Games-Releaseliste
News PS4 PS5

Peripherie: DualShock 4 ist mit PlayStation 5 kompatibel, aber nicht mit PS5-Games

In einem neuen Blogbeitrag hat Sony PlayStation ganz konkret Aufschluss darüber gegeben, welche Peripherie-Geräte mit PlayStation 5 kompatibel sein werden. Das macht Sinn, denn viele von euch haben wahrscheinlich Headsets, Lenkräder, den Move-Controller, die PlayStation Camera und weitere Geräte zuhause liegen. Was davon auch mit PlayStation 5 funktioniert, will man dann doch ganz gerne vorab wissen.

So werdet ihr zum Beispiel den DualShock 4 mit PlayStation 5 verwenden können, aber nicht mit PS5-Games. Sondern eben nur mit „unterstützten“ PS4-Spielen. Für PlayStation Camera benötigt ihr einen kostenlosen Adapter. Damit alles klipp und klar bleibt, nachfolgend die Ausführungen von Sony im Original:

  • Spezielle Peripheriegeräte wie offiziell von PlayStation lizenzierte Lenkräder, Arcade- und Flug-Sticks können weiterhin für PS5-Spiele und unterstützte PS4-Spiele genutzt werden.
  • Die Wireless-Headsets der Platin- und Gold-Edition sowie weitere Headsets von Drittanbietern, die sich über den USB- oder Audioanschluss verbinden lassen, werden mit PS5 kompatibel sein. Die Headset-Begleit-App wird hingegen nicht unterstützt.
  • Der DualShock-4-Wireless-Controller sowie offiziell von PlayStation lizenzierte Gamepad-Controller von Drittherstellern können für das Spielen von unterstützten PS4-Titeln verwendet werden. Der DualShock-4-Controller wird nicht für das Spielen von PS5-exklusiven Spielen unterstützt, da PS5-Spiele von den neuen Funktionen und Features der neuen Hardware profitieren sollen, unter anderem denen des DualSense-Wireless-Controllers.
  • Sowohl die PlayStation-Move-Motion-Controller als auch der PlayStation-VR-Ziel-Controller können bei unterstützten PS-VR-Spielen auf PS5 verwendet werden.
  • Die PlayStation Camera ist mit auf PS5 unterstützten PS-VR-Spielen ebenfalls kompatibel. Für den Anschluss ist ein Adapter notwendig, der PlayStation-VR-Nutzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden wird. Weitere Informationen dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Hinweis: Nicht alle offiziell von PlayStation lizenzierten Peripheriegeräte bzw. Zubehörartikel von Drittherstellern werden mit PlayStation 5 kompatibel sein. Zu Fragen zur Kompatibilität mit bestimmten Produkten oder Spielen empfehlen wir, sich direkt an die Hersteller zu wenden.

Bildmaterial: Summer Game Fest, Geoff Keighley

43 Kommentare

  1. Ihr müsst das alle wie ich machen und wärend des Essens von fritiertem Hänchen den Controller benutzen. Dadurch werden die Sticks innen super geschmiert und es kommt zu keinem Defekt :whistling:


    Wie gesagt hatte ich noch nie ein Problem und ich hab den der PS4 Pro schon sehr, sehr lange benutzt. Zumal ich der Meinung bin dass ein Controller ein Verschleissgegenstand ist und bei einer Dauernutzung von 4 Jahren schon mal kaputt gehen darf.

  2. Ihr müsst das alle wie ich machen und wärend des Essens von fritiertem Hänchen den Controller benutzen. Dadurch werden die Sticks innen super geschmiert und es kommt zu keinem Defekt :whistling:


    Also da würde mich ja interessieren wie du deine Sticks hälst das die Stick gelenke eingefettet werden ;) xD für gewöhnlich hab ich meine Daumen AUF den Tellern ^^

  3. Mal angenommen man hat die PS5 nur mit dem einen, zusammen mit ihr erhaltenen, DualSense...dann hat man noch PS5-Spiele, für Zocker-Abend, für zwo oder mehr Spieler, die man nun Gegeneinander (bei miteinander gegen NPCs mag das ja nicht weiter tragisch sein, da jede Hilfe, immernoch Hilfe ist, ob nun zu 80 oder zu 100% ) in Couch-Koop zocken möchte, die die Neuerungen des DualSense nutzen (ja ich weiß...Spekulation, dass es solche Spiele geben wird....aber wär auch genauso Spekulation, dass es solche Spiele nicht geben wird) ...dann hat man noch einen weiteren oder mehr (je nachdem) DS4 (der/ die für Diese Spiele auch ginge/n) ... ... ...dann zockt immer nur irgendEiner mit dem DualSense und hat vll. durch die neuen Funktionen und Features entschEidende Vorteile...und jeder Andere zockt mit den DS4 und hat dEmentsprechend dann die jeweiligen Nachteile... ... ...SOWAS ist doch Mist (Meine Meinung) ...wenn ich schon Leute zum Zocker-Abend einlade und dann auch für jeden Controller zur Verfügung stellen möchte, dann doch aber auch so, dass jeder möglichst Gleiche Chancen hat (Meine Meinung) :!: Natürlich kann man jetzt Auch wIeder sUchen und fInden...und sAgen...hätte Sony dEn "Mist" garnicht erst entwickelt und veröffentlicht, gäbe es dIese Vorteil-Nachteil-Problematik vll. garnicht... ... ...aber wie schon erwähnt, kann man doch Sony dafür nicht versuchen zu rügen, dass Sony versucht (so seh Ich das) etwas für das Spielerlebnis ihrer Spielerschaft zu verbessern (Meine Meinung) :!:

    Ich sehe das Problem nicht. Dann kauf dir in dem Fall doch einfach mehrere DualSense? Die Entscheidungsfreiheit hast du ja (musst du ja auch ohne dieses hypothetische Szenario eh). Würde dich ja niemand zwingen, einen DS4 zu nutzen. Oder empfindest du mehr Entscheidungsfreiheit etwa als problematisch?


    Stattdessen hat nun aber kein Spieler die Freiheit, einen Controller zu nutzen, der vermutlich bei 98% der Spiele einwandfrei funktionieren würde.

  4. Und wo nimmst du die anderen 1-3 Dual Senses Controller her, wenn deine Kumpels keine haben (aber evtl ihre PS4 Controller)?


    Würdest du mal eben so eine Hand voll Controller kaufen? :D

  5. Der einzige Grund warum die Leute sich darüber aufregen, ist die Tatsache dass das neue Gimmick wie jedes zuvor nicht genutzt werden wird abseits von First Party Titel.


    Wieso?
    Weil kein Entwickler so dumm ist ein Spiel zu entwickeln, das auf dieses Gimmick setzt wenn nicht jede Plattform diese verwenden kann.
    Also warum 50-70 Scheine rauswerfen, wenn es auch der alte tuen kann?
    Das HD Rumble ist Tod, der Touchpad wird nur als zusätzliche Buttons genutzt, Motionsensor ist optional und der Touchscreen ist nichts anderes als ein Ersatz für den Joystick.


    Wenn ein Spiel nicht das Feature als Kernelement nutzt, dann ist das Feature in meinen Augen nicht den Preis wert.
    Und kein 3rd Party Dev wird jemals das als Kernelement machen, wenn er Multiplattform gehen möchte.


    Aber vielleicht irre ich mich ja
    Dann gibt mir einfach Bescheid wenn ich einen DS5 brauche um ein Spiel auf dem PC, Switch oder der Xbox spielen zu können

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.