Bildmaterial: Battle Princess Madelyn, Causal Bit Games
Am 6. Dezember 2018 sollte Battle Princess Madelyn eigentlich für Konsolen und PCs erscheinen. Doch Indie-Entwickler Casual Bit Games musste schmerzhaft lernen, was es heißt, die Freigabe zur Veröffentlichung eines Spiels bei verschiedenen Plattforminhabern auf verschiedenen Kontinenten einzuholen. Ein Release-Wirrwarr war die Folge. Viele Termine für mehrere Plattformen und Regionen. Und tatsächlich erfolgte die Veröffentlichung des Spiels im europäischen PSN für PS4 bisher noch nicht.
Am 18. Oktober, fast ein Jahr nach den anderen Veröffentlichungen, wird Battle Princess Madelyn nun seinen Weg auf europäische (und australische) PS4-Systeme finden. Diese Veröffentlichung beinhaltet auch die bisherigen Updates am Spiel, inklusive des King Daddy Mode.
Kämpferprinzessin in einer Fantasiewelt
In Battle Princess Madelyn schlüpft man in die Rolle des kleinen Mädchens Madelyn, das durch ihre Gute-Nacht-Geschichten in eine Fantasiewelt eintaucht, wo sie zur Kämpferprinzessin wird. Begleitet von ihrem Hund Fritzy, der nur noch als Geisterhund durch die Welt streunt, macht sie sich auf den Weg einem bösen Zauberer das Handwerk zu legen.
Das Spiel kommt zunächst als klassischer Sidescroller daher, soll aber auch gewisse Puzzle-Passagen beinhalten. Anders als in Ghouls ’n Ghosts, an dem sich Battle Princess Madelyn ansonsten stark orientieren will, wird man den Schwierigkeitsgrad festlegen können und Warp-Steine lassen Madelyn alte Gegenden wieder besuchen, um weitere Geheimnisse zu lüften.
Übrigens: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist das Spiel noch nicht im PlayStation Store zu finden. Das wird sich hoffentlich in den nächsten Stunden ändern…