Gestern hat Nintendo mit der Auslieferung des Firmware-Updates 12.0.3 für Nintendo Switch begonnen. Das Update hat, wie so oft, nach außen hin nicht viel zu bieten. Es ist eines der berühmten Stabilitäts-Updates.
Versteckte Hinweise auf eine Nintendo Switch Pro – man weiß ja nie – bietet das Update auch nicht. Dataminer OatmealDome, via Eurogamer, hat nur ein paar kleine Anpassungen am Filter für unerwünschte Worte gefunden.
Und trotzdem ist das Firmware-Update 12.0.03 ein besonderes Update. Denn kurz nach Beginn des Rollouts hat Nintendo die Auslieferung plötzlich gestoppt. Eine Premiere auf Nintendo Switch, das gab es zuvor noch nicht.
Nintendo kommentierte den Stopp zunächst nicht. Auf der Nintendo-Website gab es zunächst nur einen Hinweis zu dem Fakt, dass die Auslieferung gestoppt wurde. So sah er aus:
Wenig später gab es auf dem japanischen Kundenservice-Account von Nintendo bei Twitter doch noch den Grund. Bei einigen NutzerInnen gab es nach dem Update Probleme mit der Netzwerkverbindung und bei der erstmaligen Nutzung von microSDXC-Karten.
Heute um etwa 14 Uhr wurde das Firmware-Update wieder aufgenommen und wird weiter ausgeliefert. Solltet ihr kurzzeitig Probleme gehabt haben, wisst ihr also, warum. Inzwischen sollten alle Probleme behoben sein.
Bildmaterial: Nintendo