Bildmaterial: Atelier Ryza, Koei Tecmo / Gust
Die heutige Ankündigung von Atelier Ryza für den Westen war ein offenes Geheimnis, nun ist es offiziell. Koei Tecmo Europe und Gust kündigten Atelier Ryza für eine Veröffentlichung am 1. November 2019 im Westen an, sie erfolgt für Nintendo Switch und PlayStation 4. Von der PC-Version ist in der deutschsprachigen Pressemeldung noch keine Rede. Im Westen heißt das Spiel Atelier Ryza: Ever Darkness & The Secret Hideout.
Eine offizielle Einführung von Koei Tecmo Europe:
Atelier Ryza: Ever Darkness & The Secret Hideout beginnt einen komplett neuen Story-Arc in der von Fans geliebten Atelier-Reihe der GUST Studios. Das wunderschöne JRPG erzählt von den Heldentaten der jugendlichen Ryza, die davon träumt, zusammen mit ihrer Gruppe schelmischer Freunde dem alltäglichen Dorfleben zu entkommen.
Eines Tages treffen sie auf der Suche nach Abenteuern auf einer verbotenen Insel einen alten Zauberer, der ihr Leben für immer verändern wird. Nach einiger Überzeugungsarbeit beginnt der alte Mann, Ryza den Weg der Alchemie beizubringen, und startet somit unbewusst ein Abenteuer, das sie letztendlich auf die Suche nach einer Lösung führt, um ihre Heimatstadt vor einer mysteriösen Dunkelheit zu retten.
Um die lebendige Umgebung von Ryza zum Leben zu erwecken, haben die GUST Studios realistischere Schattenmodelle eingesetzt und so der Welt noch mehr Leben eingehaucht. Darüber hinaus wurde die Darstellung der farbenfrohen Charaktere der Serie verbessert und bringt so die Serie mit einer Mischung aus neuem und bekanntem visuellen Glanz weiter voran.
Mit dem neuen Atelier-Arc gibt es auch einige Neuerungen für die lange Serie. Es gibt ein weiterentwickeltes Syntheseprogramm, mit dem Alchemisten die Auswirkungen der Synthese visuell besser dargestellt bekommen. Das Entwickeln neuer Rezepte soll so einfacher werden. Das Kreationssystem soll es Spielern ermöglichen, Gegenstände in unterschiedlichen Gebieten mit verschiedenen Werkzeugen zu sammeln.
Ich hinke bei Atelier so dermaßen hinterher, das ist echt nicht mehr feierlich
Und was macht Gust? Haut ein Spiel nach dem anderen raus... obwohl mir Ryza sogar mehr zusagt als die vorherigen Teile, so vom Stil her^^
@Spiritogre
Spiel wird nicht ohne Grund 'Atelier Thighza' genanntXD
Ist eines meiner größten Most Wanted Games dieses Jahr, freue mich mega über die Nachricht!
Zieht man das echt durch mit den 3 Releases, das ist hart wenn man mehr als nur Atelier Games zockt^^'
Finde es aber dennoch positiv das der Abstand vom Japan Release immer kürzer wird, das möchte ich hier trotzdem hoch anrechnen und wenn man mit Nelke ja quasi ein Jubiläum gefeiert hat kann man in der Zeit auch mal mehrere Titel bringen
Wenn man nicht allgemein so viel zu zocken hätte wäre es auch absolut kein Problem aber hier muss auch ich aktuell erstmal sagen das ein Spiel pro Jahr demnächst doch erstmal ausreicht^^'
Mir hat die vorherige grobe Übersetzung mit Dark Queen etc. im Titel irgendwie besser gefallen, aber naja eher zweitrangig wollte es aber dennoch mal angemerkt haben
Das letzte Gute? Nein. Das beste? Ja.
Hätte ja auch gerne das es wieder mehr in die Richtung geht, aber ich habe die Reihe auch für das was sie aktuell so sein will schätzen gelernt, also für mich wird das Spiel so oder so gekauft
Habe erst letztes Jahr angefangen auf PS4 alles nachzuholen sprich ab Sophie waren das bereits 3 Games bis vor kurzem da ich bis Nelke fertig werden wollte um den Anschluss zu haben
Mittlerweile liegen Nelke und Lulua hier noch unbegonnen im Regal und das nächste bahnt sich an und gerade auf Ryza habe ich anhand des frischen Winds und der sehr sympathischen Protagonistin mega Bock und ist ein Atelier Teil auf den ich mich im Gegensatz zu den ganzen letzten Ablegern auch überdurchschnittlich freue
Wie weit hinkst du denn hinterher wenn man fragen darf?^^
Das habe ich schon öfters gelesen aber von Fanarts etc. habe ich noch absolut nichts mitbekommen, bringt so ein Hype eig. meistens mit sich, aber den Rest kann ich schon nachvollziehen, vom Design her haben sie hier bei mir auch voll ins schwarze getroffen, eventuell wirken die anderen Charaktere daher für mich bisher nicht so interessant, aber erst vor kurzem hat man ja 4 neue vorgestellt nur leider habe ich noch keine Illustrationen dazu gesehen, bin gespannt wer noch so im Spiel auftaucht^^
Zeigt für mich aber auch wieder auf wie entscheidend Charaktere sein können um Interesse am Spiel zu wecken, will das jetzt aber nicht allein auf die "sexyness?" reduzieren sondern generell gefällt mir ihr Design einfach noch mehr als bei vorangegangenen Heldinnen der Reihe
"Protagonistin Liza?", ist das ein Wortspiel das ich nicht raffe denn wenn hier wirklich der Name gefragt ist...der ähm steht doch im Titel?^^'^
Stehe da vermutlich echt auf dem Schlauch sorry xD
Naja egal, freue mich sehr aufs Spiel, mal schauen ob ich die anderen 2 fehlenden Ableger bis dahin durch habe^^'
Das kam durch den Google Übersetzer. Der hat mir bei so einer Fanart den Namen Liza ausgespuckt anstelle Ryza. Ich denke also mal, dass Ryza aufgrund der Unfähigkeit der Japaner mit dem "R" tatsächlich eigentlich Liza heißt.
Ui, das ist früher als ich erwartet hatte. Oo
Ich weiß noch nicht, ob ich es zum Release kaufe, ehrlich gesagt. Aber November ist eh noch lange hin.
Bin einfach unschlüssig, was Atelier Ryza angeht, bisher. Hab allerdings kürzlich mal Atelier Lulua angespielt und zumindest das machte nen positiven Eindruck, also mal sehen...
Allen Atelier-Overloads zum Trotz sollte man die vier Wochen zwischen zwischen JP- und West-Release echt mal loben. Würde ich mir so noch viel öfter wünschen...