News

Das Entwicklerstudio AlphaDream muss Insolvenz anmelden

Bildmaterial: Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise, Nintendo / AlphaDream

Eine traurige Nachricht für alle Fans der „Mario & Luigi“-Reihe: Das Entwicklerstudio AlphaDream, welches hinter ebenjenen Titeln steckt, hat am 1. Oktober Insolvenz beim Bezirksgericht Tokio angemeldet. Das Unternehmen bestand seit dem Mai 1991, wo es noch als Innen- und Außenbauunternehmen tätig war, sich jedoch im Januar 2001 der Planung und Entwicklung von Videospielen widmete.

Neben der „Mario & Luigi“-Reihe von Nintendo ist AlphaDream für andere Titel wie die „Hamtaro“-Reihe von Marvelous bekannt. Zuletzt arbeitete das Studio am Mobile-Titel Kedama no Gonjiro: Fit and Run von ForwardWorks.

Insolvenz durch finanzielle Defizite

Da das Unternehmen ständig mit dem Entwickeln von neuen Titeln betraut war, verzeichnete es im Geschäftsjahr zum März 2014 ein Jahreseinkommen von 300 Millionen Yen (ca. 2,5 Millionen Euro). Die Anmeldung zur Insolvenz kam nun durch Einflussfaktoren wie das schwache Einkommen, die stärkere Belastung durch Entwicklungskosten und die finanziellen Defizite der letzten Jahre zustande. Ende März 2018 belief sich die Schuldensumme auf 465 Millionen Yen (ca. 3,9 Millionen Euro).

via Gematsu

11 Kommentare

  1. Hätte man Mal nur anständige Games produziert


    Klingt für mich jetzt etwas zu sehr gewollt scharf die Aussage. Zumindest die Spiele auf dem DS haben sich gut verkauft und hatten zudem eine recht große Fanbase. Subjektiver Geschmack mal beiseite, man kann nicht sagen, dass die Titel erfolglos waren. Auf dem 3DS hat man sicherlich Fehler gemacht. Dream Team Bros. war nicht nur ein scheinbar endlos langes Spiel, das gesamte Spiel ist eigentlich ein Tutorial. Davon waren viele Leute genervt. Es vergingen ja komplette Abschnitte wo man nur belanglose Erklärungen vorgesetzt bekam, die eben nicht optional waren. Einen wirklichen Spielfluss gabs da nie. Paper Jam Bros. habe ich zwar hier, aber selbst noch nie gespielt. Und die beiden Remakes waren halt Remakes ohne großartige Neuerungen. Finde, die mangelnde Qualität ist als Argument viel zu einfach da AlphaDream praktisch nur das abgeliefert hat, was Nintendo wollte. Eine Firma nutzt sich halt ab, wenn man immer dazu verdammt ist, das gleiche zu machen. Begrüße daher so etwas wie Gear Project bei Game Freak wo vielleicht nicht massiv finanzielle Spiele bei entstehen, aber dort Entwickler hin wechseln können, die erst einmal den Kopf von Pokemon freibekommen wollen.

  2. Die Remakes haben was getaugt, weil eben die Vorlage schon passt.
    Der Rest danach war eben für die Tonne.
    Einfach ein Fall, wo man Mal wieder absolut nicht darauf gehört hat, was die Fans gerne gehabt hätten.

  3. Die Remakes haben was getaugt, weil eben die Vorlage schon passt.
    Der Rest danach war eben für die Tonne.
    Einfach ein Fall, wo man Mal wieder absolut nicht darauf gehört hat, was die Fans gerne gehabt hätten.


    Die meisten Probleme sehe ich hier weiter bei Nintendo. Man hat die Charaktere ja hier denke ich auch nicht lizenziert an ein externes Studio, bei der Entwicklung war man schon aktiv beteiligt. Und man wollte irgendwie nicht, dass sich die Spiele aus ihrer Komfortzone bewegen. Was schade ist, da auch Dream Team Bros. noch Potential hatte. Eine wirkliche Weiterentwicklung gabs nicht. Aber wenn einem dann auch noch erklärt wird, wie man ein Menü öffnet und schließt, habe ich da auch wenig Verständnisse für wenn einem alle 5 Minuten eine neue Gameplay-Mechanik erklärt wird. So war es kein wunder, dass das Spiel absurd lang ging.


    Was aus der Reihe nun wird, wird sich irgendwann zeigen. Ich glaube aber, man wird weiter auf Paper Mario setzen. Die Reihe steht ja seit der 3DS-Ära im dauerhaften Konflikt mit den Fans. Bei Stickers Star würde ich da noch zustimmen, Color Splash hingegen war für mich ein gutes Spiel mit einigen sehr fragwürdigen Gameplay-Entscheidungen.

