News PC PS4 SWI

Ys IX: Monstrum Nox zeigt sich in einem neuen Story-Trailer

Nach der Vorstellung der Charaktere aus Ys IX: Monstrum Nox geht NIS America heute in einem Trailer etwas näher auf die Story des Action-RPGs ein. Die Handlung spielt dabei in der Stadt Balduq, welche zahlreiche Geheimnisse birgt. Dazu gehören auch die Bewohner, wovon ihr ebenfalls einige im Video seht. Adol und seine Freunde sind auf jeden Fall gefordert.

Die Gefängnisstadt Balduq

Eine der Hauptstädte in Gllia Eldlingen, einer Provinz des Reiches Romun, die im Nordosten der Halbinsel Esterior liegt. Die Stadt ist als Gefängnisstadt bekannt, weil sich an diesem Ort ein riesiges Gefängnis befindet. Dicke Burgmauern und ein Burggraben umgeben die Zellen und die Überreste der ehemaligen Festung sind heute noch in der Stadt sichtbar.

Balduq ist gleichzeitig ein wichtiger Knotenpunkt für die Transporte in dieser Gegend. Man findet außerdem viele Hotels, Bars und Geschäfte für Reisende und für den Handel. In den letzten Jahren wurden Einrichtungen für die Öffentlichkeit gebaut. Hierzu gehören ein Theater und eine Badeanstalt.

Ohne Adol gehts natürlich nicht

Serien-Held Adol und sein Begleiter Dogi kommen in ebendiesem Balduq an. Allerdings wird Adol sofort festgenommen. Im Gefängnis wird er durch die mysteriöse Aprilis in ein Monsterum verwandelt, was übernatürliche Kräfte bei der Monsterbekämpfung mit sich bringt. Nun gilt es, gemeinsam mit den anderen Monstrum die Gefahren der Schattendimension „Grimwald Nox“ abzuwenden und das Geheimnis um den Monstrum-Fluch aufzuklären.

Im Spiel kann man zwischen insgesamt sechs Monstrum auswählen, jedes davon besitzt eigene Fähigkeiten. So kann man entweder Wände hochlaufen, fliegen oder versteckte Objekte aufspüren. Die weitläufige Stadt will dabei erkundet und beschützt werden, die Bewohner haben zusätzliche Quests auf Lager.

Die Pact-Edition mit eurem erkämpften Wendecover

In Europa gibt es im NISA EU Online Store für PlayStation 4 und Nintendo Switch je eine Limited Edition mit zahlreichen Extras zur Vorbestellung. Wem die Standardversion genügt, der findet sie bei Amazon ebenfalls bereits vorbestellbar* und die kommt sogar mit einigen Boni daher. Die „Pact Edition“ bietet nämlich neben dem Spiel auch das von euch erkämpfte Wendecover, ein Mini-Artbook und einen digitalen Soundtrack.

Das Action-RPG soll hierzulande am 5. Februar 2021 für PlayStation 4 erscheinen. Die Versionen für Nintendo Switch und PC-Steam folgen erst im Sommer 2021. In Japan erschien das Spiel im September 2019 für PS4.

Der Story-Trailer zu Ys IX

Bildmaterial: Ys IX: Monstrum Nox, NIS America / Falcom

6 Kommentare

  1. Ich bin zwar bei dem Setting immer noch etwas skeptisch, aber ich freu mich dennoch sehr auf das Spiel.
    Wird defintiv releasenah/Day-One zugelegt, wenn die Zeit es erlaubt und ich nicht an was anderem hänge. Da kann dann auch P5S nicht gegen ab.


    Hatte mit Ys VIII jedenfalls durchaus meinen Spaß, auch wenn ich andere Teile der Serie lieber mochte. Und dieser Teil scheint ja wieder andere Schwerpunkte zu setzen... finde ich gut, so kommt das Abenteurer-Feeling gut rüber, wenn man als Spieler genau wie Adol nicht weiß, was einen an diesem Ort wieder erwartet.

  2. Ich freue mich auch sehr drauf, auch wenn es noch so weit hin ist.
    Mir hatte ja auch Ys VIII sehr gefallen, aber finde es auch nicht schlecht, dass dieser teil wieder in eine andere Richtung geht. Abwechslung muss ja auch sein. ^^

  3. Ernsthaft? Ich fand Teil VIII auf der Switch furchtbar! Da hat sich sogar Celceta auf der Vita flüssiger gespielt. Außerdem hab ich von dem niedrig aufgelösten Flimmern im Docked-Modus Kopfschmerzen bekommen. Für Teil IX warte ich erst einmal ein paar Reviews ab, statt blind zuzuschlagen. Frei nach dem Gedanken "Wenn Celceta auf der Vita richtig gut lief, wird's mit dem achten Teil auf der Switch umso mehr Spaß machen" hatte ich dummerweise die falsche Version gekauft.

  4. Da bin ich auch mal gespannt, mein Bruder hat wohl bei den ersten 3 Zeilen schon Gänsehaut bekommen, einfach weil Patrick Seitz für uns schon ein guter Synchronsprecher ist xD
    Er ist schon vollkommen hibbelig wegen des Releases und hatte sich sehr gefreut als ich es ihm nahe gelegt habe
    Wenns ne LE gibt, darf ich ihm die sicherlich via Nisastore vorbestellen xD

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.