Konami hat sich in Japan die Trademarks „Gensou Suikogaiden“, „Ganbare Goemon“ und „Emotional Voice System“ gesichert. Alle Eintragungen fanden am 5. Oktober statt, wie Gematsu berichtet.
Gensou Suikogaiden ist ein Spin-off zur Suikoden-Serie. Die Visual Novel erschien im September 2000 erstmals als Suikogaiden Vol. 1: Swordsman of Harmonia für PlayStation und fand mit Suikogaiden Vol. 2: Duel at Crystal Valley im März 2001 noch eine Fortsetzung. Eine Lokalisierung gab es nie.
Ganbare Goemon ist besser bekannt als Goemon – oder im Westen als Mystical Ninja. Die Serie hat eine lange Tradition, wurde aber schon seit vielen Jahren von Konami kaum beachtet. Das letzte Konsolenspiel datiert von 2005: Ganbare Goemon: Toukai Douchuu Ooedo Tengu ri Kaeshi no Maki für Nintendo DS.
„Emotional Voice System“ letztlich ist ein System, das in Tokimeki Memorial Verwendung fand, wie Gematsu zu berichten weiß. Erstmals kam es in Tokimeki Memorial 2 zum Einsatz. Die Mädels im Spiel konnten mit dem System den vom Spieler selbst gewählten Namen aussprechen. Das System kommt auch in der Otome-Spin-off-Serie Tokimeki Memorial: Girl’s Side zum Einsatz und wurde höchstwahrscheinlich zur aktuellen Verwendung in Girl’s Side 4th Heart für Nintendo Switch erneut gesichert.
Bildmaterial: Gensou Suikogaiden Box Art, Konami
In einer besseren Welt würde ich mir jetzt Hoffnung machen, dass Konami irgendwas mit der Suikoden-IP plant. Aber... ich denke, eher nicht. Irgendein Rerelease für irgendnen Toaster vielleicht, das dann aber eh nicht in den Westen kommt.
Und im Zweifelsfall ist es doch wieder irgendein Spielhallen-Gedönse.
Ich erwarte gar kein neues Suikoden mehr (von Eiyuuden Chronicle als inoffiziellen Nachfolger mal abgesehen...). Der Zug ist seit Jahren abgefahren. Ob die noch was Ordentliches zustande brächten, ist die nächste Frage.
Aber so ne schöne Collection wär toll. Nochmal der Serie zu Ehren... aber auch das ist mehr Wunschtraum als alles andere...
Das ist wahrscheinlich einfach nur eine Trademark Erneuerung, damit die Lizenz nicht abläuft. Das machen Entwickler glaube alle 10 Jahre wieder.
Mich würde es nicht überraschen wenn Konami die Titel auf den PC bringt wie sie es mit Metal Gear Solid bei GoG letztens getan haben.
Viele Fans wollen Suikoden auf dem PC und der Switch sehen (das selbe wie mit Xenogears) und es gab auch in der Vergangenheit viele Petitionen dafür.
Leider wollen die meisten Remakes zu den Titel, aber ich denke viele würden schon zufrieden sein die Möglichkeit zu haben die alten Titel wieder zu spielen ohne einen Emulator anzuwerfen oder die alte Konsole auszupacken.
Ich denke auch nicht das da was kommen wird da es halt Konami ist und ich schon seit Jahren nichts mehr von ihnen gesehen habe.
Ich hab manchmal das Gefühl das Konami nicht mal ein Videospiel Entwickler mehr ist, da der letzte Titel schon so viele Jahre zurückliegt
Ich will das Spiel auch haben, das beschränkt sich nicht auf die Switch und dem PC.^^
Mir wären Remaster auch recht, genau so bei meinen anderen Remaster Wünschen wie Shadow Hearts, Xeno oder Skies of Arcadia.
Kann mir auch vorstellen das man nur das Trademark erneuert hat, echt schade das niemand ihnen die IP wegkaufen kann.
Hab so das Gefühl abseits von SE wollen japanische Publisher allgemein Spiele nicht remastern, oder erkennen das Potential darin nicht.
Eyiuden hat ja gezeigt das genug Interesse besteht an allem was irgendwie mit Suikoden zu tun hat.
Da hast du noch Capcom vergessen die ja gefühlt alle 2 Tage irgendein Remaster zu Resident Evil raushauen.