Digitale Schnäppchenjäger müssen künftig in den sauren Apfel beißen – zumindest was Nintendos First-Party-Titel anbelangt. Das japanische Unternehmen gab nämlich bekannt, dass der Verkauf von Download-Codes eigener Switch-Spiele über europäische Online-Händler ab sofort eingestellt wird. Demnach könnt ihr seit gestern nur noch über den eShop Nintendos First-Party-Spiele erwerben.
Der britische Händler ShopTo berichtete zuerst über diese Entwicklung via Twitter, Nintendo bestätigte den Schritt in einer Stellungnahme an die Webseite Nintendo Life:
Nach sorgfältiger Untersuchung des sich entwickelnden Marktes in Europa in den vergangenen Jahren, hat Nintendo entschieden, die Verfügbarkeit von Download-Codes für eigens veröffentlichte Titel über Händler mit dem 1. Juli 2020 einzustellen.
Kunden wird es weiterhin möglich sein, Nintendo-eShop-Guthaben, Nintendo-Switch-Online-Mitgliedschaften und DLCs – wie die Pokémon-Schwert- und Pokémon-Schild-Erweiterungspässe – auf diesem Weg zu erwerben. Download-Codes für Nintendo-Switch-Software anderweitiger Publisher werden ebenso weiterhin auf diesem Weg erhältlich bleiben.
Wenn ihr digital sparen möchtet, bleibt also künftig wohl nur die Hoffnung auf entsprechende Sale-Aktionen im eShop.
via Eurogamer, Bildmaterial: Nintendo