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Dragalia Lost ist Nintendos zweiterfolgreichstes Mobile-Game

Bildmaterial: Dragalia Lost, Nintendo / Cygames

Dragalia Lost hat laut Sensor Tower, einer Firma, die Apps analysiert, über 100 Millionen Dollar eingefahren. Obwohl das Spiel erst im September 2018 erschienen ist, wurde es für iOS und Android bereits drei Millionen Mal heruntergeladen.

Mit diesen Zahlen überholt das Spiel den mobilen Titel Animal Crossing: Pocket Camp knapp, denn der hat „nur“ 99 Millionen Dollar umgesetzt. Ungeschlagen an der Spitze bleibt aber Fire Emblem Heroes, welches mit Einnahmen von 591 Millionen Dollar alle anderen Titel weit hinter sich lässt.

Auch sonst ist Nintendo im mobilen Bereich erfolgreich: Dr. Mario World wurde in diesem Monat veröffentlicht und knackt mit 790.000 Dollar voraussichtlich schon bald die Millionenmarke. Damit belegt der Ableger den fünften Platz unter Nintendos erfolgreichsten Smartphone-Spielen, denn Super Mario Run ist ihm mit Einnahmen von 72 Millionen noch ein ganzes Stück voraus.

Pokémon GO spielt in einer anderen Liga

Falls ihr euch wundert: Pokémon GO ist in diesen Auswertungen nicht enthalten, weil es keine Veröffentlichung von Nintendo ist, sondern von Niantic. Von den 2,65 Milliarden Umsatz bisher fließt ein guter Anteil zwar auch in Nintendos Geldbörsen, aber eben nur ein Teil. Mit diesen Zahlen spielt die App ohnehin in einer ganz anderen Liga, nämlich in einer mit den absoluten Größen der Mobile-Games, namentlich Candy Crush, Clash of Clans und Co.

Interessant ist der Blick auf die Nintendo-Marken auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Monetarisierungsmodelle. Die vermeintlich größte Marke – Super Mario – setzt auf ein Vollpreismodell. Fire Emblem Heroes und Dr. Mario World hingegen auf Mikrotransaktionen. Und Dragalia Lost hat es als ganz neue IP unter diesen Namen sicherlich auch nicht ganz einfach.

In welche Nintendo-Apps habt ihr schon Geld investiert?

Grafik: SensorTower

via GameInformer