Wie Axios berichtet, hat Microsoft seine internen Ziele zum Wachstum des Xbox Game Pass verpasst. Der Xbox Game Pass wird als das beste derartige Gaming-Angebot angepriesen, die Abonnenten-Zahl gilt als kurzfristiges Maß für den Erfolg in diesem Bereich.
In den 12 Monaten bis zum 30. Juni 2021 stieg die Abonnenten-Zahl lediglich um 37 %. Microsoft hatte hingegen ein Wachstumsziel von 48 % vorgegeben. Im vorangegangen Geschäftsjahr konnte man 86 % Wachstum verzeichnen und übertraf das Ziel von 71 %.
Absolute Zahlen gibt es leider nicht. Microsoft kommuniziert schon seit einiger Zeit keine absoluten Zahlen mehr. Zuletzt gab man im Januar 2021 bekannt, dass es 18 Millionen Abonnenten gibt.
Während die Ziele und Zahlen natürlich interessant sind, geht es dabei auch um Vergütungsziele für die Führungsetage. Das Erreichen bestimmter Ziele, zu denen auch die Abonnentenzahlen des Xbox Game Pass zählen, bedeuten am Ende mehr Aktien für Führungskräfte. Journalist Tom Warren ordnet ein, dass diese Ziele immer sehr hoch seien.
Erst heute hat Xbox die neuen Games für die zweite Monatshälfte Oktober vorgestellt. Am Horizont hat man noch ein echtes Zugpferd: Starfield von Bethesda, das zum Launch im Xbox Game Pass sein wird.
Bildmaterial: Xbox