News

JPGAMES.DE: Marcos Spiele des Jahres 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt fünften Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich wird bis zum 31. Dezember daher ein Teammitglied drei Favoriten des Jahres 2019 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Marco an der Reihe.

Marcos Spiele des Jahres
Platz 3: The Legend of Zelda: Link’s Awakening
Das Nintendo-Switch-Remake des Game-Boy-Klassikers aus dem Jahre 1993 hat es mir dieses Jahr ganz besonders angetan und so habe ich mich bereits seit der ersten offiziellen Ankündigung des Titels darauf gefreut und dem Release entgegengefiebert. Das Spiel glänzt mit einer äußerst liebevollen Umsetzung, vielen Details und bleibt dem Original dabei stets treu. Auch wenn auf technischer Seite sicherlich nicht alles perfekt war, gehört das Spiel für mich dennoch in jede Switch-Sammlung und ist Pflichtprogramm für jeden Zelda-Fan. Gerne mehr Remakes auf diesem Niveau!
Platz 2: Sekiro: Shadows Die Twice
Sekiro bietet alles, was man von einem waschechten Souls-Ableger erwartet: Schnelle und harte Bossfights, schön gestaltete Areale und eine Atmosphäre, die meiner Meinung nach die Messlatte für diese Art von Spiel noch einmal deutlich nach oben gelegt hat. Als bekannt wurde, dass sich der Entwickler FromSoftware von der Tenchu-Reihe inspirieren ließ, war ich als langjähriger Fan der Reihe ohnehin sofort verkauft. Alles in allem wurde ich auch nicht enttäuscht und daher zähle ich Sekiro zu meinen absoluten Top-Favoriten des Jahres 2019.
Platz 1: Star Wars Jedi: Fallen Order
Da ich mich selbst als großen Star-Wars-Fan bezeichnen würde, war die Vorfreude auf Fallen Order natürlich unheimlich groß. Bereits in frühen Kindheitstagen kam ich mit der legendären Jedi-Knight-Serie in Berührung und von da an war meine Leidenschaft für gute Star-Wars-Titel besiegelt. Fallen Order ist seit vielen, vielen Jahren endlich wieder ein waschechtes Single-Player-Story-Abenteuer im Star-Wars-Universum, welches eine interessante Story, schön gestaltete Missionen und ein ausgereiftes Kampfsystem zu bieten hat. Praktisch der wahr gewordene Traum vieler Star-Wars-Fans, die schon seit Jahren endlich wieder auf ein reines Story-Abenteuer warteten. Für mich ist Fallen Order vor allem ein Zeichen an den Publisher EA und vielleicht auch die gesamte Branche, denn gute Singleplayer-Titel mit interessanter und gut geschriebener Story sind immer noch gefragt und können ebenso wie reine Multiplayer-Titel äußerst hohe Verkaufszahlen erreichen, wie man an Fallen Order sehr gut feststellen kann. Der Titel ist meiner Meinung nach also ein absolutes Muss für Star-Wars-Fans.
Most Wanted 2020

Das Spielejahr 2019 war bis zuletzt ziemlich abwechslungsreich und bot neben einigen Perlen auch den ein oder anderen Geheimtipp. Für 2020 erhoffe ich mir das Gleiche und freue mich ganz besonders auf Final Fantasy VII Remake, Ghost of Tsushima, Cyberpunk 2077 und natürlich die neuen Konsolen von Sony und Microsoft. Da ich viel für Virtual Reality übrig habe, hoffe ich auch auf diesem Gebiet auf Neuerungen und frische Ideen, damit diese Nische nicht stirbt. Alles in allem dürften uns wohl auch 2020 wieder einige Blockbuster-Titel erwarten und mit den neuen Konsolen vor der Tür wird sich auch hardwaretechnisch wieder einiges tun. Hardware-Generationswechsel bei den Konsolen sind eigentlich immer spannend.

 

Bildmaterial: Nintendo, Activision, Electronic Arts

4 Kommentare

  1. Tatsächlich keines davon gespielt, Zelda steht aber noch auf meiner Liste.^^
    Bei Sekiro warte ich auf den Easy Mode der wohl nie kommt und mit Star Wars kann ich leider gar nichts anfangen, obwohl ich auch von Freunden sehr viel gutes über das Spiel gehört habe. Müsste mal schauen ob ich es mal bei einem anspiele, vielleicht macht es ja genug Spass um auszublenden das es um Star Wars geht oder so.^^



    Bin gespannt wie Cyberpunk nächstes Jahr hier so diskutiert wird, denke das ist selbst unter Japanofans ein absolutes Muss.

  2. Auch wieder eine schöne Liste. Links Awakening habe ich zwar nicht gespielt, soll aber gut sein. Sekiro habe ich sogar auch erst kürzlich durchgespielt, auch wenn ich wegen der Schwierigkeit ganze 9 Monate dafür gebraucht habe (vom Release bis Dezember). Auhc wenn es mir persönlich ein bisschen zu schwer war, muss ich sagen das dieses spiel einfach einer der besten Gameplays besitzt die ich jemals gespielt habe. Noch nie haben sich Schwertkämpfe so geil gespielt. Da Star Wars ja in eine ähnlich richtung geht hat mir das Spiel auch sehr gefallen, auch wenn das Backtracking ein bisschen genervt hat, hatte ich großen Spaß mit diesem Spiel.

  3. Dieses Mal habe ich auch keines der Spiele gespielt, zumindest nicht wirklich. Link's Awakening besitze ich aber schon und werde es dann natürlich auch spielen ^^ Ich hoffe nur insgeheim noch auf einen Performance-Patch, aber ich befürchte fast, der Zug ist inzwischen wohl abgefahren. Release liegt nun doch etwas weit zurück. Star Wars hat mich nie wirklich interessiert, dementsprechend habe ich da auch nie was gespielt. Sekiro hingegen hat mein Freund auf meiner PS4 gespielt und ich hab das Spiel sozusagen live miterlebt. Sah auf jeden Fall gut aus :) Richtig gespielt habe ich aber kaum. Eigentlich nur dann, als mein Freund sich bei einem späten Boss total rausgetilted hat und mir irgendwann frustriert den Controller gegeben hat. Wir haben's dann abwechselnd versucht, bis das Viech endlich tot war haha.

  4. Also Fallen Order ist wirklich auch für nicht-Fans empfehlenswert. Für SW-Fans ist es sowieso eine Offenbarung. ^^


    Bei Sekiro ist es schwer eine Empfehlung für jeden auszusprechen, da das Spiel vor allem für Neulinge ein extremer Brocken ist. Muss man mögen. Aber wenn man sich reingefuchst hat, ist es meiner Meinung nach das Beste Souls-like. Für mich sogar besser als die Souls-Spiele selbst. :)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.