News PC

DokeV: Der Gamescom-Trailer zeigt nur 10 % der riesigen Open-World

Zur Gamescom war DokeV eine der wenigen größeren Überraschungen. Der Trailer bei Keighleys Opening Night Live begeisterte die ZuschauerInnen und wenig später machten Überschriften wie „Pokémon meets Pixar“ und „Pokémon-MMO“ die Runde in den Medien. Allerdings: Ein MMO ist DokeV gar nicht mehr.

Es sei jetzt ein „Creature-collecting Open-World Action-Adventure“, so die Entwickler. Eines hat sich aber nicht geändert. Spaß, ganz viel Spaß soll es machen. Ihr erkundet eine große Spielwelt, welche die Entwickler nun in einem Interview etwas näher beschrieben haben.

Gegenüber IGN sagte Lead-Producer Sangyoung Kim, dass der Gamescom-Trailer nur einen kleinen Teil der Welt zeigt, die ihr erkunden könnt. „Einschließlich White Whale Town sind im Video zwei große Städte zu sehen“, sagt er.

„Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Größe der Inseln ausdrücken soll, aber man kann es sich so vorstellen: Die Teile der Stadt, die man im Trailer gesehen hat, machen weniger als 10 % der tatsächlichen Insel aus. Die Karte ist groß genug, um euch nur durch Erkundung der offenen Spielwelt zu unterhalten.“

Kim verriet auch, dass die Spielwelt verschiedene Einflüsse wie Tag-Nacht-Wechsel, Jahreszeiten und Wetter bieten wird. Er weist aber auch darauf hin, dass sich das Spiel noch in Entwicklung befindet und sich vieles ändern kann.

Kim stellte außerdem klar, dass man Post-Launch-Inhalte für DokeV plant. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Aktuell gibt es noch nicht einmal einen konkreten Veröffentlichungszeitraum für DokeV. Vor 2022 wird DokeV nicht für PCs und nicht näher bezeichnete Konsolen erscheinen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildmaterial: DokeV, Pearl Abyss

7 Kommentare

  1. Das Dingw ird wohl echt riesig... hoffentlich übernimmt man sch da am Ende nicht und füllt das Ganze sinnvoll.
    Find das Spiel immernoch total cool on allem was man so sieht. Ist und bliebt Anime the Game für mich xD Schön erfrischend, dass mal was komplett neues probiert wird. Wüsste kein einziges Spiel, welches auch nur annähernd ähnlich wär. Ich hoffe, dass es ganz ganz viele Anspielungen auf die Anime Welt im Spiel geben wird. Es würde so gut passen, weil es im Prinzip alles einzufangen scheint, was man mit Anime verbindet^^
    Hoffentlich spielt es sich am Ende auch gut, auch wenn ich nicht glaube jemals im Genuss des Spieles kommen zu werden, da ich mein Interesse an eine neue Konsole eher weiter sinkt als steigt in letzter Zeit, auch wenn das hier schon ein kleiner Überredenskünstler werden könnte... Mal schauen^^
  2. Nitec schrieb:

    Meine erste Reaktion, ach du Heiliger zu viel K-Popwahnsinn, aber um so öfter ich den Trailer sah desto mehr habe ich Lust drauf bekommen
    Ging mir ganz genau so, lieber Nitec ^^. Die haben den Trailer echt gut gemacht! Hoffentlich kommt es dann für die PS5.

    Weird schrieb:

    auch wenn ich nicht glaube jemals im Genuss des Spieles kommen zu werden, da ich mein Interesse an eine neue Konsole eher weiter sinkt als steigt in letzter Zeit
    Meinst du PS5 bzw. Xbox X Series? Kann ich gut verstehen, ich bin mit meiner PS4 auch noch völlig zufrieden, besonders da es bislang eigentlich kein Game für die neuen Konsolen gab, das mich wirklich interessiert. Das fängt wahrscheinlich erst nächstes Jahr mit Forspoken, FFXVI und so dann an ^^. Ich hoffe ja auch immer noch, dass es noch bald eine komplett schwarze PS5 geben wird, mit der weißen Farbe kann ich gar nichts anfangen. Habe mir sogar als Vorbereitung schon einen schwarzen Controller für die PS5 geholt, obwohl ich halt momentan gar nicht nutzen kann. Egal, irgendwann kommt er dann schon zum Einsatz ^^.
  3. PrinceNoctis schrieb:

    Meinst du PS5 bzw. Xbox X Series?
    Nicht nur^^ Auch alles was danach kommt. Selbst Nintendo, wobei die einen immer noch mit iwas großartigem umhauen könnten. Die sind ja nie so leicht zu durchschauen. Sony und Microsoft dagegen weiß man was man kriegt. Das lockt mich nicht mehr. Bin eher am überlegen einen Schlusstrich zu ziehen und mich von "aktuellen" zu verabschieden, weil ich mir den ganzen drum herum Müll nicht mehr antun möchte, da der mir den Spielspaß verdirbt... Ich will meinen Spielspaß aber zurück. ^^

    Blöderweise selbst wenn Nintendos nächste Konsole DokeV problemlos stemmen kann ist es fraglich ob es dann noch portiert werden würde. Das und Xemoblade sind die zwei Spiele, die es mir nun wieder schwer machen^^
  4. Puuuh, hahahaha, ich kriege die Musik aus dem Trailer nicht mehr aus meinem Kopf, seitdem ich das erste mal vor rund einer Woche draufgeklickt habe ^^. Also mich hat das Spiel auf jeden Fall schon mal gewonnen.
  5. PrinceNoctis schrieb:

    Puuuh, hahahaha, ich kriege die Musik aus dem Trailer nicht mehr aus meinem Kopf, seitdem ich das erste mal vor rund einer Woche draufgeklickt habe ^^. Also mich hat das Spiel auf jeden Fall schon mal gewonnen.
    Das Lied gibt es auch außerhalb des Trailers, es heißt ROCKSTAR (TAK Remix). Habs eben gefunden.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.