Bildmaterial: Travis Strikes Again: No More Heroes, Marvelous / Grasshopper Manufacture
Auf dem Event MomoCon kündigte der Entwickler Grasshopper Manufacture den Titel Travis Strikes Again: No More Heroes für PlayStation 4 und für PCs an. Im Januar wurde das Videospiel für Nintendo Switch veröffentlicht. Weitere Informationen über die kommenden Versionen wurden noch nicht genannt.
Spiele Spiele im Spiel
Travis Strikes Again: No More Heroes spielt sieben Jahre nach den Ereignissen aus No More Heroes. Antagonist Badman sehnt sich nach Vergeltung an Travis Touchdown für den Mord an seiner Tochter Badgirl. Dabei werden die beiden zu Beginn ihrer Auseinandersetzung in verschiedene Videospiele teleportiert.
Die legendäre Spielekonsole Death Drive Mark 2 ist Ausgangspunkt dieses Abenteuers. Sieben Spiele erwarten Travis – darunter ein Action-, ein Renn- und ein Puzzle-Spiel.
via Gematsu
Nintendo scheint mittlerweile eine ähnliche Schiene wie Microsoft zu fahren. Ein Spiel als exklusiv vermarkten und dann stellt sich so nach 1/2-1 Jahr raus, dass es nur zeitexklusiv war.
Wobei ja auch Sony davon betroffen ist mit den quantic dream games.
Von mir aus könnten exklusives komplett aussterben, dann bräuchte ich nur nen pc.
Sehe ich genauso, umso weniger exklusiv Spiele umso besser. Es ist nämlich immer sehr ärgerlich wenn man sich eine Konsole nur wegen 2-3 Spiele holen muss (bei mir z.B. die Switch wegen Xenoblade und Fire Emblem).
Zur News:
Mal schauen ob ich mir das Spiel holen werde. Bis jetzt war Killer is Dead das einzeigste Spiel was ich von dem Entwickler gespielt habe und das fand ich ganz spaßig.
Das ist was anderes. Ohne Sonys Zustimmung dürften die Games von QD sicher nicht auf PC erscheinen. Erst neue Releases gehen sicher sofort auf alle Plattformen.
Ansonsten hat Sony eher wenig Zeitexklusives. Crash und FF7 z.B sind Marken/Games die ohne Sony nicht so groß wären.
Und bei sowas wie No Mans Sky war es Sony sicher egal ob es dann noch woanders erscheint.
Vermutlich war das Spiel zu erfolglos auf dem Switch alleine, kommt aber zu spät. Nochmal spiele ich das Machwerk nicht.
Ist ja noch gar nicht lang her wo ich TSA samt DLC durchgespielt habe und ich hatte, wie schon oft erwähnt, meinen Spaß mit dem Spiel. Allerdings gibt das Gameplay dann auch nicht so viel her, dass sich hier wirklich eine Zielgruppe findet, die nicht in jedem zweiten Indie-Spiel besseres Gameplay bekommen würde. Als Selling Point, wenns nach Gameplay geht, würde ich schon den Koop-Modus nennen. Ansonsten ist das Ding was für die Leute, die mindestens seit Silver Case bei Suda51 dabei sind. Besonders der letzte DLC-Adventure-Part mit Travis hat mir den Mund auf No More Heroes 3 wässrig gemacht.
Ob das ganze mit der Exklusivität nun so geplant war, wag ich auch zu bezweifeln. Für eine Zeitexklusivität kommt die Ankündigung doch eine ganze Nummer zu früh. Dass das Spiel mal für PC erscheinen würde, war für mich so gut wie sicher, aber auch hier hätte ich erst im nächsten Jahr überhaupt mit einer Ankündigung gerechnet. Also ein ähnliches Szenario wie bei Octopath Traveler.
Travis Strikes Again wurde von Nintendo schon ordentlich gepusht, zudem gibts auch noch ein paar Zelda-Referenzen im Spiel. Nintendo übernahm zusätzlich noch den Vertrieb für eine Verkaufsversion. Ich würde also auch davon ausgehen, dass das Spiel so dermaßen schlecht auf der Switch lief, dass man hier den Exklusiv oder zeitexklusiven Vertrag vorzeitig aufgehoben hat. Aber wenn ich an Resident Evil 4 und Rayman Legends zurückdenke, würde mich das jetzt auch nicht so sehr überraschen.
Würds TSA wünschen, auf PC und PlayStation 4 eine neue Käuferschaft zu finden, denke aber auch, dass es dort untergehen wird. Natürlich wäre es schön, wenn Marvelous anderes vermelden würde wenn das Spiel dann für die beiden Systeme erscheinen wird.