Bildmaterial: Inazuma Eleven: Great Road of Heroes, Level-5
Der kommende Inazuma-Eleven-Titel, bisher als Inazuma Eleven Ares bekannt, hat schon eine sehr bewegte Entwicklungsgeschichte hinter sich. Die Ankündigung erfolgte im Juli 2016, damals wollte man den Titel im Sommer 2017 veröffentlichen. Und zwar für Nintendo 3DS. Auf die Plattformen PlayStation 4, Nintendo Switch und Mobilgeräte wechselte man dann im Oktober 2017, die Veröffentlichung versprach Level-5 für den Sommer 2018.
Als dann der Sommer 2018 anbrach, verschob man das Spiel auf Herbst 2018. Im Herbst 2018 verschob man das Spiel auf den Winter. Ende Dezember 2018 freilich verschob man den Titel auf einen unbestimmten Zeitraum, das bisher letzte Lebenszeichen gab es mit Gameplay-Videos im März 2019.
Neuer Name, neues Glück?
Nun wagt man sich erneut, mit dem Veröffentlichungstermin konkreter zu werden. Im Frühling 2020 soll der nun in Inazuma Eleven: Great Road of Heroes umbenannte Titel in Japan erscheinen. In einem Blog-Eintrag entschuldigte sich Level-5 zudem für die bisherigen Fehlkalkulierungen bei der Entwicklung. So ist die Ares-Anime-Serie und deren Nachfolger Orion no Kokuin bereits abgeschlossen, was nun zur Umbenennung des Spieles führte.
Zudem hat man die zuvor outgesourcete Entwicklung nun wieder intern zu Level-5 verlagert und einige Spielsysteme überarbeitet, so sollen die Kämpfe nun aufregender sein. Dennoch basiert Inazuma Eleven: Great Road of Heroes weiterhin auf dem Drama von Ares, beinhaltet jedoch auch Episoden mit älteren Charakteren.
Man verspricht weiter viele Freiheiten bei der Aufstellung der Spieler, man will eine völlig neue Art von RPG erschaffen und eSports-Entwicklungen mit einbeziehen. In den Zweikämpfen soll es Hack-and-Slash-Elemente geben. Auch Online-Komponenten verspricht man mit vielen möglichen Taktiken, inklusive nationaler Turniere.
Inazuma Eleven: Great Road of Heroes befindet sich für PlayStation 4, Nintendo Switch und Mobilgeräte in Entwicklung.
via Gematsu
Auch ein ziemliches Hin und Her. Solange man es nicht ein weiteres Mal unbestimmt nach hinten verschiebt, um die PlayStation 5 mitzunehmen, ist ja alles gut.
Das war echt mehr Arbeit als gedacht, als ich da die bisherige Entwicklungsgeschichte zusammengestellt habe.^^ Hoffentlich wird das Ergebnis solide, was bei solch chaotischen Umständen ja leider nicht immer der Fall ist.
Mfg
Aerith's killer
Ich finde das ehrlich gesagt traurig, zu lesen. Fehlkalkulationen. Da haben sich aber einige von denen in den letzten 5 Jahren bei Level 5 angesammelt. Es geht ja einfach gar nichts mehr. IP's, die man vor die Wand gefahren hat wie Inazuma Eleven und Yo-Kai Watch, viel zu viele angekündigte Projekte, Projekte die eingestampft wurden und diese ständigen Verschiebungen. Outsourcing ist sicherlich auch ein weiteres Problem wie man hier sieht.
Ich predige das schon viel zu lange, aber, es bleibt ein immerwährendes Thema bei Level 5. Man hatte viele populäre IP's, man wollte aber anscheinend immer den schnellen, sicheren Erfolg. Man übersättigte den Markt auf einmal und wollte besonders auf den mobilen Plattformen wie Smartphones und Tablets erfolgreich sein. Das ominöse Layton 7, Fantasy Life 2 oder was auch immer da angekündigt wurde, verlief ja alles im Sand. Spiele wie Ushiro für PSP wurden eingestampft um für die Switch erneut angekündigt zu werden, nur eine Erwähnung von Akihiro Hino später jedoch zu erwähnen, dass das eigentlich nur ne Idee und nichts konkretes ist.
Ich glaube, bei Level 5 läuft einfach viel zu viel schief. Und da frage ich mich einfach, ob Hino nicht vielleicht doch jemanden braucht, der noch mit die Entscheidungen trifft. Glaube der aktuelle Zustand von Yo-Kai Watch sagt vieles darüber aus, wie es um Level 5 steht. Die News hier reiht sich da nur in diese Chronologie ein.