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Eine lange und wilde Reise: Vane vom Studio Friend & Foe aus Tokyo erscheint für PlayStation 4

Bildmaterial: Vane, Friend & Foe

Vane hat mit dem 15. Januar 2019 einen konkreten Veröffentlichungstermin für PlayStation 4 spendiert bekommen. Das Adventure stammt aus der Feder von Friend & Foe, einem Indie-Studio im Herzen Tokyos. Das besteht nach eigener Beschreibung aus „drei schwedischen Auswanderern, einem südeuropäischen Verrückten und einer hilfreichen Hand von der Westküste der USA“. Nach über vier Jahren Entwicklungszeit wird Vane nun endlich fertiggestellt und wird zum Start für 21,99 Euro erhältlich sein. Für Vorbesteller gibt es einen Rabatt von 20%.

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Wechsel zwischen Vogel- und Kindesgestalt

Vane spielt in einer öden Wüste und ist eine entdeckerische Reise in deren Verlauf die Spieler zwischen Vogel- und Kindesgestalt wechseln, um die Geheimnisse des Landes zu ergründen und ihren Weg durch eine riesige Landschaft voller geheimnisvoller Höhlen, mysteriöser Maschinen und bedrohlicher Stürme anzutreten. Während ihrer Reise durch dieses mystische Ödland reagiert die Welt auf ihre Anwesenheit und wächst nach und nach zu etwas komplett Neuem heran.

„Mit Vane wollten wir ein Spiel erschaffen, das Stimmung und Atmosphäre in den Vordergrund stellt, mehr als nur konventionelle Spielmechaniken“, sagt Art Director Rasmus Deguchi. „Das Spiel mag ein wenig inspiriert sein von Titeln wie Journey oder Ico, aber wir wollten etwas anderes kreieren; ein bisschen beunruhigender; ein bisschen rauer. Es war eine lange und wilde Reise Vane zu machen und wir können es nicht erwarten, dass die Spieler die Welt erleben können, die wir erschaffen haben!“

2 Kommentare

  1. Das Adventure stammt aus der Feder von Friend & Foe, einem Indie-Studio im Herzen Tokyos.


    Der Fakt macht es für mich jetzt auch nicht wirklich attraktiver. Hatte hier die leise Hoffnung, es könnte sich echt um einen Titel von japanischen Entwicklern handeln, die vielleicht mal bei den großen Jungs gearbeitet haben. Aber das einzige, was die wohl können, ist, sich hinter dubiose oder überambitionierte Kickstarter zu verstecken (Inafune, Igarashi, Suzuki und die Liste würde sogar noch weiter gehen).

    Ich freue mich natürlich immer, wenn so ein kleines Team was fertigstellt. Für mich sieht das aber mal wieder nach einem generischen Ico/Journey Klon aus, der vielleicht noch etwas von dem überraschenden Erfolg von Rime mitnehmen will. Will mir einfach gar nicht gefallen, aber kann natürlich nie schaden, den Titel nach dem Release nochmal zu verfolgen. Sieht mir aber eher nach etwas aus, was im Indie-Sumpf untergehen könnte.

  2. Es sind ehemalige Last Guardian und Killzone Leute dran beteiligt. Und es schaut aufjedenfall interessant aus :p

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