Bei dem heutigen PlayStation-5-Event präsentierte Square Enix einen ersten Teaser-Trailer zu Project Athia, das vom erst 2018 gegründeten Studio Luminous Productions entwickelt wird. Das Studio ist eine vollständige Tochter von Square Enix und speiste sich zu Beginn vor allem von Entwicklern aus dem ehemaligen Final-Fantasy-XV-Team. Allen voran Hajime Tabata, der die Leitung des Studios jedoch wenige Monate später aufgab. Die Aufgabe des Studios blieb: ein AAA-Spiel auf Grundlage der Luminous Engine.
Die Engine kann einiges leisten, das zeigte Square Enix schon 2012 (!) mit der Tech-Demo Agni’s Philosophy. Das einzige fertige Spiel jedoch, das es bisher unter der Flagge von Luminous Engine auf den Markt schaffte, war Final Fantasy XV. Eine In-House-Engine ist für große Entwickler eine lohnenswerte Investition, aber Square Enix dürfte sich mehr vorgestellt haben. Was die Engine aktuell drauf hat, zeigte das Studio erst im letzten Jahr mit einer weiteren Tech-Demo.
Noch kein Veröffentlichungszeitraum
Project Athia jedenfalls ist erstmal nur ein Arbeitstitel, es gibt auch noch keinen Veröffentlichungszeitraum. Project Athia soll ganz nach der Philosophie von Luminous Productions entwickelt werden: „Komplett neuartige und künstlerisch wertvolle Gaming-Erlebnisse zu schaffen, die die neuesten Technologien nutzen.“
Ansonsten kann man bisher nur raten, um was es in Project Athia gehen wird. Die Vorstellung im PlayStation Blog ist ebenfalls sehr knapp. Am ehesten sprechen noch die Bilder für sich. Neben PlayStation 5 befindet sich Project Athia auch für PCs in Entwicklung.
Project Athia nimmt dich mit auf ein aufregendes und übernatürliches Abenteuer: voller Action und oft grotesk, heftig und furchteinflößend. Es soll genauso deine Reise wie die Reise der Protagonistin sein.
via PlayStation Blog, Bildmaterial: Project Athia, Square Enix / Luminous Productions
Bis man mehr weiß bleib ich dabei, dass wird Quasi Agnis Philosophie. Das Mädel sieht fast so aus, der Hund ist der selbe quasi. Man könnte meinen sie haben damals gelesen das die Leute nen Spiel davon sehen wollen und nicht nur ne Tech Demo.
Selbst wenn nicht, erinnert es stark dran. Ihr Vorteil jetzt ist das es ne neue IP ist. Wenn die 4chan Leaks stimmen, könnte das KS was werden.
Frage ist jetzt viel mehr, wie wird die Handlung erzählt und hat es überhaupt eine. Narrenfreiheit haben se bei einer neuen IP, das ist schon mal Fakt.
Ne zweite, neue gute IP neben FF von SE, da bin ich voll dafür. Wenn se wollen, dann können se ja auch noch was. Sah man ja am Remake.
Nur ob se es jetzt wieder zu früh angekündigt haben ist die andere Frage. Laut Leak sind se ja seit 2017 dran.
Die Lumi macht jetzt auch nen besseren Eindruck als zu 15ner Zeit.
Das Lumi Studio ist zwar = SE, aber es ist denk ich mal dennoch sehr für sich. Andere SE Titel sollten davon nicht beeinflusst werden.
@CloudAC
Ich finde ja, das neue Mädel sieht ganz anders aus als Agnis^^ Jetzt nicht mal wegen der Hautfarbe, sondern generell. Agnis sieht typisch medievil fantasymäßig aus. Das neue Mädel sieht aus wie ein typischer moderner Teenager.
Bin auch sehr gespannt, ob das alles so nen Isekaiverschnitt wird. Im Trailer heißt es ja direkt "In a world not her own" und sie trägt übliche Turnschuhe. Bin sehr gespannt, was man da vorhat.
Vielleicht existiert Agnis in irgendeiner Form ja sogar in diesem Projekt oder es ist was an den Gerüchten von Agni's Anthology dran. Wer weiß^^
Ich glaube aber nicht, dass man sich nochmals an ner Compilation wie Fabula Nova Crystallis versuchen wird. Das hatte ja nicht so gut geklappt.
Einzige verfügbare close up zur Zeit.
