News

Seht euch an, wie mit der Luminous Engine ganze Landschaften entstehen

Bei Luminous Productions, einer 100-prozentigen Tochter von Square Enix, entsteht derzeit das im Juni neu angekündigte Project Athia für PlayStation 5 und PCs. Dabei arbeitet man mit der hauseigenen Luminous Engine. Bisher ist Final Fantasy XV das einzige Spiel, welches damit entwickelt wurde. Hinzu kommen einige Tech-Demos wie „Agni’s Philosophy“ und „Back Stage“.

Offene Welten effizient erzeugen

Nun legt man mit einem kurzen Demo-Video zum World Editor im Rahmen der Entwicklerkonferenz CEDEC2020 nach. Dies ist passend, denn laut Yosuke Matsuda handelt es sich bei Project Athia um ein Open-World-Spiel, womit die Entwickler gute Werkzeuge brauchen, um möglichst effizient eine hübsche Landschaft entstehen zu lassen.

Dazu eignet sich prozedurale Generierung, ein Vorgang, bei welchem der Entwickler, vereinfacht gesagt, in der Engine das Grundgerüst der Landschaft festlegt und die vielen kleinen Details dann von einem Algorithmus möglichst natürlich erzeugt werden. Es entstehen dadurch also nicht zufällige Welten, der Entwickler nimmt die Hauptgestaltung vor. Das Demo-Video zeigt dafür einige Beispiele, wie diese „Magie“ vonstattengeht.

Bei Luminous Productions sind derzeit übrigens etwa 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Luminous Engine World Editor

Bildmaterial: Luminous Productions

3 Kommentare

  1. Aus der Sicht eines Programmierers ist die Luminous Engine sicher ein nettes Tool, mit dem sich die Level oder auch Open-World Games schnell designen lassen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Engine nur mit neuen Texturen versorgt werden muss, sodass da auch eine gewisse Vielfalt und noch bessere Grafiken entstehen. Ich bin wirklich gespannt, was am Ende der Next-Gen wieder so cooles produziert wird. Wenn ich bedenke, dass Ghost of Tsushima am Ende des PS4 Zyklus so gut aussieht, dann werden die Feinheiten noch besser aussehen am Ende des PS5 Zyklus. Tja, Grafik so scharf, so highend ist nicht mal das Leben.

  2. Ja, sollen nit wieder groß protzen, lieber mal liefern. Bin zwar ziemlich gespannt auf Project Athia, aber dennoch skeptisch.

  3. So wie das dargestellt wird, kann man eine komplette Welt in ein paar Tagen kreieren! *lach*

    Sieht an sich aber echt hübsch aus!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.