Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4 weltweit 91,6 Millionen Mal verkauft

Titelbild: Logo PlayStation, Sony

Derzeit labt sich die Industrie vor allem am Erfolg von Nintendo Switch, doch da wo Sony mit PlayStation 4 aktuell steht, will Nintendo mit der Switch erst noch hin. Sony stellte heute aktuelle Verkaufszahlen der Konsole vor. Bis zum 31. Dezember 2018 hat sich die Konsole nunmehr nach Schätzungen von Sony weltweit 91,6 Millionen Mal verkauft. Auf das vergangene Weihnachtsgeschäft entfallen den Schätzungen zufolge allein 5,6 Millionen Einheiten.

Weltweit wurden außerdem 876 Millionen PS4-Spiele verkauft, dies umfasst sowohl Handelsversionen als auch Downloadversionen. Etwa 10 Spiele besitzt damit jeder PS4-Besitzer. Im Weihnachtsgeschäft wurden 50,7 Millionen Spiele gekauft.

John Kodera, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, sagt:

„Wir freuen uns auch, dass die Anzahl an monatlich aktiven Nutzern des PlayStation Networks weiterhin ein starkes Wachstum aufweist und bis Ende November 2018 die 90-Millionen-Marke übertroffen hat. Ich möchte unserer leidenschaftlichen Community auf der ganzen Welt und unseren Partnern meinen tiefsten Dank dafür aussprechen, dass sie uns dabei unterstützt haben, diese Meilensteine zu erreichen.

In diesem Jahr werden wir unseren Fans noch eindrucksvollere Erfahrungen bieten, gemeinsam mit einer heiß erwarteten Auswahl an Spielen, die es nur auf PS4 gibt. Während wir uns auf den nächsten PS4-Meilenstein freuen, wird sich SIE auch künftig weiterentwickeln und die Plattform weiter ausbauen, um der Welt die besten interaktiven Unterhaltungserlebnisse zu liefern.“

via Pressemeldung

3 Kommentare

  1. D.h. die verkaufen in den letzten Jahren etwa 18 Millionen Stück pro Jahr, Tendenz gleich bleibend.
    Eigentlich wäre es da aus ihrer Sicht dumm schon 2020 eine PS5 rauszubringen.

  2. D.h. die verkaufen in den letzten Jahren etwa 18 Millionen Stück pro Jahr, Tendenz gleich bleibend.
    Eigentlich wäre es da aus ihrer Sicht dumm schon 2020 eine PS5 rauszubringen.

    Wegen mir bräuchte es die PS5 2020 auch noch nicht, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass sie (in der zweiten Jahreshälfte) 2020, spätestens Frühjahr 2021 erscheint, weil erstens die Rufe einiger "Technikfreunde" nach der nächsten Generation inzwischen spürbar lauter werden und ich zweitens den Eindruck gewinne, dass der Spielenachschub für die PS4 langsam rückläufig ist (hab' allerdings keine Zahlen diesbezüglich).

  3. Wegen mir bräuchte es die PS5 2020 auch noch nicht, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass sie (in der zweiten Jahreshälfte) 2020, spätestens Frühjahr 2021 erscheint, weil erstens die Rufe einiger "Technikfreunde" nach der nächsten Generation inzwischen spürbar lauter werden und ich zweitens den Eindruck gewinne, dass der Spielenachschub für die PS4 langsam rückläufig ist (hab' allerdings keine Zahlen diesbezüglich).

    Rückläufig was Spiele angeht würde ich nicht sagen. Es scheint nur so, weil jeden Tag irgendwas über die Switch kommt aber das sind alles Ports von alten Titeln. Auf der Playstation 4 erscheint, genau wie auf der XBox One, immer noch alles an regulären Titeln und das wird sicher auch so bleiben. Einzig Sony hält sich mit neuen Exklusivkrachern aktuell ziemlich zurück, und das liegt meiner Ansicht nach daran, dass sie ihre kommenden großen Titel wie Last of us 2, Days Gone, Ghost of Tsushima oder Death Stranding zurückhalten, ähnlich wie Nintendo es mit Breath of the Wild gemacht hat, damit sie parallel erscheinen können.
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass Days gone und Ghost of Tsushima noch vorher erscheinen und dann eben bloß "UHD" Ports kriegen, die sind letztlich nicht so wichtig wie Lou2 oder Death Stranding.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.