News

JPGAMES.DE: IsiWiesels Spiele des Jahres 2020

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt sechsten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder drei Favoriten des Jahres 2020 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist IsiWiesel an der Reihe.

IsiWiesels Spiele des Jahres
Platz 3: Pokémon Mystery Dungeon DX
2020 war das Jahr der überraschenden Ankündigungen. Es war eine unerwartete und sehr willkommene Überraschung, denn das Original – Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Rot – habe ich damals auf dem Game Boy Advance regelrecht totgesuchtet. Ich habe mich dementsprechend sofort auf die Demo gestürzt und das Spiel sowohl physisch als auch digital vorbestellt. Es handelt sich um ein wirklich schönes Remake, besonders was die Optik angeht. Die Entwickler haben mit Texturen gearbeitet, die das Spiel wie ein lebendes Kinderbuch aus Aquarellzeichnungen wirken lassen. Eine klare Hommage an die wunderschönen Artworks vom Startbildschirm und dem damaligen Werbematerial der Originalspiele.
Vom Gameplay bleibt Pokémon Mystery Dungeon DX der Vorlage treu, bringt aber eindeutige Verbesserungen mit sich. Einziges Manko sind für mich das Entfernen der Standardattacke und die Einführung von Autosaves, die sich nicht deaktivieren lassen… und damit schlecht vorbereitete Dungeonerkundungen umso frustrierender machen. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, das Spiel mehrere Stunden am Stück bis in die Nacht hinein durchzusuchten!
Platz 2: Ghost of Tsushima
Die japanische Kultur übt seit jeher eine große Faszination auf mich aus. Auch die Landschaft ist unglaublich vielseitig und schön. Die konnte ich aber leider bisher nur in Videos erleben. Meine große Reise nach Nippon steht immer noch auf meiner Liste der unerfüllten Träume. Ghost of Tsushima hat mich diesem Traum zumindest virtuell ein Stück nähergebracht, da ich nach eigenem Ermessen die schöne Insel Tsushima erkunden kann. Zugegeben, die Handlung spielt zur Zeit der mongolischen Invasion im 13. Jahrhundert, aber die traumhaften Strände und Wälder gibt es heute noch. Die Entwickler haben die Stimmung, die Japan so magisch auf mich wirken lässt, perfekt eingefangen. Dank des umfangreichen Fotomodus habe ich den Großteil meiner Spielstunden wie ein Zeitreisetouri nur damit verbracht, Screenshots von allen möglichen Orten und in jedem erdenklichen Winkel zu schießen! Ach ja, eine Story gab’s auch, ganz Klischee im Sinne von tragischer Held, der Ehre und Heimat verteidigen muss.
Platz 1: Immortals Fenyx Rising

Die Griechen waren sehr ausführlich, was die Aufzeichnung der Geschichten über Götter, Helden und mythische Bestien angeht. Und mein junges Ich von damals war sehr gründlich darin, so ziemlich alles zu dem Thema zu verschlingen, auf das es gestoßen ist. Und diese Leidenschaft habe ich bis heute beibehalten. Eine Geschichte mit Fokus auf der griechischen Mythologie? Immer her damit! Und Immortals Fenyx Rising hat mich nicht enttäuscht.

Für mich ist hier einfach alles rund. Das Kampfsystem geht locker von der Hand, überall gibt es etwas zu entdecken und zu tun. Die Dialoge sind witzig und auch optisch ist das Spiel sehr ansprechend. Während die Hauptgeschichte größtenteils eine Neuschöpfung der Entwickler ist, gibt es dennoch Parallelen zu den ursprünglichen Epen, darunter auch zahlreiche Anspielungen, die in den überall verstreuten Nebenaufgaben versteckt sind. Wer sich also in der Mythologie auskennt, hat gleich doppelt so viel Spaß. Besonders amüsant fand ich die Unterhaltung zwischen Zeus und Prometheus darüber, wie Aphrodite geboren wurde. Immortals Fenyx Rising ist genau so, wie ich mir The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewünscht hätte. Hört ihr, Nintendo? So macht man ein Open-World-Action-Adventure!

