Summoners War: Sky Arena
News PC PS4 PS5 SWI XBO XBX

Alex Kidd in Miracle World DX: Alex kehrt im Juni zurück und bringt eine Handelsversion mit

Publisher Merge Games und Entwickler Jankenteam haben die Veröffentlichung von Alex Kidd in Miracle World DX für PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One und PCs via Steam für den 14. Juni 2021 festgelegt. Neu: Die Rückkehr feiert Alex Kidd auch auf PlayStation 5 und Xbox Series.

Eine Handelsversion für PS4, Xbox One und Nintendo Switch wird es ebenfalls geben, die ihr euch bei Amazon auch schon vorbestellen könnt*. Darüber hinaus gibt es für Sammler auch eine Signature Edition.

Ein Remake des Klassikers für Sega Master System

Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um ein Remake. Das Original erschien einst 1986 für Sega Master System. Das Jump ’n’ Run sollte damals Super Mario herausfordern. Alex Kidd wurde gleich zu Beginn der 90er-Jahre jedoch quasi intern durch Sonic abgelöst. Nun soll also die große Rückkehr folgen.

Neben allen Stages des Originals werden auch neue Spielabschnitte versprochen. Natürlich hat man alle Aspekte modernisiert – Grafik, Gameplay sowie Musik. Allerdings darf auch ein Retro-Modus, durch einen Knopfdruck jederzeit verfügbar, nicht fehlen, neu ist hingegen ein Boss-Rush-Modus.

via Gematsu, Bildmaterial: Alex Kidd in Miracle World DX, Merge Games, Jankenteam

8 Kommentare

  1. Eine Weile hatte ich das Game mal gespielt, aber da müsste man einiges ändern, damit ich hier mal wieder mehr mache als nur im zweiten Level mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Nee, mich interessiert das Remake nicht. Auf der Wii hatte ich auch mehr Spaß mit dem Teil in Shinobi World.

    Was soll denn ein Boss Rush Modus, wenn die Hälfte davon aus Schere-Stein-Papier besteht?

    Kelesis schrieb:

    Da das Spiel in der Prä-Sonic-Arä in jedem handelsüblichen Sega Master System eingespeichert war, ...

    Nein, du hast falsch! Das war nur bei Version II der Konsole so. Die erste Variante soll komplett ohne vorinstalliertes Spiel ausgeliefert worden sein.
  2. Mahiro schrieb:

    Kelesis schrieb:

    Da das Spiel in der Prä-Sonic-Arä in jedem handelsüblichen Sega Master System eingespeichert war, ...
    Nein, du hast falsch! Das war nur bei Version II der Konsole so. Die erste Variante soll komplett ohne vorinstalliertes Spiel ausgeliefert worden sein.
    Nee, das war in beiden Versionen eingespeichert. Weiß allerdings nicht, ob es beim "Master System 1" von Anfang an drin war, aber im Winter 1989/1990 (als meine "Gamerkarriere" startete - konnte es historisch betrachtet überhaupt einen besseren Zeitpunkt dafür geben :D ?) ist es definitiv so gewesen.
    Ab einen gewissen Punkt wurde dann nur noch das "Master System 2" produziert und in dessen Spätphase (ab ca. 1992) war dann "Sonic 1" statt "Alex Kidd 1" eingespeichert.
  3. Mahiro schrieb:

    Habe nochmal nachgesehen. Die allgemeinen Angaben, das Spiel sei erst beim Master System II vorinstalliert bezieht sich tatsächlich nur auf USA. In Europa war das Spiel bereits beim Master System I dabei, jedoch erst ab 1990, also zusammen mit dem neuen Master System II.

    Als "Zeitzeuge" möchte ich meinen Klugscheißermodus jetzt so weit hochfahren, dass ich Wikipedia in dem Punkt in Frage stelle :D . Ich selbst hab' mein Sega Master System ja erst 1990 erhalten, aber unser Nachbarjunge, dem ich meinen Gaming-Einstieg letzlich verdanke, bekam seins bereits zu Weihnachten 1989 - ebenfalls mit dem vorinstallierten "Alex Kidd in Miracle World", so dass das Spiel schon vor 1990 im "Master System 1" gewesen sein muss.
  4. Nach etlichen Sega Collections wo DIESES Spiel immer gefehlt hat obwohl ich es deutlich ikonischer finde als die anderen Alex Kidd Games freue ich mich umso mehr über dieses Remake und bin da auf jeden Fall dann mit an Bord^^
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.