Bildmaterial: Granblue Fantasy: Relink, Cygames
Mit je einer Pressemeldung haben Cygames und Platinum Games verkündet, dass die Entwicklung von Granblue Fantasy: Relink ab sofort zu 100% intern bei Cygames stattfindet. Platinum Games ist damit ab sofort nicht mehr an der Entwicklung beteiligt. Auf der offiziellen Webseite des Spiels wurde zudem das Logo von Platinum Games entfernt.
Cygames versichert den Fans, dass sie weiterhin ein Spiel abliefern wollen, welches ihre Erwartungen erfüllen soll. Platinum Games verkündete etwas neutraler, dass der Auftrag zur Mitentwicklung des Spiels nun beendet sei. Zudem bedankt man sich für das Interesse am Spiel und bittet darum, dieses Interesse weiterhin zu zeigen, da die Entwicklung weiter voranschreite.
Was genau zur Trennung führte, ist hingegen unbekannt. Ebenfalls unklar ist, ob von Platinum Games entwickelte Elemente nun aus dem Spiel entfernt werden oder nicht. Ob es dadurch zu Verzögerungen in der Entwicklung kommt, ist ebenso unbekannt.
Man knüpft an das Smartphone-Game an
Die Story von Granblue Fantasy: Relink schließt an die Geschichte des Smartphone-Games an, erzählt aber die Geschichte eines anderen Himmelreiches. Das Spiel ist in der Welt von Granblue Fantasy angesiedelt. Koichi Haruta von Cygames ist Producer, Tetsuya Fukuhara fungiert als Director – sie haben schon beim Original entscheidend mitgewirkt.
Das Charakter-Design stammt von Hideo Minaba, die Musik wird von Nobuo Uematsu und Tsutomu Narita beigesteuert. Ein wichtiger Aspekt des Spiels wird der Multiplayer sein. Nichtsdestotrotz wird es auch ein Singleplayer-Szenario geben, wobei darauf geachtet wird, das Spiel in dieser Hinsicht nicht zu kompliziert zu gestalten.
Granblue Fantasy: Relink befindet sich für PlayStation 4 in Entwicklung.
via Gematsu
Schade hab viel Hoffnung... sieht bis jetzt mega gut aus das Spiel.
Sehr sehr schade zu hören. Das Interesse am Spiel ist bei mir leider somit komplett weg, da ich cygames sowas einfach nicht zutraue. Ich habe die Befürchtung das wird dann doch eher ein weiteres eher mittelmässiges Nischenspiel.
Ich behalte es trotzdem im Auge, aber bin schon ziemlich skeptisch. Bei einem Entwickler wie Platinum bekommt man halt gleich Lust, die wissen wie man ein Kampfsystem inszeniert.
Ein bisschen stutzig bin ich ja schon. Die Pressemitteilungen klingen eher so, als ob Platinums Arbeit am Spiel einfach abgeschlossen wären. Aber wenn das Logo extra von der Seite entfernt wird, geht das ja wieder in Richtung Bruch. Allerdings glaube ich nicht, dass man die Arbeit von Platinum Games verwerfen wird. Da würde man sich nur selber ein Bein stellen.
Ich werde es auf jeden Fall weiter im Auge behalten^^
Die Nachricht war echt nicht so berauschend, ich bin zwar nicht wie viele komplett überzeugt von Platinum Games, aber kann auch nicht abstreiten das sie gute Arbeit leisten und alles bisher gesehene von Granblue Fantasy haben es bei mir doch sehr weit oben auf die Prioritäten Lise gesetzt, jetzt ist wieder unklar ob und wie und wann das Spiel wo und wie erscheint und da Platinum durchaus recht fähig ist überkommt mich auch eher Skepsis was das fertige Produkt angeht, ich kann nur hoffen das das Spiel nicht noch vorn Baum gefahren wird, wäre für mich zum Abschluss der PS4 Ära nochmal so ein wuchtigerer Nischentitel gewesen, mal schauen was man draus macht