Europa News Nordamerika PC PS4 SWI XBO

Yooka-Laylee and the Impossible Lair angekündigt

Bildmaterial: Yooka-Laylee and the Impossible Lair, Playtonic / Team17

Nach einem kleinen Teaser am gestrigen Tag hat Playtonic Games heute sein neues Projekt enthüllt. Das Studio, das nach einer Crowdfunding-Kampagne Yooka-Laylee entwickelte, setzt auch beim neuen Spiel auf das charmante Duo.

Gemeinsam mit Publisher Team17 kündigte man Yooka-Laylee and the Impossible Lair an. Das neue Spiel, eine Mischung aus Platformer und Adventure mit farbenfrohen 2,5D-Leveln, soll noch in diesem Jahr für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PCs erscheinen.

Weitere Details wird es sicher im Laufe der E3 geben.

Der Ankündigungstrailer:

15 Kommentare

  1. Als Teil 2 angekündigt wurde musste ich auch keine Sekunde an Donkey Kong Country denken.

    Ehrlich? Mir hats schon gereicht es in 2D zu sehen und ich hatte direkt DKC Vibes, deswegen steh ich ja auch von Anfang an so drauf xD

    Bei den Reviews ist halt das Problem, dass es mit Banjo-Kazooie verglichen wurde, wo es halt nur verlieren kann. Gegen Nostalgie kann man eh nie ankommen^^

    Das es von der Qualität nicht dieselben Standards erreichen wird hätte der Mehrheit klar sein müssen und es stimmt gegen Nostalgie kommt man nur schwer an, aber trotzdem bietet Yooka-Laylee genug im Detail um Nostalgie hervorzurufen und daher fand ich die negativen Reviews diesbezüglich auch nicht so häufig nachvollziehbar
    -Man sammelt Federn wie Noten damals nur eben mehr
    -Man sammelt Pagies wie Puzzlos damals nur eben mehr
    -Man lernt für die gesammelten Federn bei Trouser neue Moves sowie man es damals mit Noten oder beim Finden bei/von Bottles getan hat
    -Man spielt jeweils einen Charakteren der einen geflügelten 2. Charakteren mit sich rumschleppt
    -Die Charaktere sind auf selbe art und Weise durch verschiedene Laute synchronisiert
    -Damals wurde man durch Mumbo oder Wumba verwandelt, diesmal durch Dr. Puzz aber es gibt jeweils gegen bestimmte Objekte eine Verwandlung
    -Es gab wieder verschiedene Quiz(ze?) (bin mir bei der Mehrzahl von Quiz echt unsicher xD)
    -In der Overworld macht Capital B. gelegentlich Sprüche so wie es Gruntilda damals auch getan hat
    -Man hat mit Grant Kirkhope in den Leveln musikalisch absolut dieselbe Atmosphäre wie bei Banjo-Kazooie oder DK64
    -Damals gab es pro Level 5 Jinjos und diesmal eben 5 Ghostwriter die sogar noch einen kleinen Kniff hatten
    -Einer der Ghostwriter (der blaue, unsichtbare) hatte sogar ein Original Voicesample aus der N64 Zeit, das kichern ist gold wert für Nostalgiker^^


    Daher bei aller Liebe kann ich für meinen Teil nur sagen das man dem Vorhaben einen geistigen Nachfolger zu erschaffen definitiv nachgekommen ist, das es von technischer Seite eben nun mal ein Indie Projekt ist und somit nicht zwingend mit einem Triple A Projekt gleichsetzen kann vergessen da viele, damals wird Rare direkt von Nintendo das Geld für die Produktion bekommen haben und hier war man nun mal wirklich auch mindestens eine gute Dekade nicht am entwickeln von Spielen beteiligt und musste erstmal wieder reinkommen
    Das. 2. Spiel wirkt anhand von 2D etwas abgespeckter oder "nur" wie ein Spin-Off aber ich denke ich werde damit noch mehr Spaß haben


    Kannmir gut vorstellen, dass der Nachfolger schon erheblich besser ankommen wird^^

