News SWI

PlatinumGames äußert Interesse daran, Star Fox Zero auf Nintendo Switch zu bringen

PlatinumGames ist offen für die Idee, den Wii-U-Titel Star Fox Zero auf Nintendo Switch zu bringen. Das sagte Atsushi Inaba in einem neuen Interview mit VGC.

Star Fox Zero wurde ursprünglich 2016 für Nintendo Wii U veröffentlicht und von PlatinumGames gemeinsam mit Nintendo unter Aufsicht von Shigeru Miyamoto entwickelt.

Heute ist Star Fox Zero eines der wenigen größeren Wii-U-Spiele, die noch nicht für Switch portiert wurden. Ja, grüß dich Xenoblade Chronicles X. Im Interview sagte Atsushi Inaba, man sei „auf jeden Fall“ daran interessiert, wenn auch Nintendo ein Interesse daran äußern würde. Mögliche Änderungen müsste aber Miyamoto entscheiden.

„Es ist nicht cool, dass Leute ältere Spiele nicht spielen können, weil sie auf einer aktuellen Plattform nicht zur Verfügung stehen. Also natürlich, wir würden gerne jeden dieser älteren Titel auch auf neue Plattformen bringen“, so Inaba.

Kritik erhielt Star Fox Zero einst für das komplizierte Steuerungsschema. Das müsste für die Switch-Portierung sicher überarbeitet werden. „Da es sich um eine IP von Nintendo handelt, müssten die Ideen dazu von Miyamoto selbst stammen. Wir respektieren, was Miyamoto tun möchte“, so Inaba.

Bildmaterial: Star Fox Zero, PlatinumGames, Nintendo

7 Kommentare

  1. Sind überhaupt noch Wii-U-Titel übrig, die noch nicht auf der Switch gelandet sind ^^? Ah ja, Xenoblade Chronicles X ^^

    gibt schon noch nen paar... Yoshis wooly world... paper mario... der alte mario maker oder splatoon, die vielleicht aber etwas hinfällig sind, aufgrund der nachfolger... devils third... die party spiele halt auch noch.... das eine new mario bros oder wie es auf der wii u nochmal hieß... mario tennis, die zelda remaster...
    gibt schon einiges noch, was Nintendo da porten könnte^^

  2. Also mir reicht die Wii U Fassung dicke.
    Irgendwie gefiel mir Star Fox Adventures auf der Game Cube am besten. Habe SF Adventure locker schon 5 mal durch^^
    Hier wäre eine Fortsetzung in dem Stil echt knorke :)

  3. Platinum Games möchte immer so viel. Vielleicht erstmal die Spiele fertigstellen, die sich in der Entwicklung befinden anstelle sich jetzt schon wieder ein neues Remaster-Projekt aufzubrummen, was auch ganz schön viel Arbeit mit sich bringen würde da erst einmal Miyamotos Gimmick-Steuerung hier komplett für die Switch umgebaut werden müsste. Zumindest zügelt man sich hier etwas was die Meldung angeht, nicht so wie bei dem Okami 2 Troll von Hideki Kamiya und Ikumi Nakamura.

    Genau wie bei Kid Icarus Uprising (was noch immer ein fantastisches Spiel ist, selbst mit dieser seltsamen Steuerung wo einem nach 15 Minuten die Hände wehtun) waren hier die Einflüsse von Miyamoto einfach gigantisch. Hier unterscheiden sich mal die Meinungen von @Weird und mir, der die ursprüngliche Steuerung bei Skyward Sword furchtbar fand, ich jedoch sehr gelungen. Bei Star Fox ist es genau andersrum, ich wollte dieses hässliche, klobige Gamepad beim zocken einfach am liebsten in die Ecke werfen. Für mich war das wirklich ne ganz furchtbare Gimmick-Steuerung und hier wurden ganz böse Erinnerungen an Zelda Spirit Tracks wach. Das hätte auch noch gefehlt, ins Mikrofon pusten zu müssen damit die Düsen des Raumschiffs funktionieren und danach kontinuierlich kryptische Zeichen auf dem Touchscreen malen, wenn man gerne den Gegner beschießen möchte. Vielleicht sollte ich den Part löschen bevor ich hier wirklich noch Dämonen für ein Remaster heraufbeschwöre, wo man solche Ideen wirklich verwenden könnte^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.