Wie Axios berichtet, hat Microsoft seine internen Ziele zum Wachstum des Xbox Game Pass verpasst. Der Xbox Game Pass wird als das beste derartige Gaming-Angebot angepriesen, die Abonnenten-Zahl gilt als kurzfristiges Maß für den Erfolg in diesem Bereich.
In den 12 Monaten bis zum 30. Juni 2021 stieg die Abonnenten-Zahl lediglich um 37 %. Microsoft hatte hingegen ein Wachstumsziel von 48 % vorgegeben. Im vorangegangen Geschäftsjahr konnte man 86 % Wachstum verzeichnen und übertraf das Ziel von 71 %.
Absolute Zahlen gibt es leider nicht. Microsoft kommuniziert schon seit einiger Zeit keine absoluten Zahlen mehr. Zuletzt gab man im Januar 2021 bekannt, dass es 18 Millionen Abonnenten gibt.
Während die Ziele und Zahlen natürlich interessant sind, geht es dabei auch um Vergütungsziele für die Führungsetage. Das Erreichen bestimmter Ziele, zu denen auch die Abonnentenzahlen des Xbox Game Pass zählen, bedeuten am Ende mehr Aktien für Führungskräfte. Journalist Tom Warren ordnet ein, dass diese Ziele immer sehr hoch seien.
Erst heute hat Xbox die neuen Games für die zweite Monatshälfte Oktober vorgestellt. Am Horizont hat man noch ein echtes Zugpferd: Starfield von Bethesda, das zum Launch im Xbox Game Pass sein wird.
Bildmaterial: Xbox
So prall gefüllt der Game Pass auch ist, es fehlen halt noch die großen First Party Titel. Vor wenigen Tagen wurde noch von einem ordentlichem Zuwachs durch Back 4 Blood berichtet. Dieses Jahr erscheinen noch, sofern sich nichts verschiebt, die Singleplayer-Kampagne von Halo und anschließend Forza Horizon.
Vor einigen Wochen sind schon einmal ungefähre Zahlen aufgetaucht, die deutlich über dem lagen, was Axios schreibt. Offizielle Zahlen gibt es weiterhin nicht, also muss man sich an solchen Meldungen orientieren, die man mehr oder weniger aus aktuellen Finanzberichten filtert.
Der Game Pass bräuchte aktuell so etwas wie es Netflix mit Squid Game erlebt hat (die auch zuletzt mit neuen Zuwächsen in Abonnements haderten). So etwas gibt es trotz Back 4 Blood derzeit nicht.
Jo, ich schick ihnen nachher ne Packung Tempo.
Die Xbox lebt halt momentan vom Gamepass, aber es ist nun mal Fakt das es bisher für die XSX noch keine Exklusivspiele gab die wirklich für Wirbel sorgen. Das wird sich aber spätestens mit Starfield und allen anderen Bethesda Spielen ändern. Ich glaube Halo ist gar nicht so das krasse Zugpferd. Seit dem Abgang von Bungie ist Halo halt echt nur unter treuen Xbox-Fans beliebt, die eh schon eine Konsole besitzen, ich glaube nicht das viele sich die Xbox jetzt holen nur wegen dem neuen Halo Spiel. bei Bethesda sieht das anders aus.
Na ja, Onkel Gates wird die paar Abonnenten weniger schon stemmen können. Ich sehe es wie Aruka: Spätestens, wenn die grossen Bethesda-Kaliber im GP landen, steigen auch die Zahlen wieder. Bestimmt.