In einem neuen Interview hat Phil Spencer gesagt, dass es Microsoft nicht in erster Linie darum geht, mehr Konsolen als Sony oder Nintendo zu verkaufen. „Wenn es unser Ansatz wäre [mehr Konsolen als Sony oder Nintendo zu verkaufen], würden wir unsere Spiele nicht auf PCs veröffentlichen“, sagte Spencer. „Wir würden unsere Spiele nicht auf Xbox One packen, wir würden xCloud auch nicht betreiben um so den Leuten zu ermöglichen, auf ihren Smartphones zu spielen.“
Spencer erklärte weiterhin, dass Microsoft stattdessen versuche, die Erfahrungen um die SpielerInnen herum aufzubauen. Projekte wie Xbox Game Pass und xCloud sollen es den Leuten ermöglichen, auf First-Party-Inhalte über eine Vielzahl von Plattformen zuzugreifen. Das Statement von Spencer passt in der Tat gut zu den Initiativen und Maßnahmen seitens Microsoft, die ich auch in meinem Kommentar rund um die Verschiebung von Halo Infinite darlegte.
Natürlich würde sich Microsoft wohl kaum dagegen wehren, Marktführer unter den stationären Konsolen zu werden. Aber in der Tat ist man mit den derzeitigen Perspektiven wohl eher darauf aus, die Inhalte der in den letzten Jahren massiv vergrößerten Xbox Game Studios über so viele Geräte wie möglich an Endkunden zu bringen.
Was meint ihr? Nur PR oder liegt Microsoft tatsächlich nichts mehr daran, Marktführer zu werden?
via VG247, Bildmaterial: Xbox Series X, Microsoft

Die Steambox ist ein Beispiel, wie gesagt habe ich rein fiktiv danach gefragt und das Geräte als Beispiel genannt um zu zeigen das SOWAS GEHT und ich die Aussage brachte, wo DANN der Unterschied zwischen Konsole und PC ist......nichts anderes
Darum die Aussage "WENN ein PC das SELBE bietet wie eine Konsole und alles GENAU SO läuft wie auf einer Konsole, wo ist dann der Unterschied"
Zudem, die Steambox bzw, die Steammachines sind nicht deswegen gefloppt, gefloppt sind sie, weil Steam Steam Link brachte (das streamen vom PC auf andere Geräte), was das Gerät danach irrelevant machte.
Jetzt hab ich glaub ich verstanden was du meinst. Du trivialisierst da etwas zu sehr. Im Kern hast du nicht unrecht, genau wie ein einfacher Casio Taschenrechner ein Computer ist, so ist das auch eine Konsole oder auch ein moderner Kühlschrank. Der Unterschied bei all dem ist aber die Spezialisierung der Hard- und Software. Die Hardware ist für einen gewissen Zweck designt worden und hat deshalb auch dort seine Stärken. Die PS4 (Pro) kann ein The Last of Us Part 2 oder Horizon Zero Dawn so gut darstellen, weil die Entwickler Low Level Optimierungen machen können und so "hardwarenah" programmieren. Das ist bei PCs in dem Stil kaum möglich. (Zumindest so wie wir heutige PCs nutzen) Auch bei den erwähnten Steam Machines nicht. Du brauchst, um ein Spiel so wie auf den Konsolen darzustellen mehr Rohleistung und genau das ist eben der Unterschied.
Um mal nen geilen Autovergleich zu bringen: Mit einem Sportauto kannst du auch herumfahren, wie mit jedem anderen Auto. Nur eignet sich ein LKW viel besser, um große Mengen und Lasten zu transportieren, obwohl das Sportauto genug Leistung dafür hätte. Das liegt schlicht an der Spezialisierung des Fahrzeugs, wie größe oder Abstellfläche.
Worauf du wahrscheinlich abzielst ist sowas wie Grafik und Phyics Engine, welche ja beim PC auch je nach Gerät unterschiedlich auslaufen und man selbst bei einem festen Build, niemals das selbe Ergebnis erzielen wird, wie einem Build das eben genau die Komponente nutzt die eben auf die genannte Engines zugeschnitten sind.
Also so wie damals als Nvidea Titel besser mit Nvidea liefen als mit ATI, obwohl beide die selbe Leistung hatten aber eine gänzlich andere Architektur.
In dem Punkt gebe ich dir dann recht, aber wie hoch ist die Chance das dies jetzt durch die neue Gen weiterhin so ist? Die Xbox will Multicross werden, die PS5 will das ebenfalls für die ersten paar Jahre zumindest, also werden die Leistungen eher von 1st Party Titeln getragen und das sind aktuell die einzigen Kaufgründe einer Konsole, WENN EIN PC DIE ANDEREN VORTEILE EINER KONSOLE genießen würde.
Ps. Sry for das Offtopic nochmals, aber ich liebe es halt zu spekulieren und auf unterschiedliche Situationen zu diskutieren, da es deutlich tiefer in die Materie geht als sich mit aktuellen oder wahren Fakten zu beschäftigen.
Ei han ich doch gesagt. Mit einem PC würde ich mehr als nur spielen, weshalb ein PC neben dem TV nicht viel Sinn macht. Ich habe keine Lust alles was ich am PC sonst so treibe, über den TV laufen zu lassen.
Genau wie bei der Halo Kolumne ist man hier mittlerweile ziemlich vom Thema abgekommen. Momentan sieht halt alles danach aus, als sei Microsoft schon jetzt der große Verlierer. Ich sehe das aber, obwohl ich das XSX Event echt nicht gut fand, anders. Ich will gar nicht von gewinnen oder verlieren sprechen. Ich denke, einen Vorteil kann sich der verschaffen, der den besten Service in der kommenden Generation anbieten wird. Und da hat Microsoft gegenüber Sony, ob man das gerne hören mag oder nicht, einen gewaltigen Vorteil. Man hat aktuell das überteuerte PlayStation Plus gegenüber den 12,99 Euro Game Pass Ultimate wo man nicht nur Xbox Live Gold hat um Online zocken zu können (Cloud-Saves sind auf Xbox immer kostenfrei) inklusive den crappigen Games with Gold, sondern auch Zugriff auf den kompletten Game Pass für Konsole und PC. Und wenn ich nicht komplett falsch informiert bin, bald auch noch xCloud. Das ist gewaltig was man da anbietet. Zudem das Versprechen, dass sämtliche Exklusivtitel, ob First oder Third Party, direkt im Game Pass landen werden, mittlerweile auch häufig mit Season Pass Inhalten.
Der grafische Sprung wird besonders in der kommenden Generation nicht so bahnbrechend sein, wie sich viele das wünschen. Die meisten sind nicht mehr Feuer und Flamme dafür, die gerade erst gekauften Spiele nun wieder als Remaster erwerben zu müssen um neue Effekte wie Raytracing oder verbesserte Ladezeiten durch SSD Festplatten genießen zu können. Der Pöbel fordert kostenlose Upgrades zur nächsten Generation wenn man bereits ein Spiel erworben hat. Am liebsten will er seine komplette digitale Games Library mit in die neue Generation nehmen.
Viele Publisher lassen sich auf das Spiel ein, einige nicht und werden nun praktisch den Löwen zum Fraß vorgeworfen wie Remedy und 505 Games mit Control. Microsoft braucht etwas, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch wenns ein Service ist, ich glaube, mit ihrem Game Pass Konzept haben sie das, was sie brauchen. Und dafür müssen sie nicht einmal massiv viele XSX zum Launch verkaufen. Es ist gewagt, aber es könnte sich für Microsoft letztendlich lohnen.