Ich denke aber, man hat auf jeden Fall die Welt oder Teile aus Agni's Philosophy in Project Athia übernommen, deswegen hatte ich das auch sofort damit verbunden. Ich überlege halt nur, ob Agni's Anthology tatsächlich extra existiert oder ob ne Compilation wie damals geplant, möglich wäre. Was ich aber halt ausschließe wegen dem vorherigen Misserfolg. Das sind meine aktuellen Gedanken dazu^^
Ich mein ja auch auf Basis davon. Sonst hätten se ja auch nen typi nehmen können. Auch die hunde ähneln.
Ich sehe eher das Problem darin, Izanagi, wenn ich auch mal deine ganzen Beiträge im Nachklang betrachte, du bist selbst derzeit so sehr von der aktuellen Videospiel-Generation entfernt wie ich von meinem Doktortitel in Physik. Du sagst ja selbst, du hast wenig Interesse an neuen Games und kannst dich dafür auch irgendwie nicht mehr begeistern. Von daher überraschen mich deine durchgehend pessimistischen Aussagen nicht einmal. Die Luminous Engine ist eben sehr wohl noch ein Thema bei Square Enix und man hat diese teure Engine nicht umsonst gebastelt. Die ganzen Tech-Demos sind mit der Luminous Engine entstanden und ich glaube der komplette Film Kingsglaive ist zumindest unter der Architektur dieser Engine entstanden. Der Grund, wieso man so viele Probleme damit hatte, spielbare Sachen auf der aktuellen Konsole hinzubekommen liegt schlicht und ergreifend an der Power der Konsolen. Das die Engine selbst sehr kompliziert sein soll spielt wohl noch mit in die Karten, aber spätestens in der nächsten Generation wo man sämtliche Technik zur Verfügung hat, da wird man mit dieser Engine beeindruckende Sachen zaubern. Zumal Final Fantasy XV richtig gut läuft und längst nicht solche Probleme mit den Texturen hat wie beim Final Fantasy VII Remake, wo manche Texturen einfach nicht richtig laden wollen.
Ich hatte das schon einmal vor einigen Tagen geschrieben, aber ich bleibe dabei. Die Unreal Engine wird nicht die Zukunft für Square Enix sein. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass für viele Studios die Unreal Engine 5 ganz reizvoll sein wird, aber Square Enix sollte die Ambition haben die eigene, relativ beeindruckende Engine für ihre eigenen Spiele perfekt zum laufen zu bekommen. Eine lizenzierte Engine bringt immer Probleme mit sich, besonders die Unreal Engine. Auch hier glaube ich zwar, die typischen Unreal Probleme wie Einbrüche in der Framerate oder Texturprobleme könnten bald weitestgehend behoben werden, aber ne eigene Engine zu besitzen die man wie aus der Westentasche kennt sollte besonders dafür sorgen, dass Spiele eben nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Die Wartezeit von Kingdom Hearts III sowie Final Fantasy VII Remake wurde ja noch einmal verlängert, weil man in der Entwicklung eben die Engine gewechselt hat. Während Capcom jährlich mit seiner RE Engine 1-2 neue Titel raushaut. Gut, fairerweise muss man zugeben, Square Enix bastelt natürlich wesentlich umfangreichere Spiele.
Athia könnte eine schöne Demonstration werden, wie man die hauseigene Engine pusht. Und ja ich wähle den Titel bewusst so weil das mit großer Wahrscheinlichkeit der Titel wird, Athia, nur ohne Project. Hat man bei Octopath Traveler genau so gemacht^^
Hab mir nun auch noch mal die Tech Demo angeguckt. Hatte anscheinend die ganze Zeit eine ganz andere im Kopf xD Hatte nur so eine mit so nem alten Mann in Erinnerung War wohl ieine andere Engine...^^
Das Mädel sieht wirklich ganz anders aus... bei Agnis ist das ne Frau, vielleicht um die 40 rum, bei Athia eine um die 20 rum Dazu die Gesichtszüge anders, Lippe anders... Haare sowieso...
Da ist doch wirklich der Wunsch der Vater des Gedanken^^
Umgebungen werden sicherlich Ähnlichkeiten haben. Die Charaktermodelle auch allgemein hier und da. Wenns die selbe Engine ist, ist das auch normal
Letzten Endes aber auch egal. Hauptsache das was man aus Project Athia macht, wird gut!