News

Koei Tecmo kündigt Neuauflagen zu Ciel nosurge und Ar nosurge an

Koei Tecmo und Entwickler Gust haben die beiden Surge-Concerto-Spiele Ciel nosurge: Requiem for a Lost Star DX sowie Ar nosurge: Ode to an Unborn Star DX angekündigt. Die DX-Zusätze lassen erahnen, dass es sich um Portierungen handelt. Gleichwohl gaben Publisher und Entwickler die Plattformen dazu noch nicht bekannt, ebenso noch keinen Veröffentlichungstermin. Immerhin gibt es einen kleinen Teaser-Trailer und eine dazugehörige Teaser-Website.

Ciel nosurge erschien 2012 in Japan für PlayStation Vita. Eine Neuveröffentlichung unter dem Namen Ciel nosurge Re:Incarnation mit allen Updates und DLCs erschien 2013. Gefolgt von Ciel nosurge Offline, einer offline spielbaren Version des Spiels, im Oktober 2014. Ciel nosurge wurde bislang nicht lokalisiert. Ar nosurge wurde erstmals 2014 in Japan für PS3 veröffentlicht, später gab es auch eine „Plus-Edition“ für PS Vita. Beide Versionen wurden einige Monate später lokalisiert und im Westen veröffentlicht.

Eine Einführung zu Ar nosurge

Die Zivilisation hat ihren Planeten durch einen kosmischen Unfall verloren. Ein Rettungsversuch scheiterte kläglich und seit 5.000 Jahren befinden sich die Überlebenden auf einem Schiff mit dem Ziel, eine neue Heimat zu finden.

Im Vordergrund erzählt die Geschichte die Erlebnisse zweier Pärchen, die aus Delta Lanthanoir und Casty Riernoit sowie Earthes und Ion bestehen. Während Delta und Casty für die Organisation PLASMA agieren und die Menschen vor Angriffen der Sharls beschützen, treffen Ion und Earthes sich an einem besonderen Ort.

Die Ziele der beiden Teams mögen zunächst sehr unterschiedlich sein, denn Ion möchte den Krieg zwischen den Sharls und den Menschen beenden. Dennoch bemerken die jungen Menschen, die sich aus ihrer Vergangenheit kennen, dass ein gemeinsamer Wunsch zwischen ihnen besteht.

Nicht nur die Existenz der Menschen, auch die der Sharls ist gefährdet. Nur wenn die vier Kameraden aus längst vergessener Zeit ihre Kräfte vereinen, können sie eine erneute Katastrophe verhindern, denn noch immer befindet sich kein rettender Planet in Reichweite. Wird Ion ihre Freunde von ihren Idealen überzeugen können?

via Gematsu, Bildmaterial: Surge Concerto Series, Koei Tecmo / Gust

3 Kommentare

  1. Oh, das ist eine tolle nachricht!
    Ich hoffe ja auf eine Portierung für Switch, da beide ja ursprünglich auch für einen Handheld erschienen sind.
    Dann kann Ar nosurge endlich mal weiter spielen und man bekommt die Möglichkeit Ciel nosurge endlich mal zu spielen. ^^
    Natürlich wären PS 4 oder sogar PC auch nice!
    Vielleicht sogar ein Angebot im Doppelpack? Würde ich nehmen! :D
  2. Das man nochmal davon hört hätte ich nicht unbedingt vermutet, finde ich aber ganz gut
    Auch wenns ein Wermutstropfen bleibt das es doch erstmal "nur" wieder um Ports geht
  3. Ich hab Ar Nosurge nie gespielt, aber hoffe vor allem das Ciel endlich lokalisiert wird. Bei Gust wäre es sowieso Fixkauf!:D
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.