News PC PS4 PS5 XBO XBX

ELEX II: Piranha Bytes und THQ Nordic kündigen RPG-Sequel an

Ein Geheimnis, das in der deutschen Videospielbranche kein besonders gut gehütetes war, ist jetzt endgültig keines mehr. THQ Nordic und Piranha Bytes kündigten ELEX II an. Das war schon 2019 ein Thema, als THQ Nordic den Entwickler aufkaufte.

Der Planet Magalan hat nach den Ereignissen aus ELEX einige friedliche Jahre gesehen und vieles hat sich verändert: Neue Fraktionen haben die Bühne betreten, alte sind untergegangen. Die Versuche der Berserker, der Planeten wieder zu begrünen haben Früchte getragen und nach dem Sieg über den Hybriden geht von den Albs keine Gefahr mehr aus. Doch unser Held Jax weiß von einer noch dunkleren Bedrohung, die ihre Schatten auf Magalan wirft und so liegt es an ihm, die Völker Magalans zu vereinen und sich dieser Dunkelheit gemeinsam entgegenzustellen.

Es gibt noch keinen Termin, aber Plattformen. ELEX II erscheint für PCs, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One sowie Xbox Series. Eine Steam-Seite ist bereits online.

Der Ankündigungstrailer zu ELEX II

Bildmaterial: ELEX II, THQ Nordic, Piranha Bytes

11 Kommentare

  1. Ich habe als CPU einen Intel Core i7 8700k und als Grafikkarte die GF 1070TI.


    Vielleicht ist da irgendwas anderes das stört? Irgendeine Software, die im Hintergrund mitläuft wie Virenscanner?


    Laufen alle anderen Spiele? Dein Netzteil sollte ja mehr als ausreichend sein.

  2. Alle anderen Spiele funktionieren reibungslos. Nur Elex verursacht Probleme. Ich habe bei Steam auch nachgefragt und nachgeschaut was es sein könnte.
    Aber all die Dinge die die Leute aufgezählt haben funktionieren überhaupt nicht. Einer hat gesagt, ich sollte Razer SDK Chroma deinstallieren. Hab ich nicht auf meinem PC drauf. Ein anderer behauptete ich solle alle Overlays von egal welchen Programmen ausschalten. Hab ich auch getan. Overclocking? Nur den RAM mit dem DOCP Profile.


    Bei mir laufen Core Temp, Ram Cache II, Discord sonst weiter nichts.

  3. Der Overlay ansatz ist eigentlich nicht verkehrt zumindest bei alten Titeln (Meistens starten aber die Spiele und man erhält nen schwarzen Bildschirm mit Ton, was in deinem Fall ja nicht vorkommt). Ich hab generell viele alte Titel zum laufen gebracht nachdem ich für betreffende Spiele eigene Profile erstellt habe, allerdings ist es bei mir ne AMD Umgebung. Würde aber den Ansatz mal tiefer verfolgen und schauen ob auch andere Einstellungen im Grafikkartenmenü sich querstellen. Wobei Elex eigentlich noch nicht so alt ist.

  4. Bei mir verweigerte damals Persona 4 Golden den Dienst, die Lösung war den Riva Tuner ganz abzuschalten (also auch nicht als versteckt ausführen). Die Wahrscheinlichkeit, dass da tatsächlich irgend so ein Dienstprogramm zwischenfunkt ist also nicht so gering.


    (Deswegen ja auch als erstes immer sämtliche 3rd Party Virenscanner oder Security Suits deinstallieren, die machen ohnehin mehr Schaden als sie nützen).


    Ein weiterer Ansatz könnte sein das Spiel mal im Fenstermodus auszuführen, ob es dann immer noch Ärger macht. Ich hatte das gelegentlich, das Spiele wie Civilization V rumzickten, weil ich mehrere Monitore angeschlossen habe. Abhilfe schafft dann am besten der rahmenlose Fenster-Modus.


    Und wenn alle Stricke reißen kannst du immer noch versuchen Elex im Kompatibilitätsmodus für Win 7 auszuführen.

  5. Der Overlay ansatz ist eigentlich nicht verkehrt zumindest bei alten Titeln (Meistens starten aber die Spiele und man erhält nen schwarzen Bildschirm mit Ton, was in deinem Fall ja nicht vorkommt). Ich hab generell viele alte Titel zum laufen gebracht nachdem ich für betreffende Spiele eigene Profile erstellt habe, allerdings ist es bei mir ne AMD Umgebung. Würde aber den Ansatz mal tiefer verfolgen und schauen ob auch andere Einstellungen im Grafikkartenmenü sich querstellen. Wobei Elex eigentlich noch nicht so alt ist.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.