Bildmaterial: AI: The Sominum Files, Spike Chunsoft
Ursprünglich hätte AI: The Sominum Files am 25. Juli weltweit für Nintendo Switch, PlayStation 4 und für PCs via Steam erscheinen sollen. Spike Chunsoft musste den Titel nun aber verschieben und zwar auf den 17. September in Nordamerika und den 19. September in Japan. Den neuen Europa-Termin will man bald kommunizieren. Durch diese Verschiebung will Spike Chunsoft die Qualität des Spiels verbessern.
Der Schauplatz ist Tokio…
Die düstere Detektivgeschichte spielt in einem technisch fortgeschrittenen Tokio, das von einer bizarren Mordserie heimgesucht wird. Zu Beginn wird ein Toter mit einem herausgetrennten Auge gefunden und der Spieler muss den Übeltäter schnappen.
Kaname Date ist der Protagonist der Handlung und arbeitet als Kriminalbeamter. Um Fälle zu lösen macht er Gebrauch von seinem künstlichen linken Auge, das mit einem AI-Modul versehen ist.
In einer verregneten Nacht im November wird der Körper einer Frau in einem verlassenen Vergnügungspark auf einem Karussellpferd gefunden. Anhand der Wunden sieht man, dass mehrmals auf sie eingestochen wurde. Zudem wurde ihr linkes Auge entfernt. Kaname Date erscheint am Tatort. Als er die Frau erkennt, ertönt ein Geräusch aus dem Karussell. Er bricht in die zentrale Säule ein und findet ein junges Mädchen, das ein blutverschmiertes Werkzeug in den Händen hält…
via Gematsu
Das musst du nicht mich fragen was ihnen das Recht dazu gibt, sondern Sony selbst und welche Verträge diese mit den jeweiligen Studios/Publishern haben.
Zanki Zero wurde auch für alle Plattformen zensiert und das sehr wahrscheinlich auf Wunsch Sonys, obwohl dieser unzensiert eine Freigabe der jeweiligen Behörden bekam und dennoch kam dieser zensiert für den PC raus, welcher nicht mal eine Freigabe benötigt und ansich unzensiert ohne Probleme hätte erscheinen können auf dem PC.
Das hat also weniger damit zutun das es "zeitgleich" erscheinen sollte,sondern eher das je nach Vertrag es nicht akzeptabel ist verschiedene Versionen gleichzeitig auf den Markt zu bringen.
Uchikoshi schreibt zumindest auf Twitter, dass es eine sehr schwere Entscheidung war das Spiel zu verschieben, aber dass sie sich dafür entschieden haben, um das bestmögliche Produkt zu liefern. Das glaube ich dann auch, ich meine als Zanki Zero verschoben wurde, wurde direkt dazu gesagt, dass Änderungen für den Westen vorgenommen werden. Diesmal wird das Spiel ja auch in Japan verschoben.
Zumal es wirklich nicht wie ein Spiel wirkt, dass Probleme mit Fanservice mit Kindern haben sollte...
Nicht ganz richtig
Spike Chunsoft has delayed Zanki Zero: Last Beginning from its previously announced March 19 release date in North America to April 9 “to allow for additional improvements to provide the best possible gameplay experience.”
https://gematsu.com/2019/02/zanki-…n-north-america
Die Ankündigung zur Änderung folgte 14 Tage nach der Verschiebung, als die Leute bereits eine Zensur mit der Verschiebung in Verbindung brachten und Spike Chunsoft auf den sozialen Medien mit der Frage bombardierten.
https://gematsu.com/2019/02/zanki-…western-release
SC ist aktuell eines der intransparentesten Niche Unternehmen die es gibt, da auf Anfragen hinsichtlich Änderungen mit Zensur/Wortbann geantwortet wird.
Frage dazu wurden im Crystar Steam Forum bis auf einen Thread gelöscht.
Zensur oder Veränderungen haben heutzutage nichts mehr mit "Kindern" zutun, es geht um die Darstellungen weiblicher Charaktere welche nach der Auffassung von Sony USA als ungeeignet empfunden wird.
Warum gibt es in Zanki Zero dann immer noch eine ganze Menge Fan-Service und es wurden bloß die Fan-Service Bilder mit kleinen Kindern zensiert? Offensichtlich weil es nicht um die sexualisierte Darstellung weiblicher Charaktere an sich geht.
Mit dem Rest hast du recht, bin nochmal die Twitter Timeline durchgegangen, hatte es in Erinnerung, dass beides gleichzeitig angekündigt wurde. Der Punkt, dass ich mit solchen Inhalten sowieso nicht Ai rechne bleibt aber bestehen.
Wie Sony bereits letztens verkündet hat, gibt es keine klare Richtlinien in ihrer neuen Regelung. Diese werden je nach Situation von einem Prüfer individuell bewertet, welcher von Titel zu Titel stets ein anderer sein kann.
Deshalb werden diverse Titel durchgewunken, andere hingegen werden zensiert obwohl selbiger Content zuvor in Ordnung war.
https://nichegamer.com/2019/04/26/son…-by-case-basis/
Zudem habe ich deine Aussage bezüglich jenes Contents in dem Spiel nicht in Frage gestellt, sondern klar machen wollen dass das Fehlen von solchem Inhalt dem Titel kein Freiticket gibt unzensiert zu erscheinen.
Das haben bereits andere Titel bewiesen, welche auch kein kindliches Design hatten, das Sony gerne zensiert obwohl dieser auf anderen Plattformen unzensiert mit Freigabe der Behörde rauskam.