Zur Gamescom war DokeV eine der wenigen größeren Überraschungen. Der Trailer bei Keighleys Opening Night Live begeisterte die ZuschauerInnen und wenig später machten Überschriften wie „Pokémon meets Pixar“ und „Pokémon-MMO“ die Runde in den Medien. Allerdings: Ein MMO ist DokeV gar nicht mehr.
Es sei jetzt ein „Creature-collecting Open-World Action-Adventure“, so die Entwickler. Eines hat sich aber nicht geändert. Spaß, ganz viel Spaß soll es machen. Ihr erkundet eine große Spielwelt, welche die Entwickler nun in einem Interview etwas näher beschrieben haben.
Gegenüber IGN sagte Lead-Producer Sangyoung Kim, dass der Gamescom-Trailer nur einen kleinen Teil der Welt zeigt, die ihr erkunden könnt. „Einschließlich White Whale Town sind im Video zwei große Städte zu sehen“, sagt er.
„Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Größe der Inseln ausdrücken soll, aber man kann es sich so vorstellen: Die Teile der Stadt, die man im Trailer gesehen hat, machen weniger als 10 % der tatsächlichen Insel aus. Die Karte ist groß genug, um euch nur durch Erkundung der offenen Spielwelt zu unterhalten.“
Kim verriet auch, dass die Spielwelt verschiedene Einflüsse wie Tag-Nacht-Wechsel, Jahreszeiten und Wetter bieten wird. Er weist aber auch darauf hin, dass sich das Spiel noch in Entwicklung befindet und sich vieles ändern kann.
Kim stellte außerdem klar, dass man Post-Launch-Inhalte für DokeV plant. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Aktuell gibt es noch nicht einmal einen konkreten Veröffentlichungszeitraum für DokeV. Vor 2022 wird DokeV nicht für PCs und nicht näher bezeichnete Konsolen erscheinen.
Bildmaterial: DokeV, Pearl Abyss