Seit nun drei Monaten stelle ich euch Sonntag für Sonntag neue Fragen über die Welt der Videospiele. Diese fallen – je nach Betrachtung – mal mehr, mal weniger gut aus. Nichtsdestotrotz erhalte ich jede Woche Antworten, Statistiken und Kommentare von euch. Es ist wirklich spannend zu sehen, wie teilweise bei normalen Fragen interessante Diskussionen unter Userinnen und Usern entstehen.
Das können simplere Gesprächsinhalte sein, in denen jemand nur seine Meinung äußert. Demgegenüber gibt es ebenfalls Personen, die etwas tiefer ins Detail gehen oder Dinge analytischer schreiben. Gerade diese Unterschiede machen es immer wieder unterhaltsam einen Blick in den Kommentarbereich zu werfen. Daher schon einmal Danke dafür!
Jedoch so gut oder schlecht die Fragen auch sein mögen, kann ich sicherlich noch einiges an dem Konzept verbessern. Und da ich erst seit den paar Monaten mit dieser Rubrik zu tun habe, wäre ein generelles Feedback für mich nicht verkehrt. Aus diesem Grund möchte ich heute eure Meinung zu den Sonntagsfragen hören.
Gefällt euch das Konzept oder seid ihr der Meinung, dass etwas fehlt? Eventuell gibt es auch nichts zu verbessern und es passt alles so, wie es ist. Scheut euch nicht etwas zu schreiben. Dieses Mal dürft ihr sogar selbst Fragen über die Sonntagsfragen im Kommentarbereich stellen, die euch brennend interessieren. Egal wie diese Fragen aussehen sollten, ich werde anschließend mein Möglichstes tun, diese zu beantworten.
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 24. März
Letzte Woche drehte sich alles um Kingdom Hearts und eure schönsten Momente aus den zahlreichen Teilen. Da ich mich selbst nicht spoilern möchte, habe ich nicht wirklich in die Kommentare geblickt, sondern konzentriere mich nur auf die Umfrage. Bei den nächsten Malen ändert sich dies wieder.
Insgesamt erhielte die vergangene Sonntagsumfrage 65 Antworten. Mit 32,3% (21 Stimmen) stimmten die meisten für den zweiten Teil und haben dort ihren schönsten Moment erlebt. Dahinter folgen mit jeweils 14 Stimmen bzw. 21,5% der erste und dritte Teil. Kingdom Hearts 358/2 Days landete mit 15,4% auf Platz 4.
Das war ja auch eher scherzhaft gemeint, nicht böse sein.
"GG" ist eine Spieleseite, die ein ehemaliger Chefredakteur mehrerer berühmter deutscher Spielezeitschriften vor etwa zehn Jahren als Selbstständiger ins Leben rief, die man heute aber problemlos ignorieren kann, da dort nur noch Leute erwünscht sind, die dort ein Abo zahlen.
Seit wann GG eine Sonntagsfrage hat kann ich allerdings nicht beantworten.
Gamersglobal meinst du. Sag das doch, denn Gamersglobal ist der richtige Name Den Scherz im Beitrag hab ich leider nicht erkannt, sorry
Die erste Sonntagsfrage gab es dort 2014, findet man recht schnell heraus! Die haben also von uns abgeschrieben!
Ich wollte ja keine Werbung für die Seite machen ...
Ich fürchte jedoch, die Leute dort kennen JPGames gar nicht.
Na doch schon zumindest linken sie uns wohl in den News.
GG
Finde nun auch endlich mal die Gelegenheit hier zu antworten XD Die Woche gab nicht gerade viel her dafür.
Es freut mich auf jeden Fall, dass die Sonntagsfragen im Großen und Ganzen gut ankommen
Ja, das mit den Google-Umfragen ist so eine Sache. Einerseits möchte ich, dass viele mitmachen können, anderseits kann dies das Ergebnis beeinflussen. Bislang hatte ich jedoch nie das Gefühl, dass etwas groß verfälscht wurde. Die Meinungen in den Kommentaren spiegelten meist das Ergebnis wieder oder zumindest um Großteil.
Für die Zukunft könnten wir uns natürlich überlegen ein anderes Tool zu benutzen, in dem dies nicht so stark funktioniert. Lohnen tut es sich momentan nicht, da Google-Umfragen schnell erstellt und ausgewertet sind.
Ich stimme dir in dem Punkt zu. Leider bietet (meines Wissens) Google keine Möglichkeit bereit, ständig die Antworten einblenden zu lassen. Es sei denn man erstellt sich eine Tabelle in Docs, in der die Antworten aufgeführt werden und veröffentlicht den Link dazu. Das sieht aber nicht so schön aus, da es nur ein bloße Auflistung der Antworten ist.
Eventuell müsste ich die Zwischenstände selber einfügen zu gewissen Zeitpunkten, z.B. Montagabend. Ich müsste mir mal überlegen, ob sich dieser "Aufwand" lohnen würde.
Deine Ideen finde ich gar nicht so schlecht. Ich müsste mir nur einmal überlegen, wie ich das entsprechend einbauen kann. Meistens versuche ich immer die Antworten möglichst breit zu fächern, damit jeder eine Antwort abgeben kann. Jedoch schaue ich dann in die Kommentare und jemand schreibt "mir fehlt die Antwort XY" und ich denke mir "Stimmt, das hätte ich noch ergänzen können".
Ich denke mal, dass ich noch ein Lernprozess bei mir. Je mehr Fragen ich mir ausdenke, desto besser werde ich darin Antwortmöglichkeiten zu geben. Wir können ja schauen wie es in einem Jahr aussieht
Für kreative Antwortvorschläge müsste ich die Spiele selbst gut kennen (oder mir von jemanden erklären lassen), damit ich gute und treffsichere Antworten erstellen kann. Ist daher leider nicht bei jeder Frage so einfach möglich. D.h. aber natürlich nicht, dass ich es in Zukunft nicht versuchen werde es umzusetzen!