Das Ding ist durch: Sony hat Crunchyroll gekauft. Der Streaming-Dienst gehört nun zu Sonys Funimation Group. Etwa 1,175 Milliarden US-Dollar lässt sich Sony den Deal kosten, den man heute für vollendet erklärt hat.
Was man mit dem Anime-Streaming-Dienst nun vorhat, das lässt man uns leider noch nicht wissen. Eine Passage der heutigen Ankündigung lässt aber PlayStation-Plus-Abonnenten hoffen, dass sie vom Deal profitieren.
Man wolle ein „einheitliches Anime-Abo-Erlebnis“ bieten. Eurogamer berichtet, dass man eine Art Premium-Abo von PlayStation Plus plant. Das heißt wohl: Ein teureres Abo, das dann auch Crunchyroll (und vielleicht weitere Dienste) inklusive bietet. Aber das ist bislang nicht offiziell.
Ein bisschen kurios: Jetzt gibt es von Crunchyroll aber erstmal den Xbox Game Pass geschenkt. Verträge sind eben Verträge. Erinnert ein wenig daran, dass Bethesdas Deathloop erstmal Konsolen-exklusiv für PlayStation 5 erscheint, obwohl das Studio nun zu Xbox gehört.
Ab sofort kann nämlich im Rahmen einer Aktion jeder Crunchyroll-Premium-Nutzer drei Monate des Xbox Game Pass für PC gratis erhalten. Und das unabhängig davon, ob man bereits über Premium verfügt oder sich erst jetzt neu registriert. Allerdings nur, wenn ihr den Xbox Game Pass für PC erstmals nutzt.
Details zu dieser Aktion, die bis zum 31. Oktober andauert, erfahrt ihr bei Crunchyroll.
Bildmaterial: Crunchyroll, Xbox