Branche News

Über dieses Videospiel wurde bei Twitter in diesem Jahr bisher am meisten diskutiert

Twitter hat mal wieder die aktuellen Gaming-Highlights vorgestellt und wie auch schon im letzten Jahr wählte man dafür die Jahresmitte. Das ist ein bisschen entgegen der guten deutschen Jahresauswertung, aber was soll man machen. Schauen wir uns die Highlights also an.

Grundsätzlich sind Tweets mit Gaming-Bezug noch einmal um 18 % gestiegen. Während 2020 Animal Crossing das meistdiskutierte Videospiel war, ist es in diesem Jahr Genshin Impact. Zweifelsohne sehr populär, aber an der Spitze haben es vielleicht nicht alle gesehen.

In diesem Jahr haben wir neben der weltweiten Top 10 auch eine Topliste aus Deutschland. Es gibt einige gravierende Unterschiede zwischen den Listen. So steht Apex Legends weltweit auf Rang 2 und in Deutschland nicht einmal unter den Top 10. Monster Hunter sucht man bei uns auch vergebens, während Zelda nur in unserer Top 10 eine Rolle spielt.

Meiste Tweets pro Videospiel (Deutschland)

  1. Genshin Impact (@GenshinImpact)
  2. Final Fantasy (@FinalFantasy)
  3. League of Legends (@LoLGermany)
  4. Fortnite (@FortniteGame)
  5. Call of Duty (@CallofDutyDE)
  6. The Legend of Zelda (@ZeldaOfficialJP)
  7. Counter-Strike (@CSGO)
  8. Minecraft (@Minecraft)
  9. Resident Evil Village (@RE_Games)
  10. Overwatch (@OverwatchDE)

Meiste Tweets pro Videospiel (weltweit)

  1. Genshin Impact (@GenshinImpact)
  2. Apex Legends (@PlayApex)
  3. Ensemble Stars! (@ensemble_stars)
  4. Final Fantasy (@FinalFantasy)
  5. Animal Crossing (@animalcrossing)
  6. Knives Out (@GAME_KNIVES_OUT)
  7. Fortnite (@FortniteGame)
  8. Monster Hunter (@monsterhunter)
  9. Fate/Grand Order (@fgoproject)
  10. Minecraft (@Minecraft)

Unter den 10 Nationen, in denen am meisten über Games getwittert wird, ist Deutschland auch diesmal nicht. Obwohl Deutschland eines der umsatzstärksten Länder Europas ist. Deutsche sind wohl nicht so kommunikativ.

Nationen, die am häufigsten über Gaming-Themen twittern:

  1. Japan
  2. USA
  3. Südkorea
  4. Brasilien
  5. Thailand
  6. Philippinen
  7. Indien
  8. Vereinigtes Königreich
  9. Frankreich
  10. Spanien

Die E3 feierte in diesem Jahr ihr digitales Comeback und das spürte auch Twitter. „26 der 30 weltweiten Trends auf Twitter bezogen sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die E3“, heißt es. Unter den Ländern, die am meisten über die E3 getwittert haben, ist auf Platz 9 auch Deutschland. Hier führt die USA vor Japan und Spanien. Der Trailer zu Elden Ring war dabei das meistgeschaute Video der E3 auf Twitter.

Meistgenannte Spiele der E3 auf Twitter:

  1. Zelda: Breath of the Wild Sequel (#ZeldaBoTW2)
  2. Elden Ring (@ELDENRING)
  3. Battlefield 2042 (#BATTLEFIELD2042)
  4. Halo Infinite (#HaloInfinite)
  5. Forza Horizon 5 (@ForzaHorizon)

via Pressemeldung, Bildmaterial: Pixabay, thanks

2 Kommentare

  1. Also das Genshin Impact 1. ist überrascht mich jetzt nicht. Gefühlt sehe ich das 1 mal die Woche in den Trends und auch bei twitch sehe ich es immer noch recht häufig. Ich glaube dass ist das erste Gatcha Spiel was es im westen zu so einer Reichweite geschafft hat, vor allem wenn man bedenkt wie viele bei der Content dürre zwischen release und ersten großen update schon gesagt haben, dass das Spiel eh sterben wird.
    An sich würde ich auch sagen dass das Spiel diesen Erfolg schon verdient hat, denn trotz Gewinnspiel Mechanik, war es ein echt gutes Spiel, was sehr vieles richtig gemacht hat (Belohnungssystem, Open World, Grafik, Kampfsystem, Musik). Leider musste ich dann irgendwann doch aufhören da es zu zu viel Zeit verbraucht hat (ich will ja noch andere Spiele spielen).

    Der Rest auf der Liste überrascht mich auch nicht, da ist alles wie erwartet.
  2. Jo habe auch spontan neu angefangen als ich mein neues Handy bekommen habe. Und bei der ersten 10er Ziehung... Schon wieder Diluc, genau wie beim ersten Account. Habe da jetzt wieder ca. 45h reingesteckt. Das Spiel macht halt richtig Laune, solange man was zu tun/ erkunden hat und nicht nur stumpf einloggt und Harz verbraucht.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.