Honorable Mentions
Ich lese in den sozialen Medien öfter mal, dass viele 2020 für ein eher schwaches Spielejahr halten. Tatsächlich habe ich aber einen anderen Eindruck. Trotz Stress und wenig Zeit habe ich relativ viele Spiele gespielt und das sogar mit einer ordentlichen Spielzeit. Das Final Fantasy VII Remake habe ich wahrscheinlich genauso verschlungen wie Mystery Dungeon und mit Ori and the Will of the Wisps hatte ich auch viel Freude. Es gibt auch viele Spiele, die ich gekauft, aber leider nicht die Zeit zum Spielen hatte, darunter Persona 5 Royal, Hades und Assassin’s Creed Valhalla. Auch wenn 2020 ein echt doofes Jahr war, so hatte ich doch genug Unterhaltung, um durch die schwere Zeit zu kommen.
Most Wanted 2021

Ich könnte hier wahrscheinlich eine ellenlange Liste zusammenstellen, aber es gibt ein Spiel, das meine ganzen Gedanken beherrscht… New Pokémon Snap! Es ist bei uns zum Running Gag geworden, dass ich all die Jahre immer wieder die Daumen gedrückt habe für ein neues Pokémon Snap oder zumindest ein Remake des Originals vom Nintendo 64. Als dann im Juni The Pokémon Company die Ankündigungen zu geplanten Spielen rausgehauen hat, habe ich wie immer mein Mantra gepredigt: Pokémon Snap, Pokémon Snap, Pokémon Snap… und wurde nur müde von meinem Freund belächelt. Als dann tatsächlich ein neues Snap über unseren Bildschirm flimmerte, bin ich jubelnd durch die Wohnung gesprungen und habe direkt alle, die ich kenne, mit der freudigen Nachricht zugespammt. Ich glaube, ich habe mich noch nie so sehr auf ein Spiel gefreut, von daher ist New Pokémon Snap eindeutig mein Most Wanted für 2021. Wehe, ihr lasst uns länger warten, Bandai Namco!

Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2021!

Bildmaterial: The Pokémon Company, Sony / Sucker Punch, Ubisoft

3 Kommentare

  1. Fenyx finde ich auch interessant aber das will ich mir für magere PS5 Zeiten in 2021 aufsparen.

  2. Mich freuts Gods & Monsters in einer der Listen vertreten zu sehen ^^ Ich kam zwar noch nicht zum spielen, freue mich aber riesig es im neuen Jahr nachzuholen. Durch Assassins Creed Valhalla, Ghost of Tsushima und Watch Dogs Legions scheint die griechischen Götter ja leider doch etwas untergegangen zu sein fürchte ich...^^

    Auf Pokemon Snap freue ich mich auch schon riesig, erwarte aber, dass es frühestens 2022 rauskommen wird. Ich fürchte, als die Ankündigung kam hat die Entwicklung gerade erst begonnen... und dann sollen die sich lieber Zeit lassen und es richtig gut machen, wenn wir schon so viele Jahr auf was neues zu Snap warten mussten... ^^ Verstehe ja nach wie vor nicht, warum man die Chance Snap mit dem Asynchronen Gameplay der Wii U auf diese zu bringen... Das wäre sooo gut gewesen! Nun werde ich mir bei New Pokemon Snap immer wünschen "Hach wär das nur schon für Wii U gekommen, da wäre es aufgrund des Gamepads noch geiler gewesen..." :D aber hauptsache es kommt endlich ^^

  3. Immortals auf dem ersten Platz, das hat mich überrascht, jetzt hab ich aber irgendwie umso mehr Lust darauf. ^^
    Hatte das vor einer Woche im Saturn für 29,99 gekauft, obwohl ich eigentlich noch länger warten wollte. Vor allem die griechische Mythologie als Theme reizt mich auch sehr. Bin schon seit Ewigkeiten interessiert an allem was im entferntesten Sinne damit zu tun hat. Meine Skepsis liegt eher daran das ich mit BOTW nicht viel Spass hatte, und man sich ja schon hier daran inspiriert.

    Auf Pokemon Snap freue ich mich auch sehr, ich muss aber zugeben das ich wohl einer der einzigen bin der sich wünscht das eher der Grossteil der ersten Generation wieder dabei ist. ^^ Die kenne ich halt alle noch, ich will diesen Nostalgietrip. Bei den Generationen danach kenne ich die Namen oft nicht. Aber mal schauen, gekauft wird es wahrscheinlich sowieso. :)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.