News

Sonntagsfrage: Welche Pokémon-Generation ist euer Favorit?

In diesem Jahr feiern diverse Videospielreihen ihr Jubiläum. Darunter fallen ebenfalls die allseits bekannten Pokémon, die bereits 25 Jahre über die Bildschirme flimmern. Um dieses Vierteljahrhundert gebührend zu feiern, veröffentlichte The Pokémon Company und Nintendo bereits ein brandneues Pokémon Snap für Switch. Im November folgen die Remakes von den Editionen Diamant und Perl.

Bevor die vierte Generation neu erstrahlen kann, blicken wir in diesem Jubiläumsjahr auf alle Generationen der Pokémon zurück. Beginnend mit Rot und Blau/Grün und den ersten Schritten in Kanto, welche den Grundstein für die Serie legten. Es folgten die Reisen durch Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall, Kalos, Alola und Galar. In jeder dieser Regionen kämpften Spieler*innen gegen zahlreiche Trainer, erklommen die Pokémon-Liga und wurden zum Pokémon-Meister. Dazu gab es mal mehr, mal weniger eine gute Geschichte.

Nichtsdestotrotz investierten viele Spieler*innen auf der ganzen Welt viel Zeit in den eigenen Spielstand. Doch in welcher Generation verging die Zeit für euch wie im Flug? Welche der acht Generationen ist euch am meisten in Erinnerung geblieben und warum? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 20. Juni

Sonntagsfrage: Wie gefiel euch die E3 2021?

  • 5 – Durchschnittlich / 26.47% (27 Stimmen)
  • 3 / 15.69% (16 Stimmen)
  • 7 / 12.75% (13 Stimmen)
  • 4 / 11.76% (12 Stimmen)
  • 6 / 9.80% (10 Stimmen)
  • 2 / 8.82% (9 Stimmen)
  • 10 – Ausgezeichnet / 3.92% (4 Stimmen)
  • 8 / 2.94% (3 Stimmen)
  • Ich habe die E3 2021 nicht verfolgt. / 2.94% (3 Stimmen)
  • 1 / 1.96% (2 Stimmen)
  • 0 – Sehr schlecht / 1.96% (2 Stimmen)
  • 9 / 0.98% (1 Stimmen)

Summe aller Stimmen: 102

14 Kommentare

  1. Die erste Generation hab ich voll mitgenommen. Spiele, Karten sammeln, Serie, Filme. Mit der 2. Generation war ich aber dann ganz raus. Wurde mir zu unübersichtlich und die neuen Charaktere mochte ich auch nicht.

    Ich hab dann aber auch das Interesse an Handhelds und Fernsehen generell verloren und steckte zu dem Zeitpunkt dann auch schon zu tief in Final Fantasy drin.

    Ich wollte immer mal wieder mit den Spielen anfangen. Aber ich konnte mich nie dazu überwinden wieder mit Handhelds anzufangen. Mittlerweile gibs da ja auch was auf der Switch. Das werd ich iwann mal ausprobieren.

  2. Auch wenn ich schon lange nichts mehr mit Pokemon anfangen kann (bis auf ein paar ausnahmen), wähle ich die 4. Generation, weil das die einzige Generation ist wo ich hunderte Stunden verbracht habe. Keine andere Generation habe ich so viel gezockt wie diese. An zweiter stelle würde für mich dann auch die 1. Generation kommen, einfach wegen Kindheit und den Anime.

  3. Mh, sehr schwierig. Ich bin ebenfalls ein Kind der 90er und seit der 1. Generation als Kind dabei gewesen. Ich habe auch alle Generationen bis auf Schwert/Schild gespielt, inklusive Remaster. Bei der 1. Generation war das ganze "Drumherum" etwas Besonderes: der Anime, das Kartenspiel, Pokémon Snap für den N64, das erste Pokémon Stadium, mit Freunden den ganzen Tag über Pokémon reden etc. Das Spiel habe ich damals natürlich auch bis zum Abwinken gespielt, aber insgesamt muss ich schon sagen, dass ich auch als Kind nicht voller Begeisterung von allen Mechaniken war - die 2. Generation gefiel mir da schon wesentlich besser. Ich versuche mich mal an einer persönlichen Top 3 und versuche dabei mal alles außer dem Spiel selbst auszublenden:


    Platz 1: Rubin/Saphir/Smaragd
    Der originale Release war sicher nicht perfekt (dafür die Remakes umso besser), aber trotzdem hat mich in keinem anderen Pokémon-Spiel die Welt so fasziniert wie in diesem. Ich könnte gar nicht mehr genau sagen, warum das so war, aber ich habe auch heute noch sehr lebhafte Erinnerungen an mein ersten Spieldurchgang und hab die Map und Welt noch genau vor Augen. Vor allem die verschiedenen Gebiete haben es mir hier angetan: der Dschungel, die Wüste, die Unterwasserwelten usw.

