Bildmaterial: Dragalia Lost, Nintendo / Cygames
Dragalia Lost hat laut Sensor Tower, einer Firma, die Apps analysiert, über 100 Millionen Dollar eingefahren. Obwohl das Spiel erst im September 2018 erschienen ist, wurde es für iOS und Android bereits drei Millionen Mal heruntergeladen.
Mit diesen Zahlen überholt das Spiel den mobilen Titel Animal Crossing: Pocket Camp knapp, denn der hat „nur“ 99 Millionen Dollar umgesetzt. Ungeschlagen an der Spitze bleibt aber Fire Emblem Heroes, welches mit Einnahmen von 591 Millionen Dollar alle anderen Titel weit hinter sich lässt.
Auch sonst ist Nintendo im mobilen Bereich erfolgreich: Dr. Mario World wurde in diesem Monat veröffentlicht und knackt mit 790.000 Dollar voraussichtlich schon bald die Millionenmarke. Damit belegt der Ableger den fünften Platz unter Nintendos erfolgreichsten Smartphone-Spielen, denn Super Mario Run ist ihm mit Einnahmen von 72 Millionen noch ein ganzes Stück voraus.
Pokémon GO spielt in einer anderen Liga
Falls ihr euch wundert: Pokémon GO ist in diesen Auswertungen nicht enthalten, weil es keine Veröffentlichung von Nintendo ist, sondern von Niantic. Von den 2,65 Milliarden Umsatz bisher fließt ein guter Anteil zwar auch in Nintendos Geldbörsen, aber eben nur ein Teil. Mit diesen Zahlen spielt die App ohnehin in einer ganz anderen Liga, nämlich in einer mit den absoluten Größen der Mobile-Games, namentlich Candy Crush, Clash of Clans und Co.
Interessant ist der Blick auf die Nintendo-Marken auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Monetarisierungsmodelle. Die vermeintlich größte Marke – Super Mario – setzt auf ein Vollpreismodell. Fire Emblem Heroes und Dr. Mario World hingegen auf Mikrotransaktionen. Und Dragalia Lost hat es als ganz neue IP unter diesen Namen sicherlich auch nicht ganz einfach.
In welche Nintendo-Apps habt ihr schon Geld investiert?
via GameInformer
Das sind natürlich keine offiziellen Zahlen, aber so in der Art wird es schon aussehen und ich finde das recht interessant. Animal Crossing hätte ich viel weiter oben gesehen. Für Super Mario Run hat man ganz offensichtlich das "falsch" Modell gewählt. "Falsch", weil ich es gut finde und viele hier auch, aber Festpreis im Mobile-Game-Store ist halt... nicht massentauglich. Mal sehen wie es mit Dr. Mario World weitergeht. Ein ziemlich gutes Spiel wie ich finde, aber mit relativ harter Paywall, wenn man es intensiv spielen will.
Ich wusste nicht einmal, dass Dragalia Lost von Nintendo stammt. Schade als Neue IP auf der hauseigenen Konsole wäre das sicher was für mich gewesen.
Fire Emblem Heroes hatte ich eine Zeit lang gespielt, aber irgendwann nur noch für die Sphären und nicht mehr weil mir das Spiel Freude bereitet hat. Da hatte ich dann den Schlussstrich gezogen.
BTW fehlt da nicht Pokémon Shuffle? Oder ist das nicht mit drin, weil es das auch für 3DS gab?
Finde es leider auch sehr schade wen ich solche Zahlen sehe, ich finde Super Mario Run war ein richtig gutes Mobile Game, ich hab das tagelang gespielt, das fühlte sich halt echt wie...naja ein richtiges Mario Spiel halt an. Der preis war absolut fair, finde es sehr schade das solch ein Modell Mobile einfach nicht so richtig funktioniert. Das ist für mich auch der Hauptgrund warum keiner Mobilespiele so richtig ernst nimmt im Gamingbereich, den es gibt qualitativ gute Spiele fürs Handy.
Nur sieht man nur noch F2P Kram, in Japan gibts auch nur noch Gacha oder garnichts.
Nintendo sieht da bestimmt auch keinen Grund einen Nachfolger für Super Mario Run zu entwickeln, ich denke die releasen jetzt auch nur noch Spiele nach dem Gachaprinzip.
Wäre schon ganz cool wen man in der EU damit durchkommt und sowas regulieren lässt.