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Gamescom 2020: Veranstalter zieht Bilanz der Superlative

Die Gamescom 2020 war ein riesengroßer Erfolg – zumindest wenn es nach den Veranstaltern geht. Aus der Not machte man in diesem Jahr eine Tugend. Anders als die E3 stellte man zumindest online einiges auf die Beine. Nicht alles funktionierte reibungslos, nicht alle Inhalte sprachen jeden an.

Aber insgesamt kommen die Veranstalter nicht um einen Superlativ nach dem anderen herum. Die Opening Night Live sahen über 2 Millionen ZuschauerInnen gleichzeitig und viermal mehr als im Vorjahr. Damit war die Show das „meistgeschaute Digital-Event der Messewirtschaft weltweit“ gewesen. Die ONL habe „nie gezeigte Inhalte, die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der ganzen Welt feierten“, präsentiert.

Online-BesucherInnen aus über 180 Ländern zählten die Veranstalter. Die Messe sei insgesamt „in vielerlei Hinsicht wegweisend“ gewesen und hätte „konzeptionell, inhaltlich sowie im Hinblick auf die Reichweite neue Maßstäbe“ gesetzt.

„Wir haben geliefert“

„Mit der gamescom 2020 haben wir ein vollwertiges, globales Event geschaffen, das die Games-Branche zusammengebracht hat“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Wir haben versprochen, dass in den vier Tagen niemand an uns vorbeikommt – und wir haben geliefert. Wir freuen uns sehr, wie gut das digitale Konzept in diesem Jahr angenommen wurde. Gleichzeitig nehmen wir das Feedback aus der Community sehr ernst, dass gemeinsam vor Ort feiern, spielen und Emotionen teilen die gamescom weiterhin wesentlich ausmachen. Deswegen freuen wir uns jetzt schon darauf, wenn wir wieder ein ‚komplettes‘ gamescom-Erlebnis hier in Köln und im Netz anbieten können.“

„Von der gamescom und der Games-Branche geht 2020 ein starkes Signal aus: Trotz der Corona-Krise konnten Millionen Fans weltweit hunderte Spiele, langerwartete Neuheiten, unterhaltsame Shows und überraschende Aktionen im Rahmen der erstmals digitalen gamescom erleben“, ergänzt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche. „Dabei war es für alle Beteiligten eine herausfordernde Vorbereitung und viele Partner mussten bei der Spiele-Entwicklung teils große Hindernisse überwinden. Trotz der außergewöhnlichen Situation haben wir ganz im Sinne des diesjährigen Leitthemas ‚Spielend in die Zukunft‘ viele Ziele erreicht, neue Rekorde aufgestellt und die gamescom mit großen Schritten weiterentwickelt. Ich freue mich jetzt schon auf die gamescom 2021, als weltgrößtes Games-Event sowohl vor Ort als auch digital.“

„Positive Resonanz auf allen sozialen Kanälen“

In den sozialen Kanälen verzeichnete man allerorts eine positive Resonanz. So trendete #gamescom2020 mehrere Tage lang bei Twitter in Deutschland und den USA. Bei Discord wurde erstmals Public Viewing angeboten. Und die Zusammenarbeit mit TikTok sei auch „sehr gut aufgenommen“ worden.

Die Gamescom 2021 ist als hybride Veranstaltung geplant

Kein Wunder, dass man die Gamescom 2021 gleich zweigleisig plant. Vom 25. August bis zum 29. August 2021 soll die Messe in Köln und im Netz als hybride Veranstaltung stattfinden.

Unsere aktuelle Sonntagsfrage dreht sich auch um die Gamescom 2020. Dabei wollen wir von euch wissen, wie ihr die Messe rückblickend einschätzt. Verteilt eure Note und gebt gerne eure Meinung ab!