  4. Finde, die mangelnde Qualität ist als Argument viel zu einfach da AlphaDream praktisch nur das abgeliefert hat, was Nintendo wollte. Eine Firma nutzt sich halt ab, wenn man immer dazu verdammt ist, das gleiche zu machen.

    Ich denke einfach das die 3DS Spiel ungünstig designt waren, am Gameplay und den humorvollen Dialogen braucht man nicht rum mäkeln, da ist das Franchise nach wie vor sehr spielenswert
    Bei Dream Team Bros. hat man meines Erachtens zu wenig aus der Idee der Träume gemacht da jeder Traum optisch recht ähnlich designt war und man generell auch ohne die zig Tutorials das Gefühl hatte sich ewig in ein und demselben Gebiet rumzutreiben
    Es war halt insgesamt schon etwas schwächer als die 3 Vorgänger die es bis zu diesem Zeitpunkt gab
    Bei Paper Jam Bros., was ich ebenfalls noch nicht gespielt habe, gibt es dann ähnliche Problemchen + ähnliche Vorschriften wie bei Paper Mario, überall gibts nur Toads und Standard generische Charaktere, wenn man das dann gefühlt eine ganze Konsolengeneration über bekommt ist man halt irgendwann übersättigt
    Bei den Remakes gab es dann zwar etwas zusätzlichen Content und optisch hat man insgesamt einiges aufgehübscht (Charaktersprites hatten für mich vorher dennoch mehr Charme), nur wurden hier die Sprites dann auch abgespeckt und bspw. die Koopas mit ihren Fliegerunifomren wurden zu stinknormalen Koopas etc.
    Somit hatte man gefühlt auf dem 3DS dann 4 recht ähnliche Games und auch wenn ich normalerweise Verfechter von guten Gewohnheiten und Co. bin war ich hier eben vorher besseres gewohnt und dadurch fand ich es auch irgendwie ab Dream Team Bros dann immer weiter abnehmend , mit Paper Jam hat man sich halt wiederholt und bei den Remakes haben mir die Originale gereicht, sprich seit eben diesen 4 Spielen stagniert die Reihe für mich durch die falschen und unnötigen Gründe

    Was aus der Reihe nun wird, wird sich irgendwann zeigen. Ich glaube aber, man wird weiter auf Paper Mario setzen.

    Ich könnte absolut damit leben wenn das bedeutet das Paper Mario wieder die RPG Elemente übernimmt, denn eine Aussage war wohl mal das man ja schon die Mario & Luigi Reihe als Mario RPG Franchise hat und Paper Mario eher Action Adventure sein soll
    Um beide Franchises zu erhalten soll man einfach diese Ideen tauschen, da ich denke das die ganzen "Handheld Casuals" auch mit dem Kampfsystem bei Mario & Luigi überfordert sind, erst recht bei Paper Jam Bros. und die Spiele haben teilweise objektiv gesehen schon einen fordernden Schwierigkeitsgrad

    Bei Stickers Star würde ich da noch zustimmen, Color Splash hingegen war für mich ein gutes Spiel mit einigen sehr fragwürdigen Gameplay-Entscheidungen.

    Color Splash war recht gut, bin da sogar jemand der dir zustimmt, wohl so mit das beste was man durch die vorgesetzten Regeln von Nintendo da bei Intelligent Systems kreieren konnte
    ABER hätte es dann noch ähnliche Gameplay Elemente, oder nennen wir den Elefanten beim Namen, Kampfsystem ähnlich wie bei Paper Mario 2 und wieder individuelle Charaktere und Partner wäre es nochmal um einiges besser
    Damit ist man ja nicht allein, genau hier wollen die Fans eben alte Gewohnheiten haben und stattdessen implementiert man recht repititive Mechaniken die wenig Wert im Spiel haben
    Ohne die RPG Mechanik braucht man in Color Splash fast keinen Kampf beschreiten und das man bei Bossen bestimmte Gegenstände braucht war schon in Sticker Star ne blöde Idee, das kann man 1 bis max. ein 2. Mal bringen aber wirklich bei allen ist einfach schlecht designt
    Ich hoffe beide Reihen bleiben bestehen und finden zu alter Stärke zurück, den beide haben mir zu Gamecube und DS Zeiten am meisten Spaß gemacht und seitdem war es dann eher durchwachsen mit Ausnahme von Color Splash das dann halt trotz Einschränkungen wieder etwas mehr glänzen konnte

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.