Sony wird morgen weltweit das erste große Firmware-Update für PlayStation 5 ausliefern. Für die meisten von euch dürfte es ein Day-One-Patch werden. Irgendwann mal. Spaß beiseite! Was bringt euch das erste große Update? Allen voran gibt es neue Speicherfunktionen und Social-Features.
Mit dem Update für eure PlayStation 5 soll das PlayStation-Erlebnis in jeder Hinsicht verbessert werden. Mit einer neuen Funktion könnt ihr PS5-Games auf externen USB-Laufwerken speichern und den internen Speicher der Konsole entlasten.
Wenn ihr sie spielen wollt, könnt ihr die Spiele nahtlos wieder auf den internen Speicher kopieren. Das erneute Installieren geht schneller als von einer Disc oder ein erneuter Download. Ihr könnt die Games aber nicht vom externen Speicher aus spielen. Tipps zur Anwendung und zu kompatiblen Speichermedien findet ihr hier.
Neue Share-Play-Möglichkeiten
Share-Play funktioniert nun generationsübergreifend. Das bedeutet, dass PS5-BesitzerInnen jetzt auch ihren PS4-Freunden den Spielbildschirm anzeigen lassen können – und umgekehrt.
Die Optionen umfassen die Möglichkeit, euren Bildschirm mit einem Freund zu teilen, euren Controller virtuell an einen Freund weiterzugeben oder einen zweiten Controller virtuell zu übergeben, um gemeinsam Koop-Spiele zu spielen.
Darüber hinaus gibt es erweiterte Steuerungs- und Personalisierungsoptionen für PlayStation 5. Das Game-Base-Menü wurde verbessert, um einen schnelleren Zugriff auf wichtige Inhalte und Funktionen zu ermöglichen. Dann gibt es noch weitere Quality-of-Life-Verbesserungen wie Vorab-Downloads von Spiele-Updates, das Personalisieren der Spielebibliothek oder neue Trophäen-Einstellungen. Auch die PlayStation App bekommt neue Funktionen spendiert, die einen erweiterten Fernzugriff erlauben.
Weitere Details erfahrt ihr im PlayStation Blog.
Bildmaterial: Sony