Mobil News PC

Final Fantasy IV: Pixel-Remaster erscheint mit neuen, aber ohne alte Inhalte im September

Wer 1, 2 und 3 sagt, muss auch 4 sagen. Square Enix hat heute bekannt gegeben, dass Final Fantasy IV am 8. September für PC-Steam und Mobilgeräte erscheint. Es handelt sich um die Neuauflage im Rahmen der „Pixel Remaster“-Serie.

Final Fantasy IV nimmt auch innerhalb der Serie eine tragende Rolle ein. Es kamen hier erstmals Features zum Einsatz, die für den weiteren Verlauf der Serie zum Grundgerüst gehörten. Darunter das Active Time Battle System.

In Final Fantasy IV entsendet das Königreich von Baron die Rotschwingen, die Luftschiff-Flotte des Königreichs, um umliegende Länder anzugreifen. Gequält von seiner Mission beschließt Cecil, ein Dunkelritter und Kapitän der Rotschwingen, mit seinem zuverlässigen Freund und der Frau, die er liebt, gegen das tyrannische Königreich Baron zu kämpfen. Auf seiner Suche nach den Kristallen muss Cecil über Land, unter die Erde, ins Land der Beschwörbaren und sogar auf den Mond reisen.

Zu den Verbesserungen des Remasters gehört eine durchgängig überarbeitete 2D-Pixel-Grafik und die kultigen Charakter-Designs von Kazuko Shibuya. Der Soundtrack wurde unter der Leitung von Nobuo Uematsu neu arrangiert und aufgenommen.

Das Gameplay wurde verbessert, es gibt unter anderem eine aktualisierte Controller-Steuerung und eine modernisierte Benutzeroberfläche, Auto-Kampf-Optionen und weitere Quality-of-Life-Features.

Viele neue Features, aber fehlende „alte“ Inhalte

Das neue Remaster basiert allerdings auf dem Originalspiel von 1991. Dies wiederum bedeutet, dass trotz der erläuterten neuen Features auch etwas „fehlt“. Nämlich Inhalte von zuvor neu veröffentlichten Versionen des Spiels.

Das GBA-Remake Final Fantasy IV Advance bekam einst einen neuen Dungeon spendiert. Dieser ist höchstwahrscheinlich nicht enthalten – ganz konkrete, offizielle Angaben dazu gibt es nicht. Aber anders macht der ausdrückliche Hinweis auf das Originalspiel als Basis auch keinen Sinn. RPG Site hat hier aufgelistet, was noch fehlen könnte.

Auf Fans warten darüber hinaus Extras wie die Monsterfibel, eine Galerie mit Illustrationen und die Musikbox. Jederzeit kann man außerdem speichern. Wer bei Steam vorbestellt, bekommt drei speziell neu arrangierte Tracks, zwei Bildschirmhintergründe und 20 % Rabatt.

Bildmaterial: Final Fantasy Pixel Remaster, Square Enix, Amano-san

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!