    Besser ankommen ja, wenn man dem ganzen eine Chance gibt, viele werden anhand ihrere Enttäuschung/nicht erfüllter Erwartungen dem Speil sicherlich zu skeptisch sein, die meisten Reaktionen die ich woanders wahr genommen habe waren eher ob die Reihe überhaupt fortgeführt werden sollte oder das es nichts belangloseres gäbe als ein weiteres Spiel dieser Art, was mich schon merklich provoziert hat da ich mich hier echt drauf freue ^^

  2. Zitat von Bloody-Valkyrur

    Ich für meinen Teil ziehe da trotzdem nach wie vor Vergleiche zu Banjo-Kazooie oder Donkey Kong gCountry aktuell, aber das sind einfach Fakten die ich für mich wahrnehme und gut finde, ich setze jetzt nicht voraus das es dieselbe Qualität erlangt, dafür hat man gar nicht dieselben Voraussetzungen, da ich die alten Rare Games leibe ist das bei mir einfach eine Art langjähriges Vertrauen und unterstützen meinerseits und auch mit dem ersten Yooka-Laylee hatte ich eine Menge Spaß einfach weil ich das Genre und diese Art des Games mag

    Zitat von Weird

    Nicht ganz. Denn hier arbeiten teilweisen die selben Mitarbeiter daran. Die haben damals aufm SNES Donkey Kong County mitentwickelt und bei Banjo-Kazooie ebenfalls, da das Team teilweise früher zu Rare gehörte. Beim ersten Teil hat man auch selber bisschen damit beworben und die Parallelen zu Banjo-Kazooie hat man ja auch bewusst gemacht. Aber wie sie im Interview sagten... dadurch wurde es ein großer Erfolg, man verkaufte ne gute Mio Exemplare und konnte das Studio festigen, auch wenn man dafür harschere Kritik einfahren musste und nicht das erschaffen konnten, was sie selber wollten. Und von nun an läufts anders.

    Ich verstehe ja was ihr meint, deshalb schrieb ich ja, dass man ganz klar Erwartungen hat, wenn man diese überhaupt hat (wie ich zum Beispiel, nicht habe. Da ich Banjo Kazooie und Donky Kong nie selbst gespielt habe^^).
    Allerdings habe ich zum Beispiel vertrauen in VanillaWare, von denen ich weiß dass sie immer gute Spiele gemacht haben, soweit ist mein Vertrauen deren euren ja gleich.
    Aber trotzdem würde ich nie so weit gehen und sagen "Dass könnte glatt ein Nachfolger von Odin Sphere sein, also geh ich mit Erwartungen ran, dass dem Odin Sphere ähnlich gerecht wird! Und wenn nicht, dann ist das nur eine Kopie gewesen in billig" .
    Klar macht man am Anfang immer gerne Vergleiche mit ähnlichen Games, ist ja auch nicht schlimm und gehört ja dazu um seine Freude/Erwartungen/Vorfreude zu steigern. Mach ich ja zu einem gewissen Punkt auch, muss ich zugeben xP .
    Aber ich find das gegenüber neuer Reihen schade und nicht ganz fair, weil's vielleicht soweit geht dass es keine eigene Identität bekommt und ständig mit jemand anderes verglichen wird.
    Und man später sagt "Ach das ist Yoooka Laylee! Es ist sowas wie ein Banjo/Donky Klon! Nur spielt es sich schlechter als diese"
    Und dadurch sich schlecht verkauft, weil alle Reviews es mit dem anderem Game vergleichen und so nie seine Chance zu wachsen hat.
    Ähnlich wie Nioh oder Code Vein :P das wurde und wird, am Anfang auch mit Dark Souls ständig verglichen, obwohl beide sehr eigenständig sind.
    Aber wie gesagt es ist vollkommen ok, solange man deren eigene Identität lässt.
    Lange Rede kurzer Sinn xD oder alles um den heißen Brei xP.
    Wenn es natürlich von den Entwicklern sogar beworben wird dass es Parallelen zu Banjo-Kazooie hat, dann ist das natürlich wieder was anderes und da sind die dann selbst Schuld! :P

