Spiele, die man mag, hat man gerne im Regal. Der Meinung sind zumindest einige von euch. GRIS mochten viele. Die physische Veröffentlichung war aber leider exklusiv und limitiert. Nun bekommt der Indie von Devolver Digital aber eine weitere Handelsversion spendiert. Und diesmal erscheint sie auch im breiten Handel.
Update, 7. September: Auch die Collector’s Edition findet den Weg in den Handel. Sie beinhaltet neben dem Spiel einen Soundtrack und ein 100-seitiges Artbook gegen einen angenehmen Aufpreis.
GRIS erschien zuerst für Nintendo Switch und PCs, später auch für PlayStation 4. Die neue Handelsversion bleibt aber Nintendo-Switch-Fans vorbehalten. Für PS4 gab es einst ebenfalls eine limitierte physische Veröffentlichung.
Gris ist ein hoffnungsvolles junges Mädchen, das in ihrer eigenen Welt verloren geht und mit einer schmerzhaften Erfahrung in ihrem Leben zu kämpfen hat. Ihre Reise durch die Trauer manifestiert sich in ihrer Kleidung, die ihr neue Fähigkeiten verleiht und damit hilft, sich besser in ihrer verblassten Realität zurechtzufinden. Während sich die Geschichte nach und nach entfaltet, wird Gris emotional wachsen und ihre Welt dann auf eine andere Art und Weise sehen – indem sie neue Wege findet, die sie mit ihren erweiterten Fähigkeiten erkunden kann.
Besonderes Merkmal von GRIS ist, dass Entwickler und Künstler abseits der Videospielbranche beteiligt waren. Laut Publisher haben viele davon „ihre Wurzeln in der Illustration, Malerei und im Grafikdesign“. Als Beispiele nennt man Conrad Roset und die Musik von Berlinist.
Bildmaterial: GRIS, Devolver Digital, Nomada Studio
Oh wie cool :O Ich hoffe, dass es dadurch nochmal ne größere Spielerschaft erreicht. Es ist so ein fantastisches Spiel! Bin sehr froh damals die physische Version von Special Reserve Games geholt zu haben und gönne dem Spiel jeden auch nur erdenklichen Erfolg! Schön, dass sich Devolver Digital weiter für physische Versionen einsetzt und sich bemüht auch den normalen Handel zu bedienen <:
Das ist wieder einer dieser Titel, deren allgemeine Faszination sich mir völlig entzieht.. das ist doch bloß ein stinklangweiliges 08/15 Jump‘n Run.. ähnlich wie Celeste nur ein weiterer Meatboy Klon.. was ist an Gris so „besonders“?
Die Story und die Präsentation.
Mit nem 08/15 Jump n Run hat das nix zu tun, zumal es auch eher nen puzzle platformer ist^^
Aber es ist eben auch nichts für jeden. Man muss sich auf sowas einlassen können, also auf die Art der Storyerzählung und eben auf die Kunst des Spiels, denn das ist es halt einfach... ein Kunstwerk. Son Gemälde zu betrachten ist ja auch nicht für jedem was. Das kann man auch über Gris sagen^^
Und von Celeste (sowie auch Meatboy) halt ich jetzt auch nix aber wo das nen Meatboy Klon sein soll, verstehe ich nicht wirklich aber selbst wenns einer wäre. Wär doch vollkommen ok. Wenn jemand Meatboy mag, hat er dann mit nem Klon immerhin nen weiteres Spiel was ähnlich gut wär und er somit mag. Ist doch ne super Sache dann^^
Das man die Titel für sich mag, ist alles legitim. Dagegen sage ich nix, mich wundert nur, das diese beiden Titel so ziemlich überall als der heilige Gral angepriesen werden.. gerade Celeste hat öfter mal ne 10/10 bekommen.. der Vergleich mit Meatboy kommt daher, da wenn man das eine gespielt hat, ohne Probleme auch das andere spielen kann. Da bis auf die Grafikassets und einer fast schon inflationären Verwendung der Farbe Rot, fast alles andere inkl. der Steuerung gefühlt identisch ist.
Habe ich mir für die PS4 bei Limited Run geködert. :>