Europa Japan News Nordamerika PC PS4 SWI

Neues Gameplay-Video zu AI: The Somnium Files

Bildmaterial: AI: The Sominum Files, Spike Chunsoft

Spike Chunsoft hat einen neuen Gameplay-Trailer zu AI: The Somnium Files veröffentlicht, welcher jedoch auch in die Geschichte einführt und die wichtigsten Charaktere vorstellt. Zusätzlich kündigte man eine Day One Edition an, welche zwei Sticker enthält. Auch das spezielle Verpackungsdesign zur „Special Agent Edition“ wurde gezeigt. Diese enthält neben den jeweiligen Datenträgern folgende Extras:

  • ein Acryl-Ständer in der Form von A-set
  • das Kunstbuch „THOUGHTS REMaiN BELOW“
  • die CD „REVERIES IN THE RaiN“
  • drei Sticker

Der Schauplatz ist Tokio…

Die düstere Detektivgeschichte spielt in einem technisch fortgeschrittenen Tokio, das von einer bizarren Mordserie heimgesucht wird. Zu Beginn wird ein Toter mit einem herausgetrennten Auge gefunden und der Spieler muss den Übeltäter schnappen.

Kaname Date ist der Protagonist der Handlung und arbeitet als Kriminalbeamter. Um Fälle zu lösen macht er Gebrauch von seinem künstlichen linken Auge, das mit einem AI-Modul versehen ist.

In einer verregneten Nacht im November wird der Körper einer Frau in einem verlassenen Vergnügungspark auf einem Karussellpferd gefunden. Anhand der Wunden sieht man, dass mehrmals auf sie eingestochen wurde. Zudem wurde ihr linkes Auge entfernt. Kaname Date erscheint am Tatort. Als er die Frau erkennt, ertönt ein Geräusch aus dem Karussell. Er bricht in die zentrale Säule ein und findet ein junges Mädchen, das ein blutverschmiertes Werkzeug in den Händen hält…

AI: The Somnium Files erscheint für Nintendo Switch und PlayStation 4 am 20. September in Europa. PC-Besitzer können bereits am 17. September via Steam auf das Videospiel zugreifen.

Gameplay-Trailer

via Gematsu

7 Kommentare

  1. Ehrlich gesagt hat mich der Trailer ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Es sieht leider sehr nach Vita Spiel aus und die Zero Escape Anleihen schrecken mich jetzt auch eher ab. Sorry, ich hatte mir irgendwie mehr vorgestellt, etwas besonderes.

  2. Also auf mich hatte es nach wie vor einen gewissen Charme bzw. mein Interesse geweckt wie das Ganze von statten gehen wird, auch nicht ganz das was ich erwartet habe aber darauf einlassen tue ich früher oder später sowieso
    Bei mir hängt es auch eher davon ab ob Zensur oder nicht stattfinden wird, denn immerhin ist der Titel bereits verschoben wurden und ist von Spike Chunsoft und beides in Kombination hat in letzter Zeit am Ende leider nichts gutes mit sich gebracht, daher mal schauen wie das ganze am Ende erscheint

  3. kA wie gesichert/aussagekräftig das ist:


    Given that there have been multiple cases in the past where “cute and sexy” imagery from Japan has been removed from the game’s western release — fans won’t have to worry about that with this title as Spike Chunsoft has confirmed that every region will receive the same version of the game on launch day. The game will also launch with English and Japanese dual-audio support.


    Ich bin zwar auch kein Fan davon, dass Sachen geschnitten werden. Manchmal wäre es mir aber lieber, wenn der Fan-Service Kram etwas bedachter eingesetzt wäre und nicht über ausnahmslos alles gestreut würde.

  4. Mich hat das neuste Video auch eher abgeschreckt. Die alten hatten immer eine sehr ernste und bedrückende Atmosphäre, dieser wirkt eher wie das Gegenteil. Was ich vom gameplay halten soll, weiß ich auch nicht. Nach Spaß sieht das für mich leider nicht aus.


    Charakter Design und Grafik ist mir egal, aber die steifen Animationen sind da viel eher ein Dorn im Auge. Keine Ahnung, für mich zerstört sowas extrem die Inszenierung und Immersion. Ist mir auch bei ge3 so vorgekommen, wo die (englischen) Stimmen so überhaupt nicht zu den Charakteren und der Mimik gepasst hat und ich die Sequenzen kaum ertragen konnte.

  5. @Desotho
    Ich hoffe das es aussagekräftig genug ist, aber spätestens zum Release wird man es ja hoffentlich sicher wissen, ich drück mal die Daumen das da was dran ist^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.