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MIMEO PROPHECY: Ein Action-RPG erstellt in Dreams

Bildmaterial: Dreams, Sony / Media Molecule

Heute habe ich etwas für euch in ganz eigener Sache. Es ist etwas seltsam einen Artikel über sein eigenes Spiel zu schreiben. Ja, richtig: Mein eigenes Action-RPG um genau zu sein. Noch vor einem Jahr war das gar kein Thema bei mir, doch dann kam mir der Gedanke: Warum nicht ein eigenes Spiel mit Fokus auf Charaktere und Handlung selbst erschaffen?

Möglich gemacht hat das Dreams, das derzeit noch im Early Access ist. Wer nicht ganz genau weiß, was er sich darunter vorstellen kann, dem sei mein Artikel von vor ein paar Monaten ans Herz gelegt, in dem ich genau das beschrieben habe.

Wie würde ein spiritueller Nachfolger für Secret of Evermore aussehen?

In Secret of Evermore ist man kein Held, der die Welt vor einer drohenden Gefahr bewahrt. Man ist nicht der auserwählte Krieger, den alle herbeigesehnt haben. Man ist ein ganz normaler Junge, der unfreiwillig in ein Abenteuer stürzt und eigentlich nur zurück nach Hause will. Das war also der Aufhänger für mein eigenes Spiel: MIMEO PROPHECY.

Cody mit seinem Hund Turbo.

Ihr spielt Cody, einen gewöhnlichen Jungen, der am Wochenende die Stadt Tarmil mit seiner jüngeren Schwester und seinen drei Freunden erkundet. Sein treuer Hund Turbo ist dabei stets an eurer Seite und begleitet euch. Als eines Nachts ein Blitz in einer verlassenen Forschungseinrichtung einschlägt, kann man aus der Ferne ein flackerndes grünes Licht sehen. Das gilt es natürlich zu untersuchen. Also trommelt ihr die Gruppe zusammen und geht der Ursache auf den Grund.

Dabei konnte ich es mir nicht verkneifen, zahlreiche Anspielungen an Secret of Evermore oder andere Genre-Vertreter zu machen und Turbo kann auch Gegenstände aufspüren. Seit vier Monaten arbeite ich bereits daran und habe nun das erste große Update veröffentlicht, was auch Grund dieses Artikels ist.

Die Spielzeit beträgt bisher in etwa eine Stunde und deckt das erste Kapitel ab. Kämpfe kommen darin noch etwas kurz, damit es für die Geschichte Sinn ergibt, aber in Echtzeit kann man sich an einem Zwischengegner versuchen. Wenn ihr also Dreams besitzt, dann könnt ihr direkt loslegen und ich freue mich natürlich über jegliches Feedback.

Zugang zum Early-Access-Programm von Dreams gibt es gegen 29,99 Euro im PSN. Käufer erhalten später dann automatisch Zugriff auf die Vollversion.

Für alle, die Dreams nicht besitzen, habe ich hier noch ein paar Spielszenen, in denen ich nur durch Tarmil streife, aber möglichst nichts Relevantes vorwegnehme. Viel Spaß dabei.