News

Das Entwicklerstudio AlphaDream muss Insolvenz anmelden

Bildmaterial: Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise, Nintendo / AlphaDream

Eine traurige Nachricht für alle Fans der „Mario & Luigi“-Reihe: Das Entwicklerstudio AlphaDream, welches hinter ebenjenen Titeln steckt, hat am 1. Oktober Insolvenz beim Bezirksgericht Tokio angemeldet. Das Unternehmen bestand seit dem Mai 1991, wo es noch als Innen- und Außenbauunternehmen tätig war, sich jedoch im Januar 2001 der Planung und Entwicklung von Videospielen widmete.

Neben der „Mario & Luigi“-Reihe von Nintendo ist AlphaDream für andere Titel wie die „Hamtaro“-Reihe von Marvelous bekannt. Zuletzt arbeitete das Studio am Mobile-Titel Kedama no Gonjiro: Fit and Run von ForwardWorks.

Insolvenz durch finanzielle Defizite

Da das Unternehmen ständig mit dem Entwickeln von neuen Titeln betraut war, verzeichnete es im Geschäftsjahr zum März 2014 ein Jahreseinkommen von 300 Millionen Yen (ca. 2,5 Millionen Euro). Die Anmeldung zur Insolvenz kam nun durch Einflussfaktoren wie das schwache Einkommen, die stärkere Belastung durch Entwicklungskosten und die finanziellen Defizite der letzten Jahre zustande. Ende März 2018 belief sich die Schuldensumme auf 465 Millionen Yen (ca. 3,9 Millionen Euro).

via Gematsu

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.