Als Square Enix wenige Tage nach der Veröffentlichung von Final Fantasy VII Remake stolz bekannt gab, dass sich das Spiel 3,5 Millionen Mal weltweit verkauft habe, so sprach man dabei auch von „außergewöhnlich hohen digitalen Verkäufen“.
Sony PlayStation Europe hat nun (wie jeden Monat) die Top-Downloads im PlayStation Store vorgestellt. Doch im April liegt Final Fantasy VII Remake* auch als sehr populäre Neuerscheinung und trotz der Lieferprobleme der physischen Version keineswegs oben auf! Das hätten viele bestimmt vermutet, oder?
Nachfolgend seht ihr die Liste der Top-Downloads (PS4) im April.
- Grand Theft Auto V (3)
- EA SPORTS FIFA 20 (2)
- Call of Duty: Modern Warfare (1)
- FINAL FANTASY VII REMAKE (neu)
- NBA 2K20 (WE)
- Call of Duty: Modern Warfare 2 Campaign Remastered (20)
- EA SPORTS UFC 3 (WE)
- Minecraft (5)
- Marvel’s Spider-Man (WE)
- RESIDENT EVIL 3 (neu)
Final Fantasy VII Remake ist immerhin bester Neueinsteiger
Free-to-play-Spiele wie Fortnite oder Call of Duty: Warzone exklusive, sie werden in einer eigenen Rangliste geführt. Das Final Fantasy VII Remake ist zwar der beste Neueinsteiger, aber an Grand Theft Auto, FIFA und Call of Duty ist eben kein Vorbeikommen in Europa. Dazu darf man anmerken, dass die Spiele teilweise bereits monate- und jahrelang erhältlich sind, außerdem auf mehreren Plattformen. Und das Final Fantasy VII Remake wegen der Coronavirus-Pandemie, wie Square Enix selbst ja auch einräumte, durchaus häufiger als üblich heruntergeladen wurde.
Auf der anderen Seite sind die drei Erstplatzierten anteilsweise sicherlich die größeren Downloadmarken, als es ein Spiel mit Retro- und Nostalgiebonus wie Final Fantasy VII Remake ist, das sicher mehr die Sammlerherzen anspricht. Dennoch hätten dieses Ergebnis vielleicht nicht so viele erwartet.
Übrigens, und das ist auch ziemlich interessant: In den USA, wo diese Liste der Top-Downloads ebenfalls geführt wird, liegt das Final Fantasy VII Remake sehr wohl auf Platz 1. Vor Call of Duty: Modern Warfare und NBA 2K20 sowie GTA V. Dort spielt dafür FIFA 20 eine weitaus unbedeutendere Rolle. So unterschiedlich kann das sein.
via PlayStation Blog, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO
Final Fantasy VII Remake hat 702,853 Einheiten verkauft und
Final Fantasy XV hat 690,471 Einheiten verkauft.
FF XV hatte nach einer Weile die 1 Millionenmarke geschafft in Japan. FF VII Remake hat deutlich früher die 1 Mille erreicht:
Scheint ungefähr gleich viel zu sein im Land der Männer(M/W/X) und Frauen(M/W/X) hinter der Sonne? Für "Lifetime-Verkäufe" ist es noch zu früh.^^ FF VII Remake scheint etwas höher zu sein.
Quelle, oder Soße wie es die Jugend heutzutage sagt:
Remake VII
gematsu.com/2020/04/famitsu-sales-4-6-20-4-12-20
1 Millionenmeldung, bezüglich Remake:
famitsu.com/news/202004/21197153.html
XV:
gematsu.com/2016/12/media-create-sales-112816-12416
1 Millionenmeldung, bezüglich XV (Platz 27)
dengekionline.com/elem/000/001/588/1588885/
Mir ist es aber auch ein echtes Rätsle wie GTA seit Erscheinen immer so weit oben sein kann. So langsam müsste es doch jeder mal haben.