Heute veröffentlicht Marvelous die Mischung aus Rollenspiel und Farm-Simulation Rune Factory 4 Special für Nintendo Switch auch in Europa. Dazu gibt es einen deutschen Launchtrailer, denn das Spiel erscheint mit deutschen Texten. Falls ihr vorab einen kleinen Einblick in das Spiel erhalten wollt, könnt ihr auch gerne unseren Test lesen und eure Meinung dazu abgeben.
Euch erwarten neben dem Farmleben insgesamt zwölf Heiratskandidaten, der neue Frischverheirateten-Modus, interessante Stadtbewohner, Dungeons mit Kämpfen, japanische und englische Sprachausgabe und der Hölle-Schwierigkeitsgrad.
Rune Factory 4 Special ist im Nintendo eShop für 39,99 Euro erhältlich, bequem bei Amazon* gibt es jedoch auch eine Handelsversion. Die spezielle Archival Edition erhaltet ihr im Marvelous Store.
Deutscher Launchtrailer zu Rune Factory 4 Special
Bildmaterial: Rune Factory 4 Special, Marvelous, XSEED Games
Heute ist der Release, aber mein Media Markt hier in Köln hatte das Spiel nicht. Muss es auch vorbestellen. Kommt wohl nächste Woche, irgendwann. Schade. Hatte mich gefreut, heute loslegen zu können.
Oceans hat mir zwar auch gut gefallen, hab es aber ebenfalls nicht beenden können. Das Kampfsystem hat sich in späteren Bosskämpfen extrem „buggy“ angefühlt. Lag vielleicht auch an der Wahl meiner Hauptwaffe (Zwillingsklingen; das Katana wird jedoch empfohlen).
Ich habe das Spiel schon auf dem 3DS gespielt. Das Farming war deutlich besser als z.B. in Harvest Moon oder Story of seasons. Die Kämpfe fühlen sich recht ungenau an, das crafting ist einfach und recht übersichtlich, tolle Musik und schöne Charaktere. Also von den Rune Factory Teilen war es sicherlich mein liebstes bisher.
Vielleicht ganz hilfreich die Info für alle, die nun ein enttäuschtes Gesicht ziehen, weil alles weg ist bei Amazon: Amazon hat nie ein Kontingent erhalten. Lediglich der Händler AK-Trade besitzt wohl einige wenige Exemplare die schon seit einigen Tagen zum überteuerten Preis von 45 Euro dort bei Amazon angeboten werden. Gameware hat ebenfalls keine Lieferung bisher erhalten, Shop4 ebenfalls nicht und der Saturn einige Straßen weiter bei mir sowieso nicht. Die Auflage von Marvelous muss also minimal klein gewesen sein. Hier verstehe ich einfach nicht, wieso Nintendo da nicht mal als Publisher den europäischen Vertrieb übernimmt. Marvelous Europe kann das ja, wie immer, nicht alleine bewerkstelligen. Da arbeiten soweit ich weiß ja auch nicht mehr als 5 Leute.
So, hab mir nun doch noch die Special Edition gesichert, ha. Richtig Bock drauf außerdem ist es ein gutes Spiel, um es einer Freundin zu leihen, quasi genau ihr Ding.
Ich wurde heute bei meinem Media Markt doch fündig. Die hatten das letzte Exemplar - irgendwo in den hintersten Ecken der Switch-Auslage. Vermutlich hatte es dort jemand „versteckt“, um es sich später zu kaufen. Der- bzw. diejenige hat nun leider Pech.
Wahnsinn, dass so eine Knappheit bei Switch-Spielen herrscht. Das gleiche Problem hatte ich bei Tokyo Mirage. Liegt es tatsächlich an den weniger großzügig veröffentlichten Modulen oder ist die Konsole auch hierzulande so immens beliebt? Bei der PS4 hatte ich das Problem nie - da war ich meistens eher über den schieren Überfluss verwundert.