News PC PS4 PS5 XBO XBX

Cyberpunk 2077 läuft zum Launch (verbessert) auf Next-Gen-Konsolen

Gestern verkündete CD Projekt Red, ihr heißerwartetes RPG Cyberpunk 2077 ein weiteres Mal verschieben zu müssen. Somit müssen wir uns noch bis zum 19. November gedulden, ehe es nach Night City geht. Berechtigterweise fragten sich nun viele Spieler, ob sie den Titel nicht gleich auf der nächsten Konsolengeneration genießen sollen.

Hinsichtlich dieser und ähnlicher Fragen rund um die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 und den in denselben Zeitraum fallenden Aufbruch der Next-Gen-Konsolen, äußerte sich nun der Präsident und CEO von CD Projekt Red, Adam Kiciński, in einer öffentlich gemachten Telefonkonferenz.

Auf die Frage danach, wie das Unternehmen zum neuen Veröffentlichungstermin und seiner Nähe zum angedachten Next-Gen-Start stünde, antwortete Kiciński wie folgt:

Wir sehen darin keine Problematik. Im Gegenteil, der Titel wird von vornherein auf Next-Gen-Konsolen spielbar sein, sodass wir diesen Umstand vielmehr als Möglichkeit empfinden, Besitzer beider Konsolen-Generationen gleichermaßen anzusprechen. Weiterhin hoffen wir (mit Cyberpunk 2077) eine, wenn nicht die größte Veröffentlichung in diesem Zeitraum zu haben, was zusätzlich von Vorteil sein könnte, da das Interesse an Videospielen zu diesem Zeitpunkt zunehmen sollte, was letztlich auch unserer Veröffentlichung zugutekommen könnte.

Ein „robustes“ und kostenloses Update für Next-Gen soll 2021 erscheinen

Kiciński ging weiter auf die Kompatibilität von Cyberpunk 2077 mit PS5 und Xbox Series X ein. Außerdem ging es um mögliche Upgrades für den Titel im Hinblick auf die Next-Gen-Konsolen:

Cyberpunk 2077 wird gleich zum Launch sowohl auf PlayStation 4 und PlayStation 5 als auch auf Xbox One und Xbox Series X spielbar sein. Zusätzlich wird der Titel auf den Next-Gen-Konsolen auch gleich zum Start besser aussehen, auch wenn ich hier momentan nicht ins Detail gehen kann. Ich kann jedoch bestätigen, dass es nicht bei dieser Verbesserung bleiben wird – zu einem späteren Zeitpunkt werden wir ein robustes und kostenfreies Update für Next-Gen-Konsolen bereitstellen. Wann genau wir dieses Update anbieten werden, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht konkret sagen, aber wir sind sicher, dass es im kommenden Jahr erfolgen wird.

Kiciński widmete sich ferner auch noch der Frage, ob es nun entsprechend auch zu Verzögerungen von potenziellen DLCs und Multiplayer-Features kommt:

Wir haben bislang noch keine spezifischen Angaben bezüglich der Anzahl möglicher DLCs gemacht, die wir übrigens bevorzugt als „Erweiterungen“ bezeichnen, weil ihr Umfang den gewöhnlicher DLCs übertrifft. Natürlich wird die Veröffentlichung solcher Inhalte, der Veröffentlichung des Titels entsprechend, ebenfalls verschoben. Bezüglich der Multiplayer-Erweiterung gilt selbiges. Die Veröffentlichung dieser Inhalte liegt noch etwas ferner in der Zukunft.

Darüber hinaus bestätigt nun auch ein aktueller Tweet des offiziellen Twitter-Kanals zum Spiel, dass sowohl die PlayStation-4- als auch die Xbox-One-Version von Cyberpunk 2077 auf den entsprechenden Next-Gen-Konsolen laufen werden.

Ihr habt also die Möglichkeit, Cyberpunk 2077 gleich zum Start der nächsten Konsolengeneration aufgebohrt zu erleben – die vollen Next-Gen-Vorzüge gibt es dann aber wohl erst via Update im kommenden Jahr.

via Gematsu, Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco / CD Projekt Red

Kommentare sind geschlossen.