Satoru Iwata war eines der bekanntesten und meist geschätzten Mitglieder der Spielbranche, vor allem bekannt für sein hohes Engagement, seine Aufopferung und seine Liebe zu Videospielen.
In den Interviews „Iwata Asks“ hat er sich mit Entwicklern über deren Projekte unterhalten und die Hintergründe hinter der Entstehung beleuchtet. Es war eine sehr beliebte Reihe, die mit Iwatas traurigem Ableben natürlich nicht fortgesetzt wurde.
Schon vor etwa einem Monat hatte Nintendo of America die „Ask the Developer“-Reihe gestartet, die natürlich bei Iwata-Fans sofort für Erinnerungen sorgte. Nun hat Nintendo Deutschland das Interview vollständig übersetzt. Wir freuen uns, dass diese interessante Reihe zurückgekehrt ist!
In der ersten Reihe geht es um Spielestudio
Dass sich der erste Eintrag der neuen Interview-Reihe einem Spiel wie Game Builder Garage (hierzulande als Spielestudio erschienen) widmet, das wäre bestimmt auch im Sinne von Iwata.
Naoki Masuda war Director von Game Builder Garage und zuvor auch schon an der Planung und Programmierung von Nintendo Labo beteiligt. Kosuke Teshima war Subdirector des Projekts und hat die interaktiven Lektionen von Game Builder Garage koordiniert. Welchem Spiel widmet sich die Reihe wohl als nächstes?
Übrigens: Das zu Ehren von Iwata veröffentlichte Buch „Iwata fragt“ ist seit einigen Wochen auch deutschsprachig lokalisiert erhältlich*. Das japanische Unternehmen Hobonichi, gegründet von Shigesato Itoi, einem von Iwatas engsten Freunden, hat das Buch ursprünglich in Japan veröffentlicht.
Bildmaterial: Nintendo