News SWI

Eiyuden Chronicle soll nur für die „Next-Gen-Hardware“ von Nintendo erscheinen

Zuletzt sorgte Eiyuden Chronicle zur E3 für Aufsehen, als es für den Xbox Game Pass angekündigt wurde. In einem neuen Q&A auf der Kickstarter-Seite geht es nun noch einmal um die Plattformen, für die der spirituelle Suikoden-Nachfolger veröffentlicht werden soll.

Von Anfang an war Eiyuden Chronicle für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, PCs und für Nintendo-Hardware geplant. In Sachen Nintendo ließ man die konkrete Konsolenbezeichnung von Anfang an außen vor, weil „niemand weiß, wie Nintendos Pläne aussehen, wenn das Spiel erscheint“.

Im Q&A heißt es nun allerdings etwas konkreter, eine Umsetzung für die „Next-Generation Nintendo Hardware“ sei angedacht. Von der Nintendo Switch ist also keine Rede.

Korrigiert wurde es bisher aber auch nicht. Der Eintrag ist schon seit 10 Tagen auf der Kickstarter-Seite zu Eiyuden Chronicle zu lesen. Entweder rechnet man bei Rabbit & Bear Studios damit, dass die „alte“ Nintendo Switch zu diesem Zeitpunkt wirklich veraltet ist. Oder es hat andere Gründe.

Schon während der Kampagne äußerte man die leise Hoffnung, dass bis 2023 schon so etwas wie eine „Switch 2“ erhältlich sein würde, die eine „gleiche Qualität und Gameplay-Erfahrung über alle Plattformen“ ermöglicht. Eine Version für Nintendo-Hardware soll es allerdings möglichst – wie versprochen – geben.

Man zieht aber auch in Erwägung, dass es auf der alten Switch zu Problemen kommen könnte. Man wolle zwar auch „erhebliche Herausforderungen“ annehmen, Codes neu schreiben und Texturen ändern. Aber „wenn es gar keine Lösung gibt“, steht auch ein Refunding der Nintendo-UnterstützerInnen im Raum.

Bildmaterial: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes, 505 Games, Rabbit & Bear Studios

8 Kommentare

  1. Finde ich echt klasse das man das direkt so kommuniziert und nicht auf birgen und brechen versucht das Spiel auf der Seitch spielbar zu machen. Führt eh immer nur dazu das es danach Backlash für den Entwickler gibt(was ich schon verrückt finde) weil es nicht ordentlich läuft. :/


    Wäre auch ein Indiz dafür das nach dee Switch wohl echt kein Zwischending kommt, sondern die nächste Gen mit exklusiven Spielen, bin gespannt :)

  2. Ich kann das eh immer schlecht einschätzen, wie viel Leistung Spiele in einem solchen Stil eigentlich benötigen, und wie groß dann der Unterschied von Switch zu PS4 ist. Aber vielleicht will man damit auch einfach eine potenzielle Problemquelle im Vorfeld eliminieren, irgendwas an den Switch Ports scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Und da finde ich das auch nachvollziehbar und begrüße, dass das zumindest im Vorfeld direkt gesagt wird.


    Wäre aber ehrlich gesagt vorsichtig davon auszugehen, dass die große Insiderinformationen auf eine Next Gen Nintendo Konsole haben.

  3. Na ja, wollen wir ehrlich sein, das Spiel würde auch noch auf einer PS3 / XBox 360 gut laufen, dort sogar mit 1080p und 60FPS.
    Nur kosten Ports halt wohl ein wenig Aufwand und man schaut, wo es sich am meisten lohnt.


    Wobei das in zwei Jahren dann allerdings PS5 und XBox Series neben einem Switch Nachfolger sein würden. Vorteil ist allerdings, dass PS und XBox abwärtskompatibel sind, d.h. macht man es für PS4 udn XBox One läuft es eben auch auf PS5 und XBox Series und man braucht keine gesonderten Versionen machen.


    Ich nehme allerdings auch stark an, dass die nächste Nintendo Hardware Switch kompatibel ist und von daher könnte man es auch problemlos schon für diese bringen.

  4. Ich glaube es wird ein exclusives Switch Pro Spiel oder es kommt erst mit der Nachfolgekonsole in 3-4 Jahren raus.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.