    Platz 2: Pokémon Schwarz/Weiß
    Den Nachfolger blende ich hier jetzt mal mehr oder weniger aus, da ich mich wenig an das Spiel erinnere und es auch insgesamt nicht wirklich zu meiner Begeisterung beitragen hat. Was mich bei Schwarz/Weiß sehr abgeholt hat, war, dass man bis zu den Credits nur neue Pokémon fangen konnte. Ich hatte mich damals 0 gespoilert und bin sozusagen komplett blind nochmal in ein Pokémon-Abenteuer gestartet, in dem ich alles neu entdecken konnte. An die Welt erinnere ich mich hier nicht so gut, an die Story schon besser, aber dafür sind mir hier die Pokémon und der Spielspaß einfach sehr lebhaft im Gedächtnis geblieben.

    Platz 3: Pokémon Gold/Silber/Kristall
    Zu Release hatte ich erst einmal die goldene Edition gespielt, aber als dann Kristall rauskam, ist meine Begeisterung erst richtig entflammt. Ich weiß gar nicht so genau, warum mich Kristall damals so viel mehr abgeholt hat, als die Originalspiele - ein Faktor war sicherlich, dass ich Krista als kleines Grundschul-Mädchen super cool fand -, aber ich erinnere mich sogar jetzt noch sehr lebhaft an mein (sehr seltsames und nicht sinnvoll zusammengesetztes) Team, an dem ich sehr gehangen habe.


    Ich stoppe hier jetzt mal, da mir das Ranking ab hier ziemlich schwer fällt: Ich fand X/Y und Diamant/Perl/Platin ebenfalls sehr gut, aber mir fehlen hier ehrlich gesagt die ganz konkreten Erinnerungen. An die 1. Generation erinnere ich mich noch sehr gut, aber war wie gesagt eher von dem ganzen Drumherum begeistert. Bei Sonne/Mond konnte mich das Setting nicht abholen und Schwert/Schild hatte mich im Vorfeld schon so aufgeregt, dass ich es zu Release schon nicht mehr spielen wollte.

  4. Ich habe für die 2. Generation gestimmt!

    Ich bin auch mit Pokemon aufgewachsten und bis auf die 3. Generation habe ich auch alle inkl der Neuauflagen gespielt/nachgeholt, die ORAS Remaster habe ich sogar hier und müsste ich auch irgendwann mal nachholen...

    Die 1. Gen. hat mich natürlich zu Pokemon gebracht, genauso wie der Anime und das tauschen mit Freunden per Link-Kabel nach der Schule.
    Aber die 2. Gen. hat das alles noch mal besser gemacht, als Teil 1, gleichzeitig noch den Charme wie Teil 1 und enthielt ja quasi auch noch mal Teil 1 ;) Ich hatte damals Silber, später dann Heartgold, und ich erinnere mich bei diesem Teil einfach am besten, an die Welt, Story, Charaktere mein Team oder eher Teams, denn Silber/ Heartgold sind die einzige Teile, die ich auch mehrmals gespielt habe.

    Danach kommt dann auch schon Gen. 4 Platin, diese hat mich zu Pokemon zurück gebracht und auch sehr von der Welt und den Pokemon gefallen.
    Dann schließen sich 5. Gen. Schwarz/Weiß und 6. Gen X/Y an. Die letzten 2. Generationen haben mich nicht mehr so abgeholt, entweder bin ich einfach dem ganzen dann doch langsam entwachsen, aber Setting, Charaktere, zT Pokemon aber vor allem auch Gegenspieler und Story sind da gar nicht mehr meins...außer die Experimente mit der Naturzone in Schwert/Schild gefielen mir gut. Den DLC dazu habe ich aber komplett ignoriert.

  5. Ganz klar für mich:
    Pokemon Schwarz/Weiß

    Nachdem bei der 3. Generation die Langweile auftauchte und ich deshalb irgendwann in der Mitte des Spieles keine Lust mehr hatte und auch später die 4. Gen komplett ausließ, weil mitunter Pokèmon für mich schon irgendwie "uncool" geworden war, kam die 5. Gen mit seiner Thematik und der Zwang erst nur die neuen Pokémon verwenden zu dürfen, etc. ganz gelegen.
    Eigentlich hatten Schwarz/Weiß und 2 für mich die Welt der Pokémon gerettet.

    Ansonsten wären meine Top 4 ohne Remakes:
    1. Schwarz/Weiß
    2. X/Y
    3. Gold/Silber
    4. Schwert/Schild

    Meine Top 4 mit Remakes:
    1. Omega Rubin/Alpha Saphir
    2. Herzgold/Seelensilber
    3. Schwarz/Weiß
    4. X/Y

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.