Beim heutigen Dragon-Quest-Livestream anlässlich des 35. Geburtstags der Serie hat Square Enix wie erhofft endlich Dragon Quest XII offiziell angekündigt. Das Spiel befand sich schon lange in Arbeit, daraus machte Yuji Horii kein Geheimnis.
Horii machte während des Streams eine recht überraschende Ankündigung. Man wird nämlich das runden- und kommandobasierte Kampfsystem von Dragon Quest überarbeiten. Dragon Quest ist seit jeher bekannt und beliebt dafür, an alten Traditionen festzuhalten.
Horii sagt, man würde nicht auf Kommandos verzichten, aber einige Änderungen vornehmen. Man habe da ein paar Prototypen in Arbeit. Es sei aber immer noch das Kampfsystem, das Fans lieben. Außerdem verkündete er, Dragon Quest XII sei ein Dragon Quest „für Erwachsene“. Was immer das auch bedeutet.
Es gab weder eine Plattform noch einen Veröffentlichungszeitraum für Dragon Quest XII. Die Veröffentlichung ist aber weltweit gleichzeitig geplant. Auch darüber hinaus gab es nicht viel mehr als das Logo zu sehen.
Bildmaterial: Dragon Quest XII: The Flames of Fate, Square Enix