News

JPGAMES.DE: Alhyms Spiele des Jahres 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt fünften Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich wird bis zum 31. Dezember daher ein Teammitglied drei Favoriten des Jahres 2019 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Alhym an der Reihe.

Alhyms Spiele des Jahres
Platz 3: Judgment
Normalerweise spielt man in der Yakuza-Reihe ja Verbrecher, aber diesmal mal einen Detektiv. Das hat zu einer neuen, frischen Sichtweise auf Kamurocho geführt, während das immer wieder lustige Core-Gameplay der Yakuza-Reihe aufrechterhalten wurde. Das Spiel hat natürlich auch negative Punkte, wie die repetitiven Verfolgungs- bzw. Beschattungsmissionen, aber im Großen und Ganzen war es wieder eine sehr gelungene und unterhaltsame Story.
Platz 2: Death Stranding
Ein Spiel, das sich keinem Genre zuordnen will und kann und eine einzigartige, unheimliche Atmosphäre schafft? Ein Spiel, das man alleine spielt, aber sich dennoch (unaufdringlich) mit anderen Spielern kooperativ verbunden fühlt? Ein Spiel voller Grusel, teilweise Horror, Thrill aber auch extrem ulkigen Situationen? Ein Spiel, das mit dem sparsamen Einsatz von Musik einen tollen Effekt erzeugt, wenn sie dann mal gespielt wird? All das und noch mehr hat Death Stranding zu bieten, was für mich der Überraschungshit dieses Jahr ist. Extrem süchtig machendes Gameplay, wunderschöne, zerstörte Landschaften, die Menschheit am Abgrund und das Mysterium des Todes. Death Stranding hat sich den zweiten Platz wohlverdient!
Platz 1: Final Fantasy XIV: Shadowbringers
Das mit Abstand absolut beste Spiel 2019 und beste Final Fantasy seit mehr als 20 Jahren. Die Story schafft es nicht nur Emotionen aller Art zu wecken, sondern verändert teilweise auch grundlegendst unsere mehr als sechs Jahre alte Ansicht über Personen und Organisationen im Spiel. Irgendwann denkt man, das Muster der Story durchblickt zu haben, nur um komplett überrascht zu werden. Und dann wird man mitten in der Überraschung nochmal überrascht, und dann zu Tränen gerührt. Wenige Spiele schaffen es, dass ich nach dem Ende unbedingt noch mehr wissen will und noch mehrere Woche über das Ende nachdenke, und Shadowbringers ist genau so ein Spiel. Unterstützt wird das alles von phänomenaler Musik. Hier hat sich Soken-san selbst übertroffen und einen Soundtrack geliefert, der fast nur aus Ohrwürmern der verschiedensten Genre besteht. Der neue Job Dancer im Spiel ist eine willkommene Abwechslung und spielt sich anders als die bisherigen Jobs. Shadowbringers ist ein Meisterwerk von Final Fantasy und verdient sich seinen hohen Platz auf dem Final-Fantasy-Olymp.
Most Wanted 2020

Ganz klar an erster Stelle des Habenwollens steht das JRPG Nummer sieben meiner geliebten Serie… Yakuza. Yakuza 7, das JRPG, wird meiner Meinung nach megageil. Seitdem ich es auf der Toyko Game Show anspielen konnte, bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass das ein tolles Spiel wird. Natürlich erscheint auch Teil 1 des Final Fantasy 7 Remakes, um das ich auch nicht herumkommen werde. Auch werde ich auf jeden Fall Cyberpunk 2077 spielen, da ich schon ein großer Fan der Witcher-Reihe bin und CD Projekt Red vertraue.

 

Bildmaterial: Sega, Sony, Square Enix

7 Kommentare

  1. @Aruka ich würde dir eher raten, in den sauren Apfel zu beißen und die 100 Quest hinter dich zu bringen, vllt einfach über ein paar tage aufgeteilt.


    Sonst wäre es so, als willst du in ffx schnell nach Zanarkand springen. Dir fehlt dann die Verbindung zur Story und den Charakteren.

    Ich glaube dann lasse ich es lieber ganz sein, Grinding ist mein größter Feind, und die 100 Quests sollen ja echt nicht so dolle sein, das haben mir Fans des Spieles gesagt. :(
    Fand die Quests vor dem Übergang schon echt anstrengend leider, hatte daran kaum Spass. Vielleicht ist das dann einfach nichts für mich, bin nämlich auch schon prinzipiell kein MMO Fan mehr.^^
    Vielleicht macht man aus FF14 ja mal einen Anime, das wäre natürlich für mich der Idealfall, wenn auch sehr unwahrscheinlich.^^
    Wäre aufjedenfall cool wen man das irgendwie auskoppelt, ob als Serie Singleplayer Spiele oder Bücher, ist schade das die Story wohl so gut wird und die kaum jemand mitbekommt, halt nur die FF14 Fans die schon so lange dabei sind.

  2. Oder du kaufst dir den Sprung zu Heavensward oder Stormblood. Direkt zu Shadowbringers finde ich nur etwas viel, da springst du über zwei expansions drüber

  3. Habe die Main Story fast durch, habe dann aber gelesen das man zwischen dem ersten teil und der ersten Erweiterung nochmal über 100 Quests erledigen muss die wohl nochmal langweiliger sind wie im Hauptspiel.


    Du darfst halt nicht vergessen das diese 100 Quests nach und nach reingepatcht wurden zwischen ARR und dem 1. Addon.....und ja sie haben es definitiv übertrieben. Zumindest haben sie es eingesehen und die Storyquests der nächsten übergangsphasen deutlich entschlackt.


    Im übrigen hat man schon eingesehen das es zu viel ist und Arbeitet an einer Lösung die aktuell für Patch 5.2 geplant ist der für mitte Feb datiert ist. Nur ist es halt schwer rauszufiltern welche Quests man rausschneiden kann weil sie unwichtig sind und welche für die Story wichtig sind da in diesen 100 Epilogquests eben 2 Storystränge aufgebaut werden die für das 1. Addon entscheidend sind.


    Ne Jump Potion für den Storyskip würde ich dir im übrigen auf keinem Fall empfehlen da auch Storystränge aus den vorherigen Addons ebenfalls weiterhin eine wichtige Rolle in Shadowbringers einnehmen.



    B2T:


    Super schöne Liste auch alles 3 Titel die in meiner Top 10 sind. Allerdings habe ich FF14 seperiert da es sich hierbei nur um ein Addon handelt und Storymässig schon vorher sehr viel aufgebaut hat. Würde ich es als eigenständoges Spiel sehen dann wäre es wohl auch in meiner Top 3.

  4. Auch ne sehr schöne Liste. Kam dieses Jahr leider nicht dazu Judgment zu spielen, wird aber nächstes Jahr nachgeholt. Zu Death Stranding muss ich nicht viel sagen, für mich das späte Highlight des Jahres. Lediglich zu Final Fantasy XIV kann ich überhaupt nichts sagen.


    Yakuza 7 wird denke ich ein Kracher, werde mir später mal die Demo laden sofern die noch verfügbar ist. Ansonsten kann ich mich auch bei dem Rest der Most Wanted nahtlos anschließen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.