Foto: Koelnmesse, Gamescom 2020, Opening Night Live

3 Kommentare

  1. Fand die Opn ne große Enttäuschung und hoffe auf nächstes jahr das es wieder ne Messe ist. Auf der GC wurden fast immer nur indies oder aufgewärmte I halte der E3 gezeigt.

  2. Ob die Selbstbeweihräucherung wirklich angebracht war und danach der Tank mit Selbstbewusstsein immer noch so voll ist, so etwas hier zu bringen:

    Damit war die Show das „meistgeschaute Digital-Event der Messewirtschaft weltweit“ gewesen. Die ONL habe „nie gezeigte Inhalte, die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der ganzen Welt feierten“, präsentiert.


    da weiß ich aktuell nicht ob ich mir da am Kopf kratzen oder mich verneigen sollte. Also, ja, man darf sich freuen und das ist besonders in so einer schwierigen Zeit absolut angebracht, aber selbst in solchen Zeiten kann man es irgendwo übertreiben. Nichts, was digital präsentiert wurde war nun in irgendeiner weise bahnbrechend oder wegweisend. Man hat ein recht gutes digitales Programm auf die Beine gestellt was sich ungefähr zu dem einreihte, was die digitale E3 bzw. dieser Summer of Gaming relativ provisorisch gezeigt hat.

    Die Nebenprodukte die dabei entstanden sind, also dieses Public-Viewing über Discord oder auch die Gamevasion mit Rocket Beans, dafür gibts auf alle Fälle einen Daumen nach oben. Aber alles andere, bezüglich in dem Punkt wo es um neu angekündigte Games geht, da übertreibt man nun aber wirklich auf mehreren Ebenen. Die Gamescom ist und bleibt nun mal eine Public-Messe. Finds cool, wenn man, sobald die Tore wieder für alle geöffnet sind, auch digital wieder was abliefern wird, aber dennoch wäre man gut beraten, vielleicht 1-2 Gänge bei der Euphorie runterzuschalten.

  3. Ich frage mich nur, ob er bei den hohen Zuschauerzahlen auch wahrgenommen hat, wie viele danach enttäuscht waren. oder zumindest ernüchtert waren... Gab jetzt ja doch eher wenigere, die in Lobeshymnen ausbrachen... Selbst Geoff Keighley wirkte vorab ja schon nicht unbedingt auf Lobeshymnen aus...^^
    Find das mit dem "wir lieferten ab" und besonders das "nie gezeigte Inhalte, die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der ganzen Welt feierten" dann doch sehr überzogen... Davon hab ich jetzt nicht viel mitbekommen, auch wenn es sichtlich nicht wenige gab, die das vielleicht wirklich taten... aber auf den sozialen Medien las ich eher von "Hmm joa... kann man machen... braucht ich jetzt aber nicht" ... gefühlt scheint dies auch der o-ton zu sein. Auch wenn ich die Show auch persönlich besser als das bewerten würde. Auch wenn ich von Lobeyhymnen weit entfernt noch bin. War halt eine nette Notlösung, die mir Spaß gemacht hat und mit dieser Meinung fühle ich mich bereits ziemlich in der Minderheit...^^
    Natürlich will man damit Publicity ziehen und zum Gesprächsstoff werden, um noch weiter wachsen zu können... Aber ein wenig realitätsnahe wär nicht verkehrt, find ich...und es würde auch erheblich besser beim wachsen helfen...^^

    Aber seis drum. Mich freuts für die Gamescom, dass es soweit gut lief und besonders freuts mich, dass man direkt die Befürchtungen von vielen beseitige, in den man klar stellt, dass man definitiv wieder physisch stattfinden möchte in der Zukunft. Einige befürchteten ja, dass wenn es digital gut läuft, man vielleicht dabei bleiben würde, aufgrund von Kosten die man sich spart. Ein Hybrid finde ich definitiv ne tolle Sache. So können auch Leute die nicht live vor Ort sein können ihre volle Ladung Gamescom bekommen^^

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