  3. Ehrlich? Mir hats schon gereicht es in 2D zu sehen und ich hatte direkt DKC Vibes, deswegen steh ich ja auch von Anfang an so drauf xD

    Ich schätze mal bei dir ist es aber eh stets der erste Gedanke, wenn du ein 2D Jump n Run siehst, weil Donkey Kong dir so viel bedeutet xD Bei mir ist das da alles entspannter. Ich mag die Spiele und hab schöne Erinnerungen dran, bin aber nicht der Hardcore Fan^^ Aber ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt ein 2D Jump n Run gibt, wo ich ähnlich großer Fan von bin wie du bei Donkey Kong. Spontan fällt mir da zumindest keins iein. Höchstens vielleicht Mario World aber da vergleich ich auch immer nur neue Mario Spiele mit^^



    Daher bei aller Liebe kann ich für meinen Teil nur sagen das man dem Vorhaben einen geistigen Nachfolger zu erschaffen definitiv nachgekommen ist

    Genau das denke ich auch, auch wenn ichs noch nicht gespielt habe. Deswegen bin ich auch so überzeugt von, dass mir das Spiel gefallen wird. Ich fand ja auch schon FreezeMe zumindest ein würdiger Nachfolger des Genres und trauere immer noch Legend of Lobodestroyo nach, das sich zwar noch immer in Entwicklung befindet aber die Chance auf Fertigstellung wohl gen Null geht, dank dem Ouyla Debakel, die ja mehreren Projekten finanzielle Unterstützung versprochen haben, es dann nicht eingehalten haben oder durch den Verkauf der Marke das ganze nicht zustande kam. Weiß nicht mehr wie genau... Finde jedenfalls, dass das Comeback des alten Genres mehr als geglückt ist und denke auch immer noch, dass Yooka-Laylee in der Hinsicht der Höhepunkt von dieser Wiederbelebung ist. Ich hoffe nur es hört hier nicht bereits wieder auf^^



    die meisten Reaktionen die ich woanders wahr genommen habe waren eher ob die Reihe überhaupt fortgeführt werden sollte oder das es nichts belangloseres gäbe als ein weiteres Spiel dieser Art,

    Das überrascht mich schon sehr. Habe selber bisher eigentlich nur positive Reaktionen mitbekommen. Bin mal gespannt, ob man es schaffen wird erneut 1 Mio Exemplare zu verkaufen und was danach alles kommt^^




    Aber ich find das gegenüber neuer Reihen schade und nicht ganz fair, weil's vielleicht soweit geht dass es keine eigene Identität bekommt und ständig mit jemand anderes verglichen wird.

    Ich finde das nun eigentlich nicht mal schlimm, wenns dann mit Spielen der gleichen Art verglichen wird. Wichtig finde ich da immer nur, dass man fair bleibt beim Vergleichen und auch bedenkt, was das neue Spiel sein will und überhaupt sein kann und auch mal bereits ist seine Nostalgiebrille abzusetzen. Solange man das tut und kann, ist da eigentlich ja auch nix gegen einzuwenden finde ich :)

  4. Mich würde es ja theoretisch interessieren, jedenfalls mehr als der erste Teil. Bei mir haben nur die Entwickler verschissen, weil sie JonTron rausgeschmissen haben, den sie sich vorher extra rangeholt hatten. Dann haben ein paar SJWs im Netz den Lauten gemacht und die Entwickler haben sich klar politisch positioniert und ihn nachträglich ersetzt. Finde ich unterste Schublade.

  5. Ich schätze mal bei dir ist es aber eh stets der erste Gedanke, wenn du ein 2D Jump n Run siehst, weil Donkey Kong dir so viel bedeutet xD

    Da habe ich durch meinen DKC Wunsch in letzter Zeit das ganze wohl etwas zu einseitig dargestellt wenn dieser Eindruck bleibt xD
    Es ist richtig ich liebe die DKC Games aber ich kann dir vergewissern das ich nicht bei jedem 2D Platformer gleich an DKC denke, ich ziehe viele Parallelen oder freue mich bekannte Elemente aus anderen Spielen zu sehen wenn diese mir gefallen haben , aber ich schaffe es schon noch ein Spiel auch für seine Eigenheiten zu schätzen und wie bereits erwähnt bin ich jemand bei dem ein Spiel durch solche Dinge meist aufgewertet wird weil ich eben so Traditions-fanatisch bin, heutzutage muss ein Spiel für mich sein Genre nicht neu erfinden bzw. bin ich jemand der im Gegensatz zu vielen anderen kein Problem mit Klischee und sonstigem hat solange sie ihre kleinen Eigenheiten haben, "More of the Same" bin ich immer für zu haben im Gegensatz zu "Copy & Paste" was denke ich immer mehr und mehr Leute gleichsetzen mittlerweile und von letzterem bin ich auch kein Fan
    In diesem Fall gabs die DKC Vibes natürlich auch zu allererst als Kurzschlussreaktion, gebe ich ehrlich zu einfach weil es die alten Rare Entwickler sind die eben nun von 3D nach 2D wechseln, dazu die Musik von David Wise wie bei den DKC Spielen, dann der Levelaufbau und die Hintergründe erinnern schon stark an Returns und Tropical Freeze was sich qualitativ da auch nicht verstecken muss, dann wie Yooka-Laylee sich an dem Seil schwingen ist fast eine 1:1 Animation von DKC oder bei Treehouse waren Sequenzen zu sehen wo sie sich von Fass zu Fass schießen und da lässt sich die Parallele nicht abweisen und ich denke auch das sie das schon noch bewusst für alte Fans so einbauen was mich dann halt extrem freut, das Spiel bietet schon noch genug Eigenheiten um sich davon abzuheben wie bspw. die Overworld mit ihren Rätseln und Charakteren und kleinen Challenges, dann ist das Moveset natürlich etwas anders als in manch anderen Platformern, dann die Tatsache das man das letzte Level jederzeit angehen kann oder das man bei einem Treffer Laylee verliert und nur ein kurzes Zeitfenster hat sie wieder einzusammeln, ansonten muss man es bis zu einer Glocke schaffen um sie wieder zu erhalten, ohne Laylee hat man allerdings auch ein eingeschränktes Moveset was eben auch wieder einen speziellen Kniff mit sich bringt
    Also ich mag es definitiv auch für seine Eigenheiten und die Charaktere sind mir bereits im ersten Teil schon zum Großteil wichtig geworden, daher finde ich es auch klasse das Playtonic sich eben einen Weg überlegt hat wie man diese ins Spiel integriert um diese Bindung aufrecht zu erhalten, sowas ist für mich auch eine Art Fanservice für diejenigen die das erste Spiel sehr mochten und wenn das Franchise bestehen soll ist es immer gut in künftigen Spielen hier und da auf bekannte Gesichter zu treffen, sowas freut mich persönlich auch immer^^



    Mich würde es ja theoretisch interessieren, jedenfalls mehr als der erste Teil. Bei mir haben nur die Entwickler verschissen, weil sie JonTron rausgeschmissen haben, den sie sich vorher extra rangeholt hatten. Dann haben ein paar SJWs im Netz den Lauten gemacht und die Entwickler haben sich klar politisch positioniert und ihn nachträglich ersetzt. Finde ich unterste Schublade.

    Ja das stimmt wohl und mag ich hier auch nicht kleinreden, bei diesem Beispiel allerdings hat es mich persönlich überhaupt nicht interessiert weil es spielerisch für mich keinen Mehrwert hatte und Politik mich im Normalfall auch mal Kreuzweise kann, ich verstehe aber auch wenn das Leute stört und sie für ihren Standpunkt einstehen, das muss man dann so akzeptieren und ist dein gutes Recht dich so zu entscheiden

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.