Die Liste der meistverkauften Exklusivspiele in den USA seit 1995 wird dominiert von Nintendo

Wii, Wii, Wii, Wii, Wii.

Bildmaterial: Nintendo-Logo, Nintendo

Konsolen-exklusive Spiele sind zumeist die Schmuckstücke der Hardware-Generationen. Sie machen den Unterschied und das wissen natürlich auch die Konsolenhersteller. Mat Piscatella arbeitet beim Marktforscher NPD Group, der regelmäßig Verkaufszahlen und -charts ausgibt und vergleichbar ist mit der europäischen Firma GfK Entertainment. Er arbeitete sich zuletzt ein wenig in Zahlenmaterial rund um Exklusivspiele vor und entschied, daraus ein Ranking zu basteln.

Entstanden ist die Top 10 der meistverkauften Exklusivspiele in den USA seit 1995, also seit Beginn der Datenerfassung bei der NPD Group. Nintendo dominiert die Liste beeindruckend: Alle zehn Spiele stammen von Nintendo-Systemen. Wenig überraschend sind vor allem Games von Systemen vertreten, die sich außerordentlich gut verkauft haben: Nintendo Wii und Nintendo DS.

Die Top 10 der meistverkauften Exklusivspiele in den USA:

  1. Wii Fit
  2. Wii Play
  3. Mario Kart Wii
  4. Wii Fit Plus
  5. New Super Mario Bros. Wii
  6. New Super Mario Bros (DS)
  7. Mario Kart DS
  8. Super Mario 64
  9. Super Smash Bros. Brawl
  10. Wii Sports Resort

Das Ranking wurde sortiert nach den Verkaufserlösen, digitale Verkäufe sind außerdem nicht enthalten. Ebenso sind Verkäufe aus Konsolenbundles nicht enthalten. Leider hat Piscatella nur die Top 10 veröffentlicht. Interessant wäre zu sehen, wann die ersten PlayStation- und Xbox-Games folgen. Welches die meistverkauften PS4- und Xbox-One-Games aller Zeiten in den USA sind, das ist aber auch schon kein Geheimnis mehr. Die beiden Listen, die kaum überraschen, hatte Piscatella schon vor einer Weile getwittert.