Publisher Focus Home Interactive hat bekannt gegeben, dass man Dotemu gekauft (PDF) hat. Im Rahmen des Geschäfts hat sich Focus Home für 38,5 Millionen Euro insgesamt 77,5 Prozent an Dotemu gesichert und ist damit Mehrheitseigner. Dotemu-Chef Cyrille Imbert bleibt in Amt und Würden und ist zukünftig auch Teil des Vorstands von Focus Home.
Dotemu hat sich in den letzten Jahren einen guten Ruf als Entwickler von Retro-Games erarbeitet. Insbesondere, wenn es um die Wiederbelebung alter Marken ging, hat Dotemu abgeliefert. Jüngstes Beispiel ist Streets of Rage 4.
Aktuell werkelt man an Metal Slug Tactics, mit dem man das legendäre Metal-Slug-Franchise wieder aufleben lassen möchte. Ebenso wie am Side-Scrolling-Brawler Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge.
Laut Imbert soll Dotemu weiter an Revitalisierungsprojekten arbeiten. Die Produktion zukünftiger Remakes oder Fortsetzungen aufgrund alter Lizenzen sei weiterhin der Fokus, auch bei Focus. Dabei nennt Imbert interessanterweise die ersten 3D-Konsolengenerationen als Grundlage.
Die gehörten bisher eher nicht zu Dotemus Portfolio. In Zukunft könnten uns also auch Wiederbelebungen alter Marken erwarten, die auf Sega Saturn, PlayStation und Nintendo 64 ihren Anfang nahmen.
Bildmaterial: Streets of Rage 4, Dotemu, Lizardcube, Guard Crush Games
0 Kommentare