Mobil News PC PS4 PS5 XBO XBX

eFootball: Konami schickt Free-to-play-Spiel einen Tag vor FIFA 22 ins Rennen

Pro Evolution Soccer ist erstmal Geschichte. Konami richtet seine Fußball-Simulation neu aus. Vielleicht ein letzter Angriff auf den ewigen Kontrahenten FIFA. Ganz zufällig schickt man eFootball nun auch genau einen Tag vor der Veröffentlichung von FIFA 22 ins Rennen.

Mit eFootball lässt man „PES“ komplett fallen und wechselt auf das Free-to-play-Modell. Wo free-to-play steht, sind natürlich auch Mikrotransaktionen drin. Gleich zu Beginn deshalb das Versprechen, dass „alle Spieler“ ein „ausbalanciertes, faires Erlebnis“ erwartet.

Für eFootball hat man die Fußball-Simulation komplett neu in der Unreal Engine entwickelt. Der Start am 30. September erfolgt auf PlayStation, Xbox und PCs. Die Mobilversionen sollen später mit dem ersten Update folgen.

Update? Ja. Die Launchversion bietet SpielerInnen erstmal nur „einen ersten Eindruck davon, was sie von der neuen Free2Play-Fußballsimulationsplattform alles erwarten können“. Im Herbst 2021 folgt dann das erste kostenlose, große Update. Es bringt unter anderem Creative Teams und den Launch für mobile Endgeräte.

Zum Launch am 30. September könnt ihr eFootball World spielen. Das „Herz von eFootball“ kann offline gegen eine KI oder einen Freund sowie online gespielt werden. Dabei steht eine begrenzte Auswahl an Mannschaften, darunter FC Bayern München, sowie sechs verschiedene Stadien zur Auswahl.

Im Spielmodus Creative Teams können ab Herbst dann Spieler und Trainer verpflichtet werden, Taktiken und Aufstellungen angepasst werden. Als Basis dienen dann 600 lizenzierte Mannschaften, Wappen, Trikots und Stadien. „So entsteht langsam der Traumklub.“

Auf der offiziellen Website erfahrt ihr den weiteren Fahrplan.

Bildmaterial: eFootball, Konami

1 Kommentar

  1. Ich werds mir mal ansehen, es ist schließlich kostenlos, aber die Pläne klingen alle fürchterlich. Aber letztendlich gehöre ich ohnehin nicht zum Kernklientel. Ich hab zwar die letzten paar PES-Spiele alle gekauft, aber eigentlich immer knapp ein Jahr später, wenn sie sie für unter 10€ als Download rausgehauen haben.
    Vielleicht sollte ich diesmal einen genaueren Blick auf Fifa werfen, auch wenn es schmerzt. Wird das eigentlich auch immer so billig? :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.