Bildmaterial: Mario Kart Tour, Nintendo
Nintendo hat bekanntgegeben, dass Mario Kart Tour am 25. September auf iOS- und Android-Geräten durchstartet. Im App Store und bei Google Play könnt ihr euch ab sofort vorregistrieren. Drei Videos geben euch zudem Einblicke ins Kart-Debüt von Mario auf Smartphones.
Mario Kart startet zu einer Tour um die Welt!
In diesem brandneuen Mario-Kart-Spiel liefern sich Mario und Co. heiße Rennen auf Strecken, die von echten Städten auf der ganzen Welt inspiriert wurden, sowie auf klassischen Mario-Kart-Strecken! Sie werden in Tour-Saisons vorgestellt, die jeweils zwei Wochen andauern. Dabei strotzen jedoch nicht nur die Strecken vor Lokalkolorit, sondern auch spezielle Versionen einiger deiner liebsten Mario-Charaktere!
Dabei gilt es zu driften und durch Item-Einsatz die Nase vorn zu haben. Sammelt man drei gleiche Items, startet die sogenannte Partyzeit, wodurch man unverwundbar ist, unendlich viele Items einsetzen kann und so zweifellos Freundschaften auf die Probe stellt.
Fahrer, Fahrzeuge und Abzeichen sorgen für Sammelfieber, Bonusmissionen für frischen Wind. Weltweite Ranglisten laden zur Rekordjagd. Das Spielen wird kostenlos sein, Mario Kart Tour verfügt aber über optionale In-App-Käufe.

Es bleibt halt dabei: ein Smartphone ist kein Fernseher ist keine Switch und keine Wii U. Natürlich kommt keiner auf die Idee, ein Rennspiel auf Switch oder Wii U in die Vertikale zu verlegen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, eine Switch oder eine Wii U einhändig zu spielen. Und zur Designentscheidung des einhändigen Spielens (die aus vielen Gründen sehr gut zu Smartphones passt) gehört das vertikale Spielen fast zwangsläufig dazu. Und ich finds ehrlich gesagt auch sehr gut gelöst. Die Strecke ist gut einsehbar, die Steuerung scheint gut von der Hand zu gehen. Natürlich kann man das auch anders machen, ja. Mich stört auch überhaupt nicht, dass du das nicht magst
Ich persönlich bin nur der Meinung, dass man erkennen kann, dass das eine bewusste und sinnvolle Designentscheidung ist. Die man anders treffen kann, aber man kann sie auch echt plausibel so treffen. Das wollte ich nach deiner Eingangsfrage nur irgendwie rüberbringen 
Müsste da aber WolfStark beipflichten, also die meisten Racer, auch auf dem Smartphone spielt man auch waagerecht.^^
Ich denke ein Vergleich mit der Switch oder dem Fernseher ist daher nicht ganz so gut, weil es halt doch machbar ist.
Aber so dramatisch finde ich das nicht, bin gespannt wie es sich spielt, klingt gewöhnungsbedürftig halt.
Was mich mehr interessieren würde wäre die Monetisierung, ist da schon irgendwas bekannt ausser das man halt "sammelt".
So ein Gachasystem mit verschiedenen Fahrzeugen wo dann die seltensten sehr viel besser sind wäre für mich ein Totschlagargument mir das Spiel nicht anzusehen. Kosmetikkram natürlich gerne.
Uhmmm. Natürlich is es machbar, das habe ich ja nun auch schon mehrfach gesagt. Es ist ne Designentscheidung pro einhändig.
Genau das ist es was die Betatester bisher durchsickern ließen. Nicht einfach nur kosemtischer Kram, sondern Gacha mit Fahrzeugen/Fahrzeugteilen und Charakteren, die dann wiederum besser sind und Vorteile bieten gegenüber den Stammfahrern mit denen das Spiel startet. Wer mehr Geld reinsteckt, soll dann deutlich bessere Chancen haben zu gewinnen als eben jemand der nur Free spielt. Offiziell ist es nicht, ob sich was ändert entsprechend nicht klar aber die ersten Neuigkeiten waren dahingehend jetzt gerade etwas abschreckend.
Ansonsten:
Ich verstehe vollkommen die Designentscheidung mit der Einhändigkeit und so aber a) muss der Daumen sonst für Bewegung ja auch nicht in der Mitte sein, sondern an der seite und das klappt seitlich ja auch sehr gut und b) finde ich diesen Fokus auf Einhändigkeit ehrlich gesagt.. etwas strange.. ich mein, das Spiel ist ja nicht 18+
Hoffe dann einfach das dies nicht stimmt, wäre eine ziemliche Enttäuschung wen Nintendo jetzt alle Mobiletitel mit Gacha überfüllt. Wäre sehr schade wen man bedenkt wie gut die Grundbasis des Spiels vielleicht sein kann.
Ich hab vorhin mal das gefunden in einem Forum, aber ohne Quellenangabe, also mal schauen.
Bin gespannt, unter anderem auf zukünftige Gegenmaßnahmen der EU gegen Gacha